... Die einigen Prozente Leistungsgewinn im Normalbetrieb wirst Du kaum merken und spare Dir lieber das Geld für die nächste geile Maschine. Das sind immerhin um die 500 Euro.
...Da hast Du natürlich Recht. - Aber wie lange wartet man da bzw. worauf?
Das liegt an Deinem Budget. Wenn Du zwei 4K-Bildschirme richtig gut futtern möchtest und ein wenig Spaß mit dem Rechner haben willst, werde ich hierfür 500 nicht investieren. Für 800-1000 EUR bekommst Du definitiv deutlich stärkere Maschine, die für Deine Ansprüche ausreicht. Spare Dir einfach den ganzen Stress.
Ich weiß nicht, was Du unter "Spaß mit dem Rechner haben, verstehst. 🤔
Baller- und Rennspiele finde ich jedenfalls öde bzw. bin ich dafür nicht flink genug ...
Ich bin mehr der Stratege. Da habe ich wenigstens genug Zeit zum Planen und Reagieren.
Beruflich arbeite ich schon lange mit 2 Monitoren und erweitertem Desktop und privat natürlich auch gerne.
@kaosqlco Ich meine einfach, dass Dein Rechner Dir Freude macht. Ich rüste meinen Rechner auch auf, so lange es geht. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo ich lieber in eine neue Maschine investiere. Bei mir dauert das bis zu 10 Jahre, da die Maschinen zukunftssicher sind. Auch wenn die Rechner eher obere Mittelklasse sind, machen die lange Zeit gute Dienste. Ich kenne auch die Leute, die jedes Jahr einen neuen Rechner holen, aber das wäre für mein Familienbudget zu viel.
@kaosqlco Für einfache Ansprüche reicht A6 aus. Mit A8 kann Dir der Mini-PC längere Zeit Freunde machen. Außerdem sind der Prozessor und die Grafikeinheit deutlich stärker. Eigentlich ist die ganze Konfiguration deutlich besser (4xUSB, 2xLAN usw.). Ich tendiere bei A8 zu der Konfiguration mit R7 Prozessor und 1TB SSD für 799€. Der Aufpreis für R9 und 2 TB SSD finde ich zu hoch. Dazu bekommst Du bei dem Anbieter noch evtl 5% Rabatt für die Newsletteranmeldung.
P.S. Bitte bei den gesetzten Links in der Adresse alle nur bis vor dem Fragezeichen übernehmen. Also statt dasistmeinlinkblablasbla/?-und-noch-was-weiter-utl-123456xxx nur dasistmeinlinkblablasbla/ übernehmen. Danke.