Du kannst auch versuchen, ob du ein kleines Teststück bekommst - manche Firmen machen das - denn das könnte für eine Brille reichen
@janinez, bei dem shop gibt's auch ein Test-Set, aber auch das kostet Geld.
Vielleicht, wenn man eine Tischlerei in der Nähe hat, könnte man da vielleicht wirklich Reststücke für lau bekommen.
@matzewatze, willst du die oberste, defekte Schicht (die schwarze) komplett entfernen, bevor du das neue Furnier versuchst aufzubringen? Du hast geschrieben, dass du den Nasenbügel auch furnieren willst, aber auf den Bildern ist das Original Furnier auch an der Stelle noch in Takt.
@Praktiker, Du hast Recht, evtl. bräuchte man sogar nur den unteren Teil der Brillenglashalterung ersetzen
Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst zurückmelde. Aus irgendeinem Grund war meine IP geblockt weshalb ich die Seite nicht aufrufen konnte. Ich kam erst nach ein paar Tagen auf die Idee das ganze per VPN zu umgehen.
Aber weiter im Text. Nochmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Anregungen.
Tatsächlich würde ich gerne die gesamte obere Schicht ersetzen, da ich befürchte, dass ich es bei teilweiser Ersetzung keine sauberen Übergänge hinbekomme und das neue Furnier nicht exakt den selben Farbton haben wird, man also einen Farbsprung sehen wird.
dann viel Erfolg bei Deinen Bemühungen
@matzewatze, wenn du das defekte, oberste Furnier entfernen willst, dann würde ich dir einen Fön empfehlen, um den alten Kleber zu lösen.
Mein Neffe, Tischler und angehender Meister (darauf bin ich und manch andere sehr stolz), hat auch nochmal bestätigt, dass Tischlereien wohl Rest-Furniere vorrätig haben werden. Vielleicht könnte ich dir sogar welches zuschicken, wenn ich deine Adresse hätte (wäre dann aber Furnier, was normalerweise auf Spanplatten geklebt wird und Adresse könntest du mir über PN geben).
@praktiker Das ist ein guter Tipp. Ich hätte wohl versucht die Schicht mit einem kleinen Beitel zu lösen. Danke dir!
Auf das Angebot gehe ich gerne ein. PN folgt.
Eventuell kannst du zum lösen des alten Furniers auch ein kleines Bügeleisen verwenden. Wenn ich in der Vergangenheit Furnier auf Holz aufbringen wollte, habe ich das auch mit einem kleinen, alten Bügeleisen (ohne Wassertank) gemacht.