Die Technikfans

ANZEIGE*

Testbericht Akkupum...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Testbericht Akkupumpe Bosch EasyPump

7 Beiträge
5 Mitglieder
3 Reactions
300 Ansichten
gschafft
(@gschafft)
Ehrenmitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 209
Themenstarter  

Die Verpackung besteht aus einem Karton. Die Akku Druckluftpumpe ist sicher und gut verpackt. Der umweltfreundliche Aufbewahrungsbeutel aus Stoff ist nachhaltig und trägt zur Vermeidung von Kunststoffabfällen bei.

Die Handhabung der Akku Druckluftpumpe ist sehr einfach. Man erreicht sämtliche Bedienungsknöpfe einfach und sicher. Das Display ist leicht und deutlich abzulesen. Die Akku Druckluftpumpe liegt gut in der Hand und vor allem das leichte Gewicht ist sehr angenehm. Die Beleuchtung an der Akku Druckluftpumpe ermöglicht ein leichtes Aufschrauben des Autoventils und auch das Ablesen der vom Hersteller empfohlenen Druckmenge auf dem Reifen kann damit in der Dunkelheit leicht aufgefunden werden.

Die Betriebsanleitung ist kurzgehalten. Es ist alles klar und verständlich beschrieben. Auch die Quick Start Anleitung ist ohne weiteres und ohne Vorkenntnis verständlich und für den Einsatz in der Praxis geeignet.

Das Laden der Akku Druckluftpumpe über den USB-C Anschluss geht sehr schnell. die Ladezeit beträgt etwa 2 Stunden. Das Laden des Akkus lief ohne Probleme.

Die Akkulaufzeit ist meines Erachtens ausreichend. Man kann etwa 2 Rollstuhlreifen mit einem Druck von 8 bis 10 bar vollpumpen und zusätzlich langt die restliche Akkuladung auch noch für das Aufpumpen eines Wasserballs und einer Luftmatratze. Allerdings ist laut Beschreibung der Bedienungsanleitung das Vollpumpen einer Luftmatratze nicht gedacht.

Meistens handelt es sich beim Aufpumpen um ein Autoventil, sowohl selbst an den Autoreifen, aber auch die Fahrradreifen und die Rollstuhlreifen haben bei mir alle ein Autoventil. Dieses Ventil wird etwa im Gebrauch zu 90% genutzt. Beim Abschrauben des Ventilstücks entweicht allerdings Luft. Sofern es nicht um großvolumige Luftmengen handelt, wird die Nutzung des Autoventils problematisch. Bei meinen Rollstuhlreifen, die sehr wenig an Luftmenge, aber dafür einen hohen Druck benötigen, entspricht die entwichene Luft beim Abschrauben des Adapters zirka 3 bar. Deswegen habe ich mir einen Schlauchadapter besorgt, der mit dem Auf- und Abdrehen so konstruiert ist, das hierbei keine Luft mir entweichen kann.

Bei meinem großen Straßenrollstuhl habe ich getestet, ob die Anzeige des Drucks von der Akkudruckluftpumpe mit einem Druckluftprüfer übereinstimmt. Ich habe den Druck erst mit dem Druckluftprüfer gemessen, der mir einen Wert von 0,86 bar angezeigt hat. Dann habe ich unmittelbar die Akku Druckluftpumpe an das Ventil angeschlossen und hier wurde mir der Wert von 0,80 bar angezeigt, also eine Abweichung von 0,06 bar.

Nach dem Aufpumpen mit 3 Bar (Anzeige Akku Druckluftpumpe) habe ich bei dem Druckluftprüfer den Wert von 2,96 bar angezeigt bekommen (leider keine Bild gemacht). Ich finde die Abweichung nicht tragisch und der Wert liegt zudem unter der gewünschten Druckeinstellung.

image
image
image
image

 

image
image
image
image

Der Fahrradventiladapter-Adapter wird ganz einfach auf das am Schlauchende der Druckluftpumpe fest angebrachte Ventil aufgeschraubt. Leider gibt es in unserem Haushalt kein Fahrrad mehr mit einem „herkömmlichen“ Fahrradventil. Aber meine Schwägerin stellte mir ihr Fahrrad zum Testen zur Verfügung und freute sich mal wieder genügend Luft in die Reifen zu bekommen.

