Community

Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Gartenplastikfiguren verschönern

26 Beiträge
4 Mitglieder
0 Likes
1,665 Ansichten
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
Themenstarter
 

Einer meiner Mieter hat so riesen Gartenzwerge und einen Hund angeschleppt, die sind alle schon fast ohne Farbe und ausgeblichen und somit mehr als scheußlich.

Jetzt meine Frage, sie sind aus Plastik - kann man die wieder wetterfest anmalen?

Oder was mir fast besser gefallen würde, so es nicht zu teuer wird, die mit irgendwas überziehen, oder so, damit sie aussehen wie Stein

 
Geschrieben : 18/07/2020 6:54
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hallo Janinez,

Mein erster Gedanke, nach dem Lesen deiner Frage war überziehen mit Kunststoff. In dem Fall wäre evtl Epoxydharz das richtige, aber dafür müsste wohl die Oberfläche sehr sauber sein.

Wenn die Figuren Macken haben, wäre vielleicht auch Reparaturspachtel für Autos eine Möglichkeit. 

Es gibt oder gab früher auch Flüssigkunststoff/-gummi für Werkzeuggriffe.

Farbe muss ja schon für aussen geeignet sein.

Es gibt auch beim Baumarkt eine Flüssige Beschichtung für Fußböden, die auch richtig hart wird.

 
Geschrieben : 18/07/2020 15:08
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@janinez, kannst du vielleicht auch ein paar Bilder hier posten, von den Figuren?!

 
Geschrieben : 18/07/2020 17:20
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
Themenstarter
 

Mal sehen, ob ich da noch dran denke und dazu komme, denn jetzt muss ich auf eine Versammlung und morgen in der Früh fahre ich nach Ansbach

 
Geschrieben : 18/07/2020 18:13
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
Themenstarter
 

@praktiker es sollte halt nach Möglichkeit auch nicht viel kosten, die gehören einem Mieter von mir, die eh kein Geld haben

 
Geschrieben : 18/07/2020 18:14
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Janinez, was hättest du denn selber noch an Material für solche Zwecke zu Hause vorrätig? Wenn du einen an der Hand hast, der Auto-Spachtelmasse hat und du evtl noch Pigment-Farbe hast, dann könntest du die Spachtelmasse etwas einfärben und auftragen. Anschließend dann noch schmirgeln/schleifen und mit Lack überlackieren. Allerdings kostet die Lack-Farbe Neu schon mindestens um die 8-9 Euro/Dose.

Was wohl auf Grund der vielen Ecken, Kanten und Rundungen nur ganz schlecht/aufwändig gehen würde, wäre Folie aufkleben, aber davon würde ich abraten, weil man das gar nicht so genau hinkriegen kann.

Z.B. dieses Mittel wäre vielleicht eine gute Alternative. Pigment-Farbe hast du ja evtl noch selber irgendwo rumstehen/-liegen. Ist vielleicht eigentlich für Beton, Estrich und Zement gedacht, aber vielleicht klappt es ja auch bei den Figuren. Preislich ist es natürlich schon etwas kostspielig, mit 5,40 €/L, aber je nach Größe der Figuren brauchst du ja vielleicht nur etwa 1-3 Liter.

Farb-Pigmente gingen ja evtl diese hier.

Falls du alle Materialien neu kaufen müsstest, kämst du also bei meinen Vorschlägen auf ca 10,50€ - 21,30€,  wobei ich jetzt von 1 - 3 Liter Baufix Flüssigkunststoff Bodenbelag ausgegangen bin. natürlich müsstest du da wohl eine 5 L Dose nehmen, aber da gibt es sicherlich noch anderes, wofür du das verwenden kannst.

Wenn du die Figuren überziehen willst, dass die eher nach Stein aussehen, dann wäre ja evtl so eine Spachtelmasse für den Aussenbereich am ehesten geeignet.

 
Geschrieben : 18/07/2020 18:58
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
Themenstarter
 

Das mit der Bodenbeschichtung muss ich mir noch genauer ansehen, ist vielleicht keine schlechte Idee

 
Geschrieben : 19/07/2020 6:15
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich meine, dass ich die auch mal bei Lidl oder Aldi gesehen hatte, die Bodenbeschichtung. Vielleicht hat Lidl das auch im Online Shop?!

 
Geschrieben : 19/07/2020 14:04
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
 

@janinez

es gibt in diversen Baumärkten Sprühfolie. Damit kannst du deine Kunstwerke veredeln, und wenn du was neues machen willst, kannst du die Folie einfach abziehen und dann wieder neu beginnen.

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 21/07/2020 0:52
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@electrodummy, Sprühfolie habe ich, glaube ich, noch nicht gesehen. Ist die nicht ziemlich teuer? 

 
Geschrieben : 21/07/2020 1:20
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
Themenstarter
 

muss ich mal darauf achten, danke für den Tipp

 
Geschrieben : 21/07/2020 7:33
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
Themenstarter
 

kenne ich auch nicht, werde mich aber mal umsehen

 
Geschrieben : 21/07/2020 7:34
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@janinez, ich hab die mal gegoogelt und die kostet pro Dose (ca 400ml) wohl um die 12 €.

 
Geschrieben : 21/07/2020 12:56
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
Themenstarter
 

oh je, mit 400ml, werde ich nicht weit kommen

 
Geschrieben : 21/07/2020 13:29
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
 

@janinez

Wieviele Quadratmeter willst du denn besprühen?

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 22/07/2020 11:31
Seite 1 / 2
Teilen: