Die Technikfans Community – Dein Technik Forum

Hydroponik - Pflanz...
 
Benachrichtigungen
Alle löschen

Hydroponik - Pflanzenanbau ohne Erde

33 Beiträge
5 Mitglieder
30 Reaktionen
1,245 Ansichten
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 2398
Erhabenes Mitglied Admin
 

hmm ich glaube, du hast Blut geleckt.....


 
Geschrieben : 24/08/2025 8:37
(@kaosqlco)
Beiträge: 437
Nobles Mitglied Mitglied
Themenstarter
 

Bei uns läuft Vieles über den WAF - Woman Accepted Factor. 😁 Ist der WAF hoch, habe ich bei Basteleien quasi freie Bahn. 

Die Hydroponik hat einen hohen WAF. Optisch ist das weiße Plastikzeugs zwar nicht der Brüller; aber mit überschaubarem Aufwand gut schmeckendes Gemüse zu erzeugen, hat meine Frau überzeugt.

Trotzdem habe ich das Teilprojekt "Hydroponik-Rinnen" im Vorgarten jetzt beerdigt. Dazu wollte ich die Hydroponik-Rinnen quasi kaskadierend im Vorgarten am Treppenaufgang montieren. Hat mir aber selber auch nicht gefallen. Zudem hätte eine 220V-Verlängerung im Vorgarten geendet (für die Pumpe), was manche Einbrecher auch als Einladung verstehen könnten, da Werkzeug anzustecken.

Also bleibt es erstmal bei den Hängesystemen auf dem Dach bzw. einer DIY-Turmvariante, die ich nächste Woche zeige. 

Das wäre dann auch was für @praktiker.

Screenshot 20250826 222024~2

Sah wirklich nicht schön aus.


 
Geschrieben : 26/08/2025 22:21
(@kaosqlco)
Beiträge: 437
Nobles Mitglied Mitglied
Themenstarter
 

Update: "Anlage 2" sieht heute (3 Wochen später) so aus:

IMG 20250913 190557 MP copy 1320x990

Links oben: Pflücksalat hydroponisch 

Links unten: Pflücksalat konventionell 

Rechts oben: Endivien

Rechts unten Rukola 


 
Geschrieben : 13/09/2025 19:51
Praktiker and Dim reacted
joergbastelt
(@joergbastelt)
Beiträge: 262
Prominentes Mitglied Mitglied
 

Der konventionelle scheint besser gewachsen zu sein, oder täusche ich mich da?


 
Geschrieben : 13/09/2025 20:35
Janinez reacted
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 2398
Erhabenes Mitglied Admin
 

Das sehe ich genauso Joerg


 
Geschrieben : 13/09/2025 22:23
(@kaosqlco)
Beiträge: 437
Nobles Mitglied Mitglied
Themenstarter
 

Das täuscht. Der konventionelle ist 8 Tage älter. Am 23.08. hatte ich für die Hydroponik noch gar nicht genug Jungpflanzen, die ich in EasyPlugs vorziehe.

Der konventionelle Pflücksalat ist mit Saatband gesät.


 
Geschrieben : 13/09/2025 23:40
Praktiker reacted
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 2398
Erhabenes Mitglied Admin
 

das erklärt einiges


 
Geschrieben : 14/09/2025 7:08
(@kaosqlco)
Beiträge: 437
Nobles Mitglied Mitglied
Themenstarter
 

Der Stand von heute.

Ich habe inzwischen auch ein wenig optimiert. Alle Pflanztöpfe sind jetzt auf Dibond geschraubt und haben unten einen gemeinsamen Abfluss. 

Ab morgen gibt es Salat bis zum Abwinken.

Screenshot 20260523 223547

 
Geschrieben : 23/05/2026 22:37
Praktiker and Dim reacted
joergbastelt
(@joergbastelt)
Beiträge: 262
Prominentes Mitglied Mitglied
 

Super.

Ich hab nur etwas Pflücksalat im Hochbeet.


 
Geschrieben : 23/05/2026 22:43
joergbastelt
(@joergbastelt)
Beiträge: 262
Prominentes Mitglied Mitglied
 

Und jetzt nach den Eisheiligen habe ich auch endlich meine Tomaten raus gesetzt.

Die sind aber noch ziemlich mickrig. Die Pflanzen, die ich zusätzlich von einer Freundin bekommen habe, italienische Fleischtomaten, sind schon deutlich weiter. Aber ich denke, meine holen noch auf.


 
Geschrieben : 23/05/2026 22:56
(@kaosqlco)
Beiträge: 437
Nobles Mitglied Mitglied
Themenstarter
 

Von unseren Tomaten sind wir bis jetzt enttäuscht. Wir haben diesmal in einem Indoor-Gewächshaus vorgezogen, mit Pflanzenlampen und 12h Licht.

Trotzdem sind sie lang und dürr geworden. Wir hatten erwartet, dass sie mit den optimalen Bedingungen kompakter werden.

Ausgepflanzt sind sie nun auch schon, aber noch wenig gewachsen. Die Nächte waren wohl noch zu kalt. Ein paar (der insgesamt 25) sind auch abgeknickt und werden noch ausgetauscht. - Hier hat sich tatsächlich bewährt, abgeknickte Zweige oder später Geiztriebe zu bewurzeln und einzupflanzen. Das klappt gut. - Da frage ich mich dann immer, warum man den ganzen Zauber mit der Aussaat und Gewächshaus macht, wenn doch im Grunde eine Pflanze reichen würde, aus der man dann mit Bewurzelung Stecklinge macht.

Dann hätte man freilich keine 5 Sorten. 

Bewässert wird automatisch mit Wasser aus dem Brunnen. Die Bewässerungssteuerung muss ich heute noch bauen. 


 
Geschrieben : 24/05/2026 10:28
Praktiker reacted
joergbastelt
(@joergbastelt)
Beiträge: 262
Prominentes Mitglied Mitglied
 

Wie machst Du das mit der Bewurzelung?

 


 
Geschrieben : 24/05/2026 11:47
(@kaosqlco)
Beiträge: 437
Nobles Mitglied Mitglied
Themenstarter
 

Die Triebe einfach in ein Glas mit frischem Wasser stellen. Ggf. noch etwas Flüssigdünger dazukippen, damit es einen Ansporn für die Wurzelbildung gibt. 😊 


 
Geschrieben : 24/05/2026 13:03
Praktiker reacted
(@kaosqlco)
Beiträge: 437
Nobles Mitglied Mitglied
Themenstarter
 
IMG 20260524 114558 MP

Sehen nicht optimal aus. Die Abstände zwischen den Blatt-Trieben sind m.E. zu groß.

IMG 20260524 114625 HDR

Die sieht besser aus. 


 
Geschrieben : 24/05/2026 13:41
joergbastelt
(@joergbastelt)
Beiträge: 262
Prominentes Mitglied Mitglied
 

OK, die müssen ja aber auch erst Wurzeln und anwachsen...


 
Geschrieben : 24/05/2026 14:24
Seite 2 / 3
Teilen: