Die Technikfans Community – Dein Technik Forum

SoftClose (WC) repa...
 
Benachrichtigungen
Alle löschen

Frage SoftClose (WC) reparieren

25 Beiträge
6 Mitglieder
8 Reaktionen
4,393 Ansichten
(@kaosqlco)
Beiträge: 418
Nobles Mitglied Mitglied
Themenstarter
 
[#1117]

Wir haben 2 WCs mit SoftClose (Deckel wird langsam abgesenkt).

Der Dämpfer, der dafür zuständig ist, funktioniert nicht mehr wirklich. Ich habe Ersatz bestellt und musste feststellen, dass der nicht passt. Leider hat wohl der Hersteller das Maß bzw. den Aufbau geändert, denn der neue Dämpfer ist etwas kleiner vom Durchmesser und hat aussen 5 Falze statt 4 wie unser alter.

Die Idee, statt nur des Dämpfers auch gleich den ganzen Sitz / Deckel zu tauschen, lässt sich wahrscheinlich auch nicht umsetzen, denn das WC wird seit 2 Jahren nicht mehr hergestellt und Ersatz gibt es nur noch in England für 350€. 🥴

Dafür bekomme ich hier in Deutschland ein neues WC incl. Deckel mit SoftClose! Sogar vom Designer, wenn ich nach Angeboten schaue.

Auf ein neues WC läuft es aktuell hinaus.

Trotzdem lässt mich der Gedanke nicht los, dass man den Dämpfer doch irgendwie reparieren können muss.

Das ist letztendlich eine Plastikhülse mit einer Mechanik drin. An einem Ende sieht man eine Mutter, mit der man den Widerstand einstellen kann. Deshalb müsste m.E. eine Art Spiralfeder im Inneren verbaut sein, die man ggf. ersetzen kann.

Irgendein Schmiermittel ist auch noch drin, denn das suppt aus dem alten Dämpfer raus.

Kennt sich damit Jemand aus oder kann Tipps geben?

20250412 173729

Links neu, rechts alt


 
Geschrieben : 15/04/2025 21:43
George1959
(@george1959)
Beiträge: 76
Geschätztes Mitglied Mitglied
 

Moin,

manche davon kann man tatsächlich reparieren und es ist auch keine Raketenwissenschaft. Wenn du bei YouTube folgender Suchbegriff verwendest "soft close toilet seat repair" verwendest wirst du einige Filme sehen, indem recht genau erklärt wird wie es geht. Meist ist es enthaltene Öl entweder veraltet und aber, durch Leckage verschwunden.


 
Geschrieben : 16/04/2025 8:38
Dim reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 4009
Erhabenes Mitglied Admin
 

Ich würde vielleicht versuchen, den alten/defekten Mechanismus auszubauen/zu öffnen. Der Metallteil/das Innenleben sieht ja genau gleich aus.

Wenn das Gehäuse nicht passt, dann ja vielleicht das Innenleben. 

Hast du alle bekannten Onlineshops und Kleinanzeigen, so wie dhd24 nach dem Deckel durchsucht?


 
Geschrieben : 16/04/2025 21:08
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2889
Erhabenes Mitglied Admin
 

@kaosqlco Sorry wenn ich am Thema vorbei rede. Ich bin der Meinung, dass man WC-Deckel ab und zu wechseln sollte und die Deckel mit der Absenkautomatik nicht die Welt kosten (ich habe vor einem Jahr schon für 12 EUR gekauft, zur Zeit evtl teurer).  Vielleicht kann man sich so Reparatur-Stress sparen?


 
Geschrieben : 16/04/2025 22:38
(@kaosqlco)
Beiträge: 418
Nobles Mitglied Mitglied
Themenstarter
 

@dim

Ich würde Deckel und Sitz ja tauschen wollen. Leider wird das WC nicht mehr hergestellt. Letzte Ersatzteile scheint es in UK zu geben. Ein Set kostet da - wie oben schon erwähnt - incl. Versand ~350€.

Achso ... in Serbien und Moldawien habe ich auch was gefunden und die Kollegen angeschrieben. Bisher keine Reaktion. ☹️


 
Geschrieben : 16/04/2025 22:52
Dim reacted
(@kaosqlco)
Beiträge: 418
Nobles Mitglied Mitglied
Themenstarter
 

@praktiker

Ja, ich und meine Frau haben das Internet durchsucht. Und es passt leider nur diese eine Deckel wegen der besonderen Form des WC.

