Menge nach Belieben.
Kraut hobeln mit Salz bestreuen, ca. 25 Min ziehen lassen.Speck und Zwiebel in Würfel schneiden. Speck ohne Fett in Pfanne auslassen und anbraten, Zwiebelwürfel dazu bis sie glasig sind.
Dann nach Belieben Kümmel dazu geben, mit Essig und Brühe ablöschen, kurz aufkochen. Die Salzlake vom Kraut abgießen und den Sud über das Kraut geben, mind. 1 Std. durchziehen lassen, dann Öl dazu und durchmischen.
Man kann dann noch mit Senf, Salz und Pfeffer abschmecken.
Ich nehme gern frischen grob gemahlenen Pfeffer und keinen Weinessig, sondern einen guten Balsamico, da wird der Geschmack milder - aber das muss jeder selbst wissen.
Man kann auch noch geriebene Karotten dazugeben, oder auch klein geschnittene Paprika
Danke für das Rezept.
Wieviel Salz muss denn da dran?
ich mach da schon ein wenig ran, damit der intensive Krautgeschmack weggeht. Den ausgetretenen Saft kann man dann wegschütten, man kann das Kraut, wenn es gezogen hat auch kurz unterm kalten Wasser in einem Sieb abspülen, dann ist das Salz weg.
Mmmmh - klingt das lecker. Kannst gerne vorbeibringen.
Nobody is perfect
Ich gehe mit Wlanman (in memoriam) konform: Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
seit meine Mama nicht mehr lebt, gibt es auch keinen Speck mehr im Krautsalat 😊 Du weißt ich mag ihn nicht
Und wie machst Du dann den Krautsalat? Ganz anders, also eher die griechische Variante? Meine Freundin probiert Dein Rezept Mittwoch aus.
ich lasse den Speck aus, wegen dem Geschmack, fische ihn dann raus und werfe ihn weg. Das ausgelassene Fett kommt mit in den Krautsalat. Ich esse fast kein Fleisch und schon gar kein Fett - schon als kleines Kind nicht, da hab ich noch weniger gegessen
@electrodummy aber halt ohne Speck, dafür gebe ich aber auch ab und zu mal Karotten mit rein und Sauercreme