Huhu!
Mein Tischgeschirrspühlmaschiene von OK ODW 121 hat heute eine Fehlermeldung "ausgespuckt". Die lampe für das 90 Minuten Programm blinkte sehr Hecktisch, was laut Handbuch "Überlauf" bedeutet und scheinbar ein Hinweis auf ein "Leck in Komponenten" hinweist.
Da ich nicht viel Geld habe würde ich gerne selbst versuchen, meine Geschirrspühlmaschiene wieder zum laufen zu bringen.
Was wären den erste Schritte, die ich unternehmen sollte?
Mit besten Grüßen,
Tintenklecks
Ok, ich hab jetzt schonmal das Gehäuse auf gemacht. Wenn man vor der MKAschine steht ist die linke obere Kante total durchnässt, weiter komme ich allerdings nicht, da ich nicht weiß, wie ich ab hier weiter mache bzw die Maschine weiter auseinander nehmen kann.
Bilder kann ich leider noch keine Posten, hole ich aber nach, sobald ich das machen kann.
Vielen Dank!
Erstmal herzlich Willkommen
Der Fehler "Überlauf" bei der OK ODW 121 Tischgeschirrspülmaschine deutet darauf hin, dass zu viel Wasser in den Bodenbereich des Geräts gelangt ist – entweder durch einen internen Wasserleck oder durch einen verstopften Ablauf. Viele Geschirrspüler haben einen Aqua-Stopp- oder Überlaufschutz, der dann aktiviert wird und den Betrieb unterbricht.
🔍 Mögliche Ursachen:
-
Wasser im Boden der Maschine
→ Leckage oder Überfüllung hat Wasser in die Bodenwanne laufen lassen. -
Verstopfter Abfluss oder Schlauch
→ Rückstau kann zu Überlauf führen. -
Defekter Wasserstandssensor oder Schwimmerschalter
→ Die Maschine glaubt fälschlicherweise, dass zu viel Wasser vorhanden ist. -
Zu viel Spülmittel / falsches Spülmittel
→ Übermäßiger Schaum kann ebenfalls diesen Fehler auslösen.
🔧 Lösungsvorschläge:
-
Gerät vom Strom trennen
→ Sicherheit zuerst! Ziehe den Stecker und warte einige Minuten. -
Wasser aus der Bodenwanne entfernen
-
Öffne das Gerät vorsichtig.
-
Kippe es leicht nach hinten (ca. 45°), damit überschüssiges Wasser abläuft.
-
Trockne die Bodenwanne mit einem Lappen oder Schwamm.
-
Eventuell siehst du dabei den Schwimmerschalter (Styroporschwimmer) – dieser muss wieder trocken und unten sein.
-
Viele Grüße und bleibt gesund
@tintenklecks Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN im unseren Forum! Hoffentlich kannst Du die Lösung mit unserer Hilfe schnell finden. Ich hoffe, Du wirst öfters hier in diesem Forum zu sehen. Wenn Du Lust hast, kannst Du Dich hier kurz vorstellen.