Community

Chatverlauf aus Wha...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Chatverlauf aus WhatsApp auf neues Smartphone übertragen

17 Beiträge
3 Mitglieder
4 Likes
804 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3642
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Leute,

Wie kann ich den gesamten Chatverlauf aus WhatsApp auf mein neues Smartphone übertragen?

Letzte Nacht habe ich mein neues Smartphone eingerichtet und alle Apps übertragen. Leider ist der Chatverlauf nicht 1:1 übertragen worden.

 
Geschrieben : 25/06/2021 6:38
Holger_p
(@holger_p)
Beiträge: 1145
Nobles Mitglied Admin
 

@praktiker Es nur dann "automatisch", wenn Du auf dem alten Telefon in WhatsApp unter Einstellungen>Chats>Chat-Backup regelmäßige Backups angelegt hast. Man kann das Backup auch unmittelbar VOR dem Wechsel aktivieren. Dann zieht sich die App auf dem neuen Handy direkt beim Einrichten das Backup. Ist eigentlich ziemlich simpel.

Nachträglich ist nicht vorgesehen. Geht aber trotzdem, mit dem Holzhammer. Einfach den KOMPLETTEN Ordner WhatsApp vom alten Gerät auf das neue kopieren. Achtung: Neue Chats gehen dabei evtl. verloren!

 
Geschrieben : 25/06/2021 18:54
Praktiker and Dim reacted
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2377
Berühmtes Mitglied Admin
 

@holger_p Ich dache echt nicht, dass es so einfach mit dem Kopieren geht. 👍

 
Geschrieben : 25/06/2021 22:26
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3642
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@holger_p, ich habe im Whatsapp Menü auch die Punkte exportieren und archivieren gesehen.

Jetzt habe ich erstmal das Problem, dass jedes mal das Smartphone, von dem ich meine Nummer "gelöscht" habe, die Verifizierung verlangt, so das ich nicht mehr ins Menü reinkomme.

 
Geschrieben : 26/06/2021 1:16
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2377
Berühmtes Mitglied Admin
 

@praktiker Sind auf dem neuen Smartphone die Inhalte schon vollständig? Dann kannst Du auf dem alten die App einfach löschen. Oder bist Du noch nicht so weit?

 
Geschrieben : 26/06/2021 14:57
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3642
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@dim, leider wurden anscheinend nur die Apps kopiert, ohne alles andere, also vor allem ohne die Login Daten. Jetzt muss ich mich wohl bei allen Apps neu anmelden und das nervt so richtig, zumal ich nicht alle Login Daten zur Hand habe, wie z.B. von meiner Job App.

Wo werden denn die Passwörter der Apps gespeichert, auch in Chrome, oder doch eher im Google-Konto? Finden konnte ich die noch nicht.

 
Geschrieben : 26/06/2021 18:29
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2377
Berühmtes Mitglied Admin
 

@praktiker Es tut mir leid - Du müsstest Dich mit dem Thema Smartphone-Umzug vorher beschäftigen. Es gibt da viele Sachen wie Backup, Konten etc zu beachten. Wenn Dein altes Smartphone noch lauffähig ist, würde ich erst da alles sichern und dann mit dem neuen Smartphone anfangen. Besonders da Play Store auf dem läuft.

 
Geschrieben : 26/06/2021 20:24
Praktiker reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3642
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@dim, ob ich evtl auch alle Daten, also auch den Chatverlauf auch auf SD Karte speichern kann, auf dem alten Smartphone und dann von der Speicherkarte alle Daten im neuen Telefon aufspielen kann?

Es gibt ja auch die "share me"-App, ist die vielleicht auch für so etwas gedacht/geeignet? Ein Kollege von mir meinte gestern auf der Arbeit, dass es auch eine App für "Umzüge" von einem alten auf ein neues Handy gibt.

 
Geschrieben : 26/06/2021 20:42
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2377
Berühmtes Mitglied Admin
 

@praktiker Klar gibt es solche Apps. Aber Du kannst fast alles mit dem Google-Account regeln. Solange alles richtig gemacht wurde. Den Weg mit der SD-Karte kannst Du Dir sparen. Den WhatsApp-Ordner kannst Du auch direkt auf den PC und dann auf ein anderes Smartphone überspielen.

 
Geschrieben : 26/06/2021 20:51
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3642
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Dim, wenn ich es mit/über den PC machen will, wie gehe ich denn dann vor? Behandel ich das Smartphone dann wie eine Festplatte, mit dem Explorer? Dann kann ich nur hoffen, dass ich das dann hinkriege.

 
Geschrieben : 26/06/2021 21:17
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2377
Berühmtes Mitglied Admin
 

@praktiker Klar kriegst Du es hin. Du verbindest das Smartphone mit dem PC, gehst auf dem PC zu dem Smartphone-Ordner Phone/Android/media/om.whatsapp/WhatsApp, kopierst die Inhalte auf den PC und dann auf das neue Smartphone. Da es auch von der Android-Version abhängig sein könnte. suchst Du einfach nach einem Whatsapp-Ordner.

 
Geschrieben : 26/06/2021 21:28
Praktiker reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3642
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@dim, ich hatte am Wochenende versucht, direkt am PC vom alten auf das neue Smartphone, ohne extra Ordner auf dem PC, zu kopieren und das klappte leider gar nicht. Der PC hat auch deutlich länger gebraucht, das neue Smartphone einzurichten, als er für das alte gebraucht hat. Vielleicht liegt es doch an der Android-Version.

Wie könnte es denn über die Funktion Chatverlauf archivieren, im WhatsApp-Einstellungsmenü funktionieren, alle Chatverläufe auf das neue Handy zu überspielen?

 
Geschrieben : 06/07/2021 6:46
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2377
Berühmtes Mitglied Admin
 

@praktiker Hi Praktiker. Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Schaffe es nur am WE. 
Hier sind die Abläufe für die Chat-Wiederherstellung ganz gut beschrieben.

Und hier noch die Infos zu der neuen Telefonnummer

 
Geschrieben : 10/07/2021 10:37
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3642
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Dim, ich habe gerade am PC den WhatsApp Ordner erst vom alten Handy auf den PC und dann vom PC auf das neue Handy kopiert. Das scheint auch so einigermaßen geklappt zu haben. Jetzt versuche ich aber irgendwie den Ordner in WhatsApp zu integrieren. Die App ist schon installiert und die Nummer ist wohl auch verifiziert, aber ich kriege noch nicht die ganzen alten Chatverläufe in die App rein.

Kannst du mir nochmal helfen? Ich hätte gerne, dass es auf meinem neuen Smartphone in WhatsApp genauso aussieht, mit den Chatverläufen, wie vorher auf meinem alten Smartphone.

Oder aktualisiert sich das erst von selbst, wenn ein Kontakt sich meldet und dann nur der Kontakt??

 
Geschrieben : 11/07/2021 18:23
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2377
Berühmtes Mitglied Admin
 

@praktiker Der Holger hat schon geschrieben, dass diese Lösung nicht ohne ist. Deinstalliere die App auf dem neuem Smartphone. Lösche auch den Whats App Ordner, falls noch vorhanden.  Mach dann komplette Chats-Sicherung auf dem alten, installiere WhatsApp auf dem neuen und befolge den oben genannten Schritten.

 
Geschrieben : 12/07/2021 20:46
Seite 1 / 2
Teilen: