Community

Update bei einem Sa...
 

Update bei einem Samsung Handy funktioniert nicht  

  

0

Hallo Community,

Der Sohn meiner Schwester hat ein Samsung Handy (Type weiss ich nicht, ist aber prinzipiell auch egal) bei dem das Update nicht funktioniert, oder abgebrochen wird.

Kann vielleicht einer von euch sagen, woran das liegen kann?

Meine Schwester hat einen Bekannten, den sie deswegen fragen will. Als ich ihr sagte, dass ich hier in der Community nachfragen will, hatte sie sofort geblockt.

Über Ideen von euch, wo das Problem liegen kann, würde ich mich trotzdem freuen.

Euer Praktiker

 

4 Answers
0

Hallo Praktiker.

Es kann schon vorkommen das ein Update OTA nicht funktioniert, warum auch immer. Das hatte ich bei Win 10 auch schon mal. Mit dem Update Manager hat es dann geklappt. So eine Möglichkeit gibt es auch bei Samsung per USB mit dem Smart Switch . ( Anleitung ) Auf dieser Seite geht es ganz unten zum Download .

Einen Versuch ist es wert, ob es noch an was anderem liegen kann weiß vielleicht @Holger_p oder @Dim .

Vielleicht ist ja auch nicht mehr genügend Speicherplatz auf dem Smartphone .

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

@wlanman

Ohne Details zu kennen wäre der Speicherplatz jetzt auch meine erste Idee gewesen, weil zu wenig Speicher bei sehr vielen Systemen zu Abbrüchen führt und oft auch mit keiner oder einer irreführenden Fehlermeldung.

Bei manchen Smartphones kann man Updates auch downloaden oder (per Kabel vom PC) in den Download Ordner schieben und das Update dann starten. Aber ich meine, Samsung mag das nicht.

@Praktiker

Frag Deine Schwester doch mal nach dem Modell und einer evtl. Fehlermeldung.

@wlanman

Danke für deine Antwort. Ich kann die ja mal so weitergeben. 

0

Für einen genaueren Rat wäre das Modell des Samsung Handys schon wichtig. Da ja diese sehr schnell ihre Aktualität wechseln liegt es nicht in der Interesse der Hersteller für ältere Geräte Updates bereit zu stellen. Updates werden in der Regel als Aktualisierung der Firmware angeboten und eine Suche auf der Herstellerseite ist nur über die Angabe der genauen Modelbezeichnung sinnvoll.

Salve: Rupi

@rupi

Auch dir Danke für deine Antwort. Auch das kann ich so weitergeben.

0

Ich habe auch sofort auf Speicherplatz getippt. Die für Kinder gekauften Smarphones (allgemein Preisklasse bis 150 Euro) hateen vor 1-2 Jahren noch maximal 16 GB Speicherplatz . 

Wenn Update startet, dann wird das Smartphone von Samsung noch unterstützt. Sonst wäre Update gar nicht ausgeliefert. Wenn die Batterie nicht reicht (unter 50% Ladung), dann startet Update gar nicht. Und das wäre gemeldet. Also am besten zuerst alle wichtige Sachen auf den PC verschieben. Müll auf dem Smartphone löschen. Ruhig CleanMaster laufen lassen. Dann noch mal nach dem freien Speicherplatz erkundigen.  

0

Smart Switch ist auf meinem Rechner seit ich mein Samsung Handy betreibe und es wurde noch nie eine neue Aktualisierung gefunden. Es gab hier eine wunderbar funktionierende Anwendung "Samsung Kies", leider nicht mehr weiterentwickelt und durch Smart Switch rigoros ersetzt. 

Bearbeitet 3 Wochen zuvor von Rupi

Salve: Rupi

@rupi

Ich glaube Samsung Kies hatte ich auch schon mal, vor Jahren. War ein feines Programm. 

Teilen:

Bitte Anmelden oder Registrieren