Der Fahrradventiladapter wird ganz einfach an das Ventil des Fahrrades aufgedrückt und festgehalten. Mit der andere startet man die Akku Druckluftpumpe und beobachtet die Anzeige des ansteigenden Drucks. Sobald der auf dem Reifen empfohlene Druck erreicht wurde stoppt man die Druckluftpumpe und zieht den Fahrradventiladapter vom Ventil des Reifens ab.

Das Auto-Stopp System funktioniert mit dem Fahrradventiladapter-Adapter leider nicht.

image
image
image
image

Ebenso wie das Fahrradventil wird der Ballnadel-Adapter ganz einfach auf das am Schlauchende der Druckluftpumpe fest angebrachte Ventil aufgeschraubt. Als Testobjekt hatte ich einen kleinen Ball zur Stimulation der Sensibilität auf der Haut und bei diesem Ball war die Luft schon ziemlich raus.

Die Ballnadel wir vorsichtig in die dafür vorgesehene Öffnung am Ball eingeführt. Danach nur noch kurz(!) die Akku Druckluftpumpe einschalten und der Ball ist wieder aufgepumpt. Die Ballnadel aus der Öffnung rausziehen… das war´s.

Das Auto-Stopp System funktioniert mit dem Ballnadel-Adapter leider auch nicht.

image
image
image
image
image

Mit dem Volumenadapter habe ich sowohl einen Ball, eine Luftmatratze und einen kleinen Swimmingpool mit Luft vollgepumpt. Da es sich bei diesem Dingen um großvolumige Artikel handelt, ist die Dauer bis zum vollständigen Aufpumpen jedoch ziemlich lange. Ebenso zu bemängeln es, dass die Anzeige im Display leider den bereits vorhandenen Druck nicht anzeigt, obwohl ich die drei Sachen ziemlich prall aufgepumpt habe.

image
image
image
image

Die Entnahme der Zubehörteile, also Ballnadel, Volumenadapter und Fahrradventil ist sehr komfortabel und mit der Akku Druckluftpumpe jederzeit griffbereit, da diese drei Zubehörteile in einem Fach in der Akku Druckluftpumpe direkt aufbewahrt werden können.

image
image
image

Die Funktion der Preset und Auto Stopp Funktion funktioniert ohne Fehler und schaltet sich bei Erreichen des gewünschten Drucks einwandfrei ab. Wie bereits erwähnt ist diese Funktion aber bei den in der Frage 9 getesteten Produkten leider nicht möglich gewesen.

Die Optik des Gerätes gefällt mir sehr gut. Sowohl der Griff der Druckluftpumpe, das Display und sämtliche Bedienungsknöpfe, welche leicht erreichbar sind, um alle gewünschten Werte sehr einfach mit einer Hand einzustellen, ist sehr gut gelungen.

image

Die Qualität des Gerätes finde ich persönlich ganz gut, auch wenn das Laufgeräusch der Pumpe etwas laut ist. Die Anwendung mit einer Akkulaufzeit reicht i.d.R. vollkommen aus, es sei denn, man müsste alle vier total leere Reifen und das Ersatzrad komplett aufpumpen. Dann könnte die Akkulaufzeit etwas knapp werden.

Besonders gut gefällt mir die Lesbarkeit des Displays und die Aufbewahrung der Zubehörteile. Auch die Tatsache, dass die akkubetriebene Druckluftpumpe 10 bar Druckleistung aufweist, finde ich besonders erwähnenswert. Der umweltfreundliche Aufbewahrungsstoffbeutel ist ebenfalls ein Beitrag zur Vermeidung von schädlichen Zusatzabfall.

Wünschenswert wäre ein tauschbarer Akku und / oder auch ein Verbindungskabel von der Akku Druckluftpumpe zum Anschluss ins Auto an den Zigarettenanzünder. Hierbei wäre der Betrieb über die Autobatterie zusätzlich sichergestellt, vor allem wenn der Akku der Druckluftpumpe leer ist.

