Mobiler Arbeitsplatz
Ich habe mir eine Sortiment Box Größe M von Lidl gekauft, da ich wieder Bedarf an Aufbewahrungsmöglichkeiten für mein Werkzeug brauchte. Einige Wochen später hat Lidl die Boxen und Zubehör im Preis reduziert angeboten, da habe ich das Rollbrett und weitere Boxen gekauft. Als der Turm so in meiner Werkstatt stand, dachte ich sofort an einen mobilen Arbeitsplatz. Also ran ans Werk.
Benötigt wurden:
Verlegeplatte: 60 x 52 x 2 cm, 1x
Holzbretter: 48 x 14 x 2 cm, 2x
Holzbretter: 36 x 14 x 2 cm, 2x
Holzlatte: 36 x 6 x 2 cm, 2x
Griffe 2x, Spanngurte 2x
Verschiedene Spax Schrauben
Die vier Holzbretter zu einem Rahmen verschrauben. Und anschließend die zwei Holzlatten als Querstreben montieren. In die Verlegeplatte werden nun die Nuten für die Schienen gefräst. Danach werden die T-Nut-Schienen befestigt. Die vier Kanten werden noch mit der Oberfräse und mit Hilfe einer Schablone abgerundet. Zum Schluss wird die Platte noch geölt.
Beim Werkeln habe ich festgestellt, dass wenn ich an einer der beiden kurzen Seiten arbeite, dann hebt sich die Platte an der gegenüberliegenden Seite. Deshalb wurden an den beiden Seitenteilen noch Griffe montiert. Mit Spanngurten zwischen den Griffen und dem Rollbrett wackelt daher nichts mehr.
Das ist eine echt Coole Idee auf den Syskoffern einen Arbeitsplatz zu machen 👍
Wie sieht es bei schlägen mit einem Hammer aus , vertragen die das so ohne weiteres ? Ich hätte Angst das die Kisten eventuell Spannungsrisse bekommen.
Wenn die Syskoffer leer sind, besteht da nicht eine Kippgefahr, wenn die Arbeitsplatte einseitig schwer belastet wird (wie mit dem Schraubstock), trotz Spanngurte zwischen Arbeitsplatte und Rollbrett? Es ist ja eine relativ kleine Grundfläche. Ca 40 x 40 cm?
@praktiker Die Fläche beträgt: 60 x 52 x 2 cm. Und alle Koffer sind mit Werkzeug bestückt. Da bewegt sich nix.
Tolle Idee
Ein sehr praktischer und effizienter Werkstatthelfer. Tolle Arbeit... 👍