Hallo zusammen,
ich habe mir letztens für mein iPad Air eine ESR Bluetooth Tastatur gekauft (gebraucht über eBay) und immer wenn ich damit arbeite, reagiert der Bildschirm vom iPad nach einiger Zeit nicht mehr richtig auf Berührungen, sprich ich kann z.B. nicht mehr richtig scrollen oder an Dinge heranzoomen.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
@da_ami Hallo do-ami und HERZLICH WILLKOMMEN bei den Technikfans!
Das Problem kann viele Gründe haben. Als erstes würde ich Hardwaredefekt und externe Störung ausschließen.
Funktioniert die Tastatur mit anderen Geräten ohne Probleme?
Läuft alles nach einem Neustart oder Neukoppeln besser?
Ist das Dauerproblem oder trifft es sporadisch auf?
Läuft es besser, wenn Du an einem anderen Ort bist?
Sind beide Geräte auf dem aktuellen Stand?
Was heißt "nach einiger Zeit"? Ist das von der Akkuladung abhängig?
Hi, danke für die Antwort!
-- ob sie bei anderen Geräten funktioniert, kann ich leider nicht überprüfen, da ich kein anderes Gerät habe, womit die Tastatur verbunden werden könnte
-- auch nach einer Neukupplung kommt das Problem nach kurzer Zeit wieder
-- sobald das Problem auftritt ist es dauerhaft (außer ich schalte die Tastatur aus)
-- ich habe die Tastatur bisher nur zu Hause genutzt
-- das iPad ist auf neuestem Stand, bei der Tastatur gibt es möglicherweise bereits neuere Modelle
-- mal tritt es nach 10 Minuten auf, manchmal erst nach 30-40 Minuten und ist nicht von der Akkuladung abhängig
@da_ami Kannst Du die Tastatur mit Deinem Smartphone nicht koppeln? Gibt es in Deinem Umkreis niemanden mit einem iPad? Befor man weiter das Problem am iPad angeht, muss man erstmal feststellen, dass es nicht an der Tastatur liegt. Bleibt das Problem bei Dir zu Hause, egal wo Du die Tastatur verwendest?
Hast Du schon überprüft, ob es für die Tastatur Updates gibt?
Sonst empfiehlt ESR folgende Schritte bei Bluetooth-Problemen:
- Stelle sicher, dass die Tastaturhülle über ausreichend Strom verfügt.
- Schalte die Tastatur aus und warte 10 Sekunden, bevor du sie wieder einschaltest.
- Lösche alle Kopplungsdatensätze auf deinem Gerät, befolge die Anweisungen zum Zurücksetzen der Tastaturhülle und koppele es dann erneut mit deinem iPad.
- Probiere die Tastatur nach Möglichkeit mit anderen iPads aus, um zu sehen, ob sie mit einem anderen Gerät funktioniert.
Und bei den Tochscreen-Problemen:
- Prüfe, ob du „AssistiveTouch“ und „Tippen zum Klicken“ gleichzeitig aktiviert hast. Es wird empfohlen, „Assistive Touch“ zu deaktivieren, um dieses Problem zu verhindern.
Gehe zu Einstellungen > Eingabehilfen > Touch > AssistiveTouch.
„Tippen zum Klicken“ auf dem iPad mit dem Trackpad
Die Verwendung von „Tippen zum Klicken“ ist einfach. Anstatt fest auf das iPad-Trackpad zu drücken, musst du nur leicht auf das Trackpad tippen.
So aktivierst du „Tippen zum Klicken“ auf dem iPad:
1. Öffne die App „Einstellungen“ auf dem iPad.
2. Gehe zu „Allgemein“ und „Trackpad“.
3. Suche nach „Tippen zum Klicken“ und schalte es ein.
4. „Tippen zum Klicken“ ist sofort aktiviert und du kannst das iPad wie gewohnt verwenden.
Wenn das alles nicht hilfr, kannst Du gerne hier eine Support-Anfrage machen.
https://eu.esrtech.com/de/apps/help/product/rebound-keyboard360