Hi , ich möchte euch hier meine seit 2 Jahren andauernden Beschäftigung zeigen.
Modellbau mit Styrodurplatten für den Garten
Angefangen habe ich damit ,weil die Kindergartenkinder auf dem Weg zum Kindergarten der an meinem Vorgarten vorbei geht immer bei mir am Gartenzaun stehen geblieben sind und meine Deko bestaunt haben.
Ich fand es so süß und wollte ihnen immer mal was neues bieten um den Weg zum Kindergarten zu versüßen. Mittlerweile hat sich das über die Bezirksgrenzen rumgesprochen und Erwachsene kommen auch extra zum Garten um das mittlerweile entstandene Dorf angucken zu können.
Dabei muss ich sagen dass das Dorf abends beleuchtet ist. Alles alleine von mir gemacht
Ich zeige euch hier ein Projekt von einem Haus denn alle anderen Häuser werden ebenfalls so gebaut , haben nur andere Formen 🙂
Modellbau Dorf
Dorf im Winter und beleuchtet
EDIT : Leider kann ich die PDF Datei von der Bauanleitung nicht hochladen da sie mit 210 MB viel zu groß ist 🙁 Gibt es noch eine andere möglichkeit ?
Die Bauanleitung hier Schritt für Schritt einstellen zu können würde auch sehr lange dauern .
Versuche es mal damit... hat mir @Dim empfohlen und das geht super einfach zu kompremieren
@gschafft Danke ,habs mal runter geladen und verwendet , ist leider immer noch zu groß mit über 4MB
Die andere Bauanleitung die ich noch habe bekomme ich auch nur auf 3 MB verkleinert 🙁
@dim Herzlichen Dank , freut mich das es gefällt
Falls Fragen zur Beleuchtung sind kann ich diese gerne beantworten oder zeigen wie und womit ich es gemacht habe 🙂
Ich kann mich nur @gschafft und @dim anschließen und mit den Worten von Dieter Bohlen (den ich eigentlich nicht ausstehen kann) sagen: Mega. Einfach krass, sehr beeindruckend.
Hast du bei der Burg die Details mit einem heißen Draht oder scharfer Klinge ausgeschnitten? Kannst du die Beleuchtung der Häuser von außen Ein-/Ausschalten, oder ist der Schalter innen? Ich Stelle mir die Arbeit ähnlich aufwendig vor wie bei den schönen Sperrholz-Dekorationen. Auch von mir größten Respekt für so eine Leistung.
Deinem Mann macht das nichts aus, dass du den ganzen Garten voll baust?
Mit dem Talent könntest du auch im Legoland oder in der Modellbau Stadt (Miniatur-Land) arbeiten.
Wenn du noch Figuren dazu machst dann wäre das vollkommen.👍👏💪😃
Herzlichen dank für das Lob 😊
Also die Beleuchtung wird über eine Digitale Zeitschaltuhr gesteuert .
Die Häuser sind alle mit LED bestückt . Habe 4 oder 5 Verteilerdosen gemacht wovon dann 5 Häuser gespeist werden. Die Schaltzentrale hat ein Freund von mir gemacht mit den zusätzlichen Sicherungen, er ist Elektriker .
Aber von jedem Haus könnte ich noch weiterschleifen in ein anderes Haus . Darf nur die Kapazität vom Transformator nicht überschreiten , ansonsten müsste ich nur einen größeren einbauen 🙂
Und nein , meinem Mann macht es nix aus , das ist MEIN Vorgarten und mit der Gartengestaltung und Pflege bin ich beauftragt . Ich bin auch fürs Rasenmähen zuständig , da bin ich mir dann auch sicher das kein Haus umgemäht wird
Der Garten ist mit ca 1000 qm groß genug , und das ist ein Teil den wir eh nicht nutzen da er direkt an der Strasse verläuft .
Figuren habe ich auch , lediglich auf dem Markplatz. Leider muss man immer gucken wie man das am besten aufbaut weil man ja auch mähen muss . Und alles vorher hoch heben um überall dran zu kommen , wäre ziemlich aufwändig .
Ich bin beeindruckt und neidisch wie toll das ganze Projekt mit Marktplatz und Figuren geworden ist. Und das du dich alleine um den ganzen Garten kümmerst und auch selber Rasen mähst, ich ziehe meinen Hut vor dir.
Die Stände und Karren auf dem Marktplatz sind aber aus Echtholz, oder?
Neidisch musste nicht sein 😉 das könntest du auch bauen.
Achso , die ganzen Details werden mit einem Skalpell oder Cuttermesser ausgeschnitten . Das einzige was mit dem Thermocut geschnitten wird sind die Grundwände und die Dachziegel .Und alles was du siehst , auch der ganze Marktplatz ist aus Styrodur. Bis auf die Tiere Pferde , Schafe usw ist alles Handarbeit.
Ich liebe unseren Garten und für mich ist die Pflege des Gartens Balsam für die Seele
@bine der Arbeitsaufwand ist ja immens und ich glaube, das mich das schon abschrecken würde.
Die Stände und Karren und sonstiges auf dem Marktplatz würden doch aus Styrodur sofort zerbrechen, bei geringer Belastung. Wie kriegst du denn alle Teile stabil genug und Wind- und Wasser(Regen-/Wetter-)fest?
Das das bearbeiten des Styrodur ist sicherlich relativ einfach mit Skalpell, Cuttermesser und Heizdraht, aber die unzähligen Arbeitsstunden ... Wenn du die Modelle verkaufen wolltest, dann könntest/müsstest du ja schon teilweise große Summen nehmen, etwa 3-4 stellig.