Das Teil zu öffnen, um rauszubekommen, was das Problem ist, werde ich wohl mal versuchen. Dabei darf nur nicht das Gehäuse kaputt gehen, denn das Teil ist ja quasi die Achse vom Deckelscharnier.


 
Geschrieben : 16/04/2025 22:58
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2889
Erhabenes Mitglied Admin
 

@kaosqlco Sorry. Ich verstehe nicht ganz. WC-Deckel und Sitz können ja problemlos getauscht werden. Oder ist WC etwas besonderes?


 
Geschrieben : 16/04/2025 22:58
(@kaosqlco)
Beiträge: 418
Nobles Mitglied Mitglied
Themenstarter
 

Ist ein besonderes Modell, wo nur ein baugleicher Deckel / Sitz drauf passt.

Screenshot 20250416 231951~2

 


 
Geschrieben : 16/04/2025 23:21
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 4009
Erhabenes Mitglied Admin
 

@kaosqlco ein Gewerbeschein hast du nicht, oder?

Hast du auch beim Sanitär Fachmann deines Vertrauens nachgefragt, ob sein Großhändler vielleicht so etwas hat?

Mein früherer Arbeitgeber mit Hauptsitz in Münster hatte, glaube ich, auch 4-eckige WC Sitz Modelle.


 
Geschrieben : 16/04/2025 23:44
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2889
Erhabenes Mitglied Admin
 

@kaosqlco Ich versteh -- das ist schon etwas besonders, wenn allein die Dämpfer mehr als 50 EUR kosten. Ich glaube, Du hast diese oder diese bestellt oder? Also Artikelnummer 313644YP1TE, die Art. 420492 ersetzt. Vielleicht kannst Du direkt bei VitrA unter info@vitra-bad.de anfragen? Oder direkt hier 
https://www.vitra.com/de-de/contact-service#Cat_Service


 
Geschrieben : 16/04/2025 23:46
(@kaosqlco)
Beiträge: 418
Nobles Mitglied Mitglied
Themenstarter
 

@dim

Ich habe diese bestellt: 313644YP1TE, bei Megabad. Und die passen nicht.

Zwischendurch gab es offensichtlich mal eine Änderung des Modells.

Bei VitrA habe ich schon angefragt. Bisher keine Reaktion. Ich probiere es nach Ostern nochmal.

@praktiker

Ich habe einen Gewerbeschein.

Ich warte aber erstmal ab, was VitrA meint.


 
Geschrieben : 16/04/2025 23:53
Dim reacted
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2889
Erhabenes Mitglied Admin
 

@kaosqlco Viel Erfolg!


 
Geschrieben : 16/04/2025 23:59
(@kaosqlco)
Beiträge: 418
Nobles Mitglied Mitglied
Themenstarter
 

Meine Frau hatte noch einen Shop in UK gefunden und den Dämpfer gekauft. - Heute kam das Geld zurück. ☹️ Die hatten wohl vergessen, den Artikel aus dem Shop zu nehmen.

Von Vitra haben ich noch keine Meldung. Ich werde da nächste Woche mal anrufen. Mailen bringt offensichtlich nichts.

Der Sitz mit dem kaputten Dämpfer ist erstmal wieder dran. 

 


 
Geschrieben : 24/04/2025 21:32
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2889
Erhabenes Mitglied Admin
 

@kaosqlco Schade. Das war sicherlich nicht billig und dann so ein Support. Wie alt ist es schon? Und wo hast Du es gekauft? Gibt es da keinen Ansprechpartner?


 
Geschrieben : 24/04/2025 21:56
MrFloppy
(@mrfloppy)
Beiträge: 101
Ehrbares Mitglied Mitglied
 

@praktiker Ich würde vielleicht versuchen, den alten/defekten Mechanismus auszubauen/zu öffnen. Der Metallteil/das Innenleben sieht ja genau gleich aus.

Wenn das Gehäuse nicht passt, dann ja vielleicht das Innenleben. 

Oder umgekehrt wie es Praktiker geschrieben hat und das neue Teil so zurechtfeilen, dass es passt. 


 
Geschrieben : 24/04/2025 23:06
Seite 1 / 2
Teilen: