Community

Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

E-Scooter

Seite 3 / 3
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Hallo Community, 

Da wir bei uns in der Firma demnächst weit weg vom Arbeitsplatz parken müssen, weil die den Parkplatz neu machen, habe ich mir jetzt einen E-Scooter in Carbon-Optik gekauft. Die technischen Daten sind für mich in Ordnung, völlig ausreichend. Das einzige Problem was ich dabei habe ist, dass da keine Zettel, oder "Fahrzeugschein" dabei waren, deshalb habe ich keine eindeutige Fahrzeug-ID-Nummer gefunden.

Nach der Installation der App könnte ich mich zwar direkt mit dem E-Scooter verbinden und mir wurde auch der "Name" des Scooters angezeigt und die Modell Bezeichnung habe ich auch, aber nirgends eine Fahrzeug ID. Nach mehrmaligem suchen habe ich dann am Vorderrad eine GM-Nummer gesehen, aber ob das die benötigte Fahrzeug ID ist, weiss ich nicht sicher. 

Der E-Scooter hat eine Straßenzulassung, der hat sogar Trommelbremse und Blinker, sowie Tempomat und eine gute Beleuchtung, LED Scheinwerfer und -Rücklicht und zum hinstellen einen kleinen Klapp-Ständer. Über die App kann man auch den Fahrmodus einstellen, Komfort, S1= 0-15 km/h; Sport, S2= 0-20 km/h. 

Die ersten kleinen Ausflüge waren schon sehr interessant, auch wenn erst etwas ungewohnt. Nur Steigungen, die größer als 4% (oder mehr?) sind, schafft der nicht mehr ohne weiteres. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 30 km/h angegeben und die Reichweite mit max 30 km. Natürlich ist der auch zusammenklappbar.

Ich hab zwar schonmal die Versicherungspapiere mitbekommen, aber die Fahrzeug ID ist da noch nicht eingetragen. Die Versicherung kostet mur bei der R+V Versicherung 41 Euro im Jahr. Meine Kollegen, die auch einen E-Scooter haben, zahlen wohl tlw nur um die 22 Euro im Jahr.

Ob die GM- Nummer wohl die Fahrzeug ID sein kann? Ich hab schon seit Jahrzehnten kein Fahrzeug mehr selbst angemeldet.   

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 19/09/2021 15:46
Dim geliked
Electrodummy
(@electrodummy)
Ehrenvolles Mitglied Mitglied

@dim - Vor allem die DCT-Version. Das macht die Africa Twin erst zum echten Rollerersatz. Ich bin früher jahrelang die Honda Helix gefahren. Die hatte ja den Beinamen >Rollendes Sofa<. Mit der vergleiche ich jetzt meinen Sofarollerersatz. 😊 

Nobody is perfect

AntwortZitat
Geschrieben : 05/11/2021 10:20
Dim geliked
Seite 3 / 3
Teilen: