Hallo liebe Technikfans!
Ich bin etwas ratlos. Mein Siemens-Kühlschrank (8 Jahre) ist defekt. Kompressor und Ventilator laufen, er war nicht vereist aber er kühlt nicht korrekt. Es war schon ein Techniker dran und er meinte, es könnte viel sein und er tippt auf den Kühlkreislauf (Undichtigkeit). Der Kompressor wird aber auch nicht heiß oder sonstiges …
Meine Hoffnung liegt jetzt darin, dass es ggf. doch nur der Innenraum-Temp-Fühler ist. Ich habe viele Tipps gelesen und viele Meinungen sind leider auch unterschiedlich oder widersprüchlich und beziehen sich allgemein auf alle Kühlgeräte usw.!
Ich möchte nun versuchen den Temp-Sensor selbst zu ersetzen, damit die ganzen Service-Kosten nicht schon so teuer werden wie ein neues Gerät!
Kann mir jemand sagen wie ich zu dem Sensor gelange (siehe Foto)!? Ich habe versucht die Kunststoffhaube (gehebelt mit Schlitzdchraubendreher) zu öffnen, aber bislang ohne erfolg! Oder muss man dort von außen ran????
Ich würde mich über Tipps sehr freuen!
Vielen lieben Dank!
Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN bei den Technikfans.
Ich habe dazu etwas länger mit KI recherchiert. Für deinen Siemens KI52FAD30/01 ist der NTC-Temperaturfühler von Bosch 00627548 gelistet. Der wird sogar als Reparatursatz mit neuem Kühlerdeckel angeboten.
Du musst dafür also nicht von außen an den Kühlschrank. Bei diesem BSH-Sensortyp wird die kleine Abdeckung von innen ausgeclipst. Für den gleichen Sensor gibt es auch den Hinweis, dass man dafür einen flachen Schraubendreher verwendet. Die Abdeckung kann allerdings recht stramm sitzen.
Ich würde trotzdem nicht wahllos rundherum hebeln, sondern möglichst direkt an der Raststelle ansetzen. Falls jemand hier genau diesen Kühlschrank schon zerlegt hat, wäre ein Hinweis zur besten Ansatzstelle natürlich hilfreich.
Was mich mehr wundert: Wenn Kompressor und Lüfter laufen, der Kühlschrank aber kaum kalt wird, würde ich den Temperaturfühler nicht sofort auf Verdacht tauschen. Ein falsch messender Fühler kann zwar die Regelung durcheinanderbringen, aber wenn der Kompressor dauerhaft läuft und trotzdem kaum Kälte entsteht, sollte man auch den Kühlkreislauf genauer prüfen.
Dass ein Techniker schon am Gerät war und am Ende nur sagt, es „könnte der Kühlkreislauf sein“, finde ich deshalb etwas dünn. Eine Undichtigkeit oder fehlende Kälteleistung sollte sich zumindest deutlich besser eingrenzen lassen.
Ohne Gewähr – ich persönlich kenne dieses Modell nicht.