Ok, also bei einem hinreichend schlauem BMS geschieht der defekten Zelle dann nichts böses, sie wird nicht in Flammen aufgehen. Wird aber weniger (zu wenig) Intelligenz in das BMS gesteckt, dann halte ich diese Parallelschaltung nach wie vor für keine gute Idee. Bei einer Reihenschaltung einzelner Zellen mit Zwischenabgriffen ist es einfacher, eine defekte Zelle sofort zu erkennen. Passende Lade-ICs kosten nur Cent-Beträge, weil das Massenware ist.
Paralellschaltung ohne Einzelzellenüberwachung ist aber Standart. Ich frage mich, ob überhaupt irgendein Akku eine solche Einzelzellenüberwachung für Paralelle Zellen enthält.
Schon wieder ein geparkter Tesla abgefackelt
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Was sagt uns das? Momentan noch Finger weg, von solchen Autos
Also ich finde es schon etwas merkwürdig wenn innerhalb von drei Wochen 2 Autos des gleichen Modells einfach so in Brand geraten . Das soll nicht heißen das es bei allen E-Autos so ist aber etwas kann doch nicht stimmen.
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
@Wlanman Wie Du schon schreibst - Elektronik funktioniert mit Rauch. Und das ist manchmal gar nicht lustig...
Die Kommentare hier sind richtig gut.
Es wird hier richtig interessant. Allein wegen Hintergrundwissen.
Das kann man schon beeinflussen, falls man es für nötig hält und genug Mittel hat.
In den Kommentaren, unter dem Bericht wird ja der Verdacht geäußert, dass da nachgeholfen wurde.
Gut das man die Teslas nicht so werfen kann, dass wären schwere Handgranaten.
Vermuten kann man viel, aber die Akkus liegen gut geschützt im Wagenboden, da kommt man nicht mal schnell ran um etwas zu manipulieren. Gegen Kurzschlüsse der restlichen Peripherie sollten sie eigentlich mit Sicherungen geschützt sein. Mit dem Modell S gab es ja schon viele Probleme mit Bränden, ich glaube nicht das alles manipuliert war
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Vielleicht manipuliert man sie induktiv?
Wenn überhaupt müssten das schon riesige Spulen sein . Mit einem induktiven Handy Ladegerät wirst du da nichts. Heißt : Jede Menge Beweise am Tatort
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Laut dem Bericht fing das Auto ja Feuer, nachdem es zuvor mit einem Supercharger geladen worden sei. Da ist es denkbar, dass sich etwas lokal überhitzt hat.
Manipulationen: Die vermutlich effektivste Methode, bei einem Tesla etwas zu manipulieren dürfte ein boshaftes Firmwareupdate sein. Wie gut Tesla seine Fahrzeuge gesichert hat, weiß ich nicht. Bei vielen anderen Herstellern, darunter auch deutsche Nobelmarken, sind die Sicherungen beängstigend schlecht.