Die einfachste möglichkeit zu manipulieren wäre ein Brandsatz unter dem Fahrzeug. Oder man beschädigt den Akku im Vorfeld durch Anbohren oder so.
Von Tesla hab ich bisher noch kein Statement gelesen, aber auch nicht aktiv danach gesucht. Ich denke aber, dass sowohl wenn eindeutig manipuliert wurde, als auch wenn es ein Hardwarefehler (insbesondere Systematischer Fehler) am Tesla die Ursache war, wird das in den Medien noch Breit getreten.
Da beim SuC mit sehr hohen Leistungen hantiert wird, kann es durchaus sein, dass ein beschädigter Leiter zu einer lokalen Überhitzung führen kann, die von Batteriemanagement nicht erkannt wurde. Die Zellenbeschädigung (Brand) erfolgte dann mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung.
Nebenbei bemerkt fangen auch "konventionelle" Fahrzeuge gelegentlich mal Feuer. Sowohl durch menschlichen Fehler (Funkenschlag beim Tanken, manipulation / Tuning am Fahrzeug), als auch durch technische defekte (undichte Leitungen, elektrische Fehler). Gerade elektrische Fehler der (Unterhaltungs-)elektronik können bei allen Antriebstypen auftreten.
Ich denke auch, man wir früher oder später erfahren, was für eine Ursache ermittelt wurde.
Und ja, auch "normale" Autos brennen von Zeit zu Zeit ab. Und oft ist es die Elektrik, die den Brand auslöste. Oder elektrostatische Ladung, die beim Tanken entsteht. Damit hatte eine Serie des Opel Astra Mitte der 90er ein Problem - bei dem Fahrzeug häuften sich solche Verpuffungen etwas und Opel rief einige Hunderttausend Fahrzeuge zurück, um nach zu bessern.
Alles in allem sind das aber immer nur wenige Fahzeuge im Jahr.
Erst mal gibt es eine neue Software für das Batteriemanagement
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Da die in China gebaut wurden, wäre es vielleicht denkbar, dass die Materialien, die verarbeitet wurden, nicht so hochwertig sind/waren und z.B. die Isolierung der Leiter der hohen Leistung nicht standhielt?!
Aber immerhin kann Tesla hier einfach Updaten. Egal ob es ein einkalkuliertes Risiko, mathematische Fehlkalkulation, Fertigungs- oder Materialfehler / Probleme die Ursache waren. Bei allen anderen Herstellern wäre ein Werkstattbesuch fällig.
Ja, das mit den Updates ist bei Tesla richtig gut. Es werden nicht nur Fehler darüber behoben sondern auch Kundenwünsche umgesetzt.
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!