Auch das Auf- und Abschrauben des Schlauchadapters von dem Ventil des Reifens sollte in der Form konstruiert werden, dass hierbei keine Luft entweichen kann.

Ich persönlich verwende künftig die Akku Druckluftpumpe für das Befüllen meiner Rollstuhlreifen. Dies ist für mich eine riesengroße Erleichterung und die Anwendung der Druckluftpumpe wird etwa zwei Mal die Woche sein. Im Sommer kommen dann noch die Reifen der Fahrradräder dazu. Ebenso werde ich die Akku Druckluftpumpe bei Fahrten immer mitnehmen. Gerne empfehle ich die Akku Druckluftpumpe auch in meinem Bekanntenkreis weiter.


   
Praktiker and Dim reacted
AntwortZitat
Janinez
(@janinez)
Berühmtes Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 2163
 

wow, danke für den Bericht, ich würde mich freuen, wenn wir alle Deine Berichte und Projekte hier hochladen könnten. Werde mir diesen morgen noch genauer durchlesen.


   
AntwortZitat
Dim
 Dim
(@dim)
Erhabenes Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2499
 

@gschafft Superbericht! Ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt, diese Pumpe zu kaufen, habe mich dann aber aufgrund der einigen Rezensionen dagegen entschieden. Nach Deinem Bericht spiele ich wieder mit den Kaufgedanken. 😄


   
AntwortZitat
gschafft
(@gschafft)
Ehrenmitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 209
Themenstarter  

@dim ... es gibt auch noch diese Akkupumpe. Sie mit dem 18 Volt Akku leistungsstärker, hat aber auch ein paar Nachteile. Hierzu gibt es auch Testberichte. Bevor du mit dem Kaufen zuschlägt, versuche erst alle Testberichte zu lesen.

Aber für das Radfahren ist die EasyPump unschlagbar gut.


   
AntwortZitat
Dim
 Dim
(@dim)
Erhabenes Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2499
 

@gschafft Genau dafür brauch ich sie. Vielen Dank! 👍


   
AntwortZitat
George1959
(@george1959)
Geschätztes Mitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 43
 

Ich hatte das Gerät vor ca. zwei Jahren gekauft. Besonders gefällt mir die Abschaltautomatik und die funktioniert wunderbar. Was mir inzwischen nicht so gefällt ist, dass das Gerät für Autoreifen doch zu klein ausfällt. Zum Nachladen der Reifen genügt es aber mehr auch nicht. Darum wird es bei uns inzwischen fast nur noch für Fahrräder benutzt.

Bosch brachte ein 18V Gerät auf dem Markt und darauf hatte ich gewartet doch es stellte sich heraus, dass obwohl es mehr Leistung hat, fehlen grundlegende Funktionen wie z. B. Abschaltautomatik also, suche ich noch nach etwas passendes.


   
AntwortZitat
Electrodummy
(@electrodummy)
Ehrenmitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 282
 

Ich habe die UniversalPump 18V. Da hat mich das Selbe Problem gestört. Beim Aufdrehen auf das Autoventil ist immer Luft entwichen. Dann habe ich einen Testbericht gelesen, in dem der Autor sich einen Hebelstecker zugelegt hatte. Und der Hebelstecker hatte auch noch ein Ventil, mit dem man zuviel Luft wieder ablassen konnte. Das ist auch so ein Problem bei der UniversalPump 18V. Um überschüssigen Druck abzulassen, muss man den Füllschlauch halb abdrehen.

Ich habe mir daraufhin den gleichen Hebelstecker mit Ablaßventil zugelegt. Und nun ist es ein feines Arbeiten. Da ich jede Menge an 18V-Akkus habe, war für mich die EasyPump nie ein Thema.

Als Verfeinerung der EasyPump würde zum Beispiel solch ein Hebelstecker ausreichen.

Nobody is perfect

Ich gehe mit Wlanman (in memoriam) konform: Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!


   
Dim reacted
AntwortZitat

ANZEIGE*

Teilen: