Vielen Dank Kaos für Dein Hilfsangebot. Dim hat sich heute , ich denke 2 Std. geplagt, um mir das beizubringen -aber ich hab es einfach nicht kapiert. Er hat dann einiges auf meinem PC gemacht und dann konnte ich ziemlich einfach alles, was ich gefunden habe runterladen. Morgen muss ich Stichproben machen, ob es auch wirklich funktioniert hat.
Ich bin Dim mehr als dankbar für die direkte Hilfe per Telefon und auf meinem PC - ich hab wirklich alles nach eurer Anleitung versucht, aber irgendwo war dann stop.
Ich weiß, ihr habt euch große Mühe gegeben, aber ich kann am PC schreiben und ein wenig Bilder beschneiden und einfügen und dann ist schon ziemlich Ende der Fahnenstange.
@janinez Immer gerne. Ich muss sagen, dass @kaosqlco eine Supersache in so kurzer Zeit gemacht hat. Da ich die "Struktur" und "technischen Aufbau" des anderen Forum inzwischen kennengelernt habe, kann ich ruhig sagen, dass es eine Megaleistung von @kaosqlco ist, aus diesen Daten so ein Ergebnis zu bekommen.
Ich sehe allerdings einige Probleme hier, wenn die Bosch-Projekte bei uns hier eingesetzt werden müssen. Die Bilder und die PDFs sind für die gegebene Qualität und die Größe sehr "schwer" und dürfen maximal eine Zehntel der Speichergröße betragen. Nur als Beispiel beträgt ein kleines Bild öfters fast 2 MB und so ist eine PDF-Datei mit nur 6 Bildern schon 18 MB groß. Sonst mache ich mir die Sorgen um unseren Server, aber der akzeptiert sowieso die über 2 MB große Dateien nicht. Das Problem ist nicht das @kaosqlco Programm. Die Dateien kommen tatsächlich so groß vom Bosch-Forum. Das habe ich auch gestern mit den von @Praktiker eingestellten Bildern festgestellt und musste diese extra bearbeiten.
Nachtrag: Eben habe ich den Würfellampe-Beitrag von @gschafft angesehen. Da sieht die PDF-Datei schon nicht so schlimm aus und ist bei sehr vielen Bildern unter 1 MB groß. Das bestätigt nur noch mal, dass alles von der Ausgabe im anderen Forum abhängig ist. Und glaube sogar, dass die älteren Beiträge von diesem Problem betroffen sind. Danach ist es wahrscheinlichen einiges nachgebessert worden.
Ich kann eine Version bauen, die kleinere Fotos verwendet. Da die PDFs ja an sich nicht dafür gedacht sind, sie online zu stellen, habe ich nicht darauf geachtet, die kleinsten Fotos zu nehmen. Ich kann das aber ändern und eine alternative Version bauen.
...
Nachtrag: Eben habe ich den Würfellampe-Beitrag von @gschafft angesehen. Da sieht die PDF-Datei schon nicht so schlimm aus und ist bei sehr vielen Bildern unter 1 MB groß...
Ich habe die PDF-Datei komprimiert, bevor ich sie hier im Forum eingestellt habe.
@kaosqlco das hat super geklappt, vielen Dank 👍 😀
Wenn die Endung unter Libre Office Writer anders ist, als gewöhnlich, dann trotzdem in cmd ändern?!
Im Zielordner wurde die Textdatei als gewöhnliches Textdokument angezeigt.
Ich surfe in der Community meist über Smartphone zu Hause, wahrscheinlich ist die einzufügende Datei deshalb ein "Zweizeiler".
@kaosqlco Klaro - ich bin mir sicher, dass Du das kannst. Die Bilder werden bis 5fach oder sogar mehr in verschiedenen Größen ausgeliefert. Aber ich finde die niedrigaufgelösten Bilder nicht als die beste Lösung. Ich weiß es nicht, wie wir das am besten lösen können. Der Weg von @gschafft ist goldrichtig. Aber wer wird alle PDFs reduzieren. Es gibt hier viele Wege nach Rom. Aber ich glaube, dass der Adobe Online PDF Komprimierer hier die einfachste Lösung ist, ohne das jemand etwas installieren soll. Klar gibt es andere Tools, aber ich habe einfach das bekannteste und sicherste ausgewählt.
Ja, in cmd ändern. Sonst erkennt Windows nicht, dass es eine ausführbare Datei ist. Und der Befehl muss ein Einzeiler sein, sonst geht es nicht.
@dim
Ist der Adobe PDF-Komprimierer denn nicht kostenpflichtig? Ich habe das mit der App hier gemacht.
@gschafft Berechtigte Frage. Da habe ich vergessen, dass ich bei Adobe Stamm-Nutzer bin. Adobe-Komprimierer kostet nichts, verlangt aber eine Registrierung.
Dein Tool also PDF24 ist auch gut und benötigt keine Registrierung, da werbefinanziert. Aber die Werbung ist nicht störend. Ich habe geschrieben, dass da viele Wege nach Rom führen. Vielen Nutzer haben sicherlich schon ein PDF-Programm installiert. Aber leider nicht jedes PDF-Anzeige-Programm PDFs auch komprimieren.
@kaosqlco deine Programmdatei hatte ich nochmal runtergeladen, diesmal mit dem Swisstransfer. Ich habe auch nochmal in einer einzelnen Zeile in Libre Office Writer die Daten eingegeben und gespeichert und die sind sofort im Ordner deines Programms abgelegt worden, als Textdatei, aber mit der Endung .odt. Da ich auf dem Gebiet Null Erfahrung habe, habe ich alles ausprobiert, was mir einfiel, um die Endung zu verändern, habe aber immer noch nichts / keine Möglichkeit gefunden, um das umzusetzen. Egal wo ich suche, was ich auch versuche, es geht leider nicht, nicht mit Rechtsklick auf den Titel und auch nicht über den Explorer.
Ich habe auch noch zwei Screenshots gemacht
Einmal die Datei, wie ich sie geschrieben und gespeichert habe und einmal, wie die Datei in deinem Programmordner gespeichert wurde. Beim ersten Bild kannst du oben links die Datei-Endung .odt erkennen.
Auf dem zweiten Bild sieht man den Explorer, aber auch ohne Möglichkeit, die Endung zu verändern.
Nach saberlods Erklärunmg kam ich zwar bis zur Eingabe-Aufforderung, aber ohne korrekt geänderte Datei, kam ich da natürlich nicht weite. Wenn mir einer von euch per Teamviewer oder sonst wie helfen würde, würde es bei mir garantiert auch um die 2 Stunden dauern, ähnlich wie bei Janinez.
Ich bin ziemlich am verzweifeln. Viel zu gerne würde ich beim sichern der Projekte ordentlich mithelfen, aber so leider keine Chance. Bei mir muss man bei solchen Dingen praktisch bei Null anfangen. Ich hätte doch mehr Bücher aus dem Bereich Computer lesen sollen.
Ich schicke Dir eine .cmd per Swisstransfer. Die legst Du im Verzeichnis ab und änderst dann nur den Inhalt.
@dim nochmals vielen herzlichen Dank, alle meine bis jetzt gefundenen Projekt habe ich jetzt so gesichert, ich muss noch suchen, wo meine restlichen Projekte versteckt sind
Ich bin gerade dabei die Projekte von Kiralein zu sichern, damit sie nicht verloren gehen.