Community

Wie kann ich mein 3...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

[Gelöst] Wie kann ich mein 3 Jahre altes Samsung Tablet beschleunigen?

Seite 1 / 4
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Hallo Community,

Ich habe seit 3 Jahren ein Samsung Tablet, welches ich seinerzeit in den Telefonvertrag mit reingenommen habe. 

Ich mache halbwegs regelmäßig per Avast das Tablet prüfen und bereinigen, mindestens 1 mal im Monat.

Trotzdem ist das Tablet ziemlich langsam geworden. Wenn ich hier Beiträge schreibe, mit dem Tablet, dann kommt es mit meinem Schreibtempo nicht mit und ich bin NICHT der schnellste Schreiber. Am schlimmsten ist das langsame Tempo, wenn ich neue Beiträge erstellen, oder speichern will. Dann will ich schon das nächste Feld/den nächsten Button antippen, dann erwische ich versehentlich das falsche Feld/den falschen Button.

Habt ihr vielleicht vernünftige Tipps, wie ich mein Tablet wieder flott kriege, vielleicht Speicher oder Apps freigeben/löschen, oder eine Einstellung ändern im System? Außerdem war das WLAN neulich beim testen erschreckend langsam, nur etwa um die 9 MB Download und Upload. Das WLAN scheint immer noch ziemlich langsam zu sein. Ich sitze meistens etwa 6 m (oder weniger) entfernt vom Accespoint WLAN Router TP Link, der am Hauptrouter GENEXIS angeschlossen ist und das Tablet braucht eine gefühlte Ewigkeit zum laden der Seite.

Mein Router für Internet ist von GENEXIS und ich habe Glasfaseranschluss, falls die Info hilft. 

Ich freue mich über und bedanke mich für eure hoffentlich zahlreichen Vorschläge.

Euer Praktiker

 P.S. wenn ich diese, oder eine ähnliche Frage bereits in der Vergangenheit gestellt haben sollte, dann erinnert mich bitte nochmal an das Ergebnis/die Lösung.

 

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 14/07/2019 2:44
Dim
 Dim
(@dim)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Hallo @Praktiker,

zuerst möchte ich sagen, dass ich ganz selten gute Tabletts als Zugabe zu einem Vertrag gesehen habe. Und nach drei Jahren sind sie nicht so einfach zu beschleunigen.

Du kannst versuchen, alle Dateien und Apps, die Du nicht brauchst, zu löschen. Danach lohnt sich der Einsatz von solchen Optimierer wie Clean Master.

Weitere gute Tipps findest Du hier.

Wenn das alles nicht hilft und die Hardware noch ordentlich läuft, ist das Sichern eigener Daten und des Google-Kontos und anschließend das Zurücksetzen des Tabletts auch eine gute Lösung. 

Und hier die Tipps in einem schnellen Überblick

Viel Erfolg!

 

 

AntwortZitat
Geschrieben : 14/07/2019 12:44
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

@dim

Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab vorhin Clean Master installiert und probiere den mal aus.

 

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 14/07/2019 13:15
Dim
 Dim
(@dim)
Hochberühmtes Mitglied Admin

@Praktiker Es gibt noch eine Möglichkeit, sich Stress zu sparen 😉

Ein richtig gutes Schnäppchen hier

Mein Sohn hat Tab A seit drei Jahren und es läuft weiterhin wie geschmiert.

AntwortZitat
Geschrieben : 14/07/2019 13:24
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

@dim

Dann hat er ja ziemlich das gleiche, wie ich. Aber meins ist weiß. Ich habe ja das Tab A 10 von 2016.

Der Clean Master hat gerade auf meinem Tablet seinen Dienst gemacht und das mit recht gutem Erfolg. 

Danke nochmals für den Tipp, der scheint schon gut geholfen zu haben.

 

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 14/07/2019 13:39
Dim
 Dim
(@dim)
Hochberühmtes Mitglied Admin

@Praktiker Gern geschehen

AntwortZitat
Geschrieben : 14/07/2019 13:41
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

@dim

Hätte ich nicht gedacht, dass eine App in 5-10 Minuten so etwas leisten/so viel rausholen kann.👍👏😁😎

Ist ein großer Unterschied zu vorher.

 

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 14/07/2019 13:43
Dim
 Dim
(@dim)
Hochberühmtes Mitglied Admin

@Praktiker Das ist eine richtig gute App. Und die ist sehr beliebt. Nur die Werbung nervt...

AntwortZitat
Geschrieben : 14/07/2019 13:44
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

@dim

Stimmt genau👍😂 1 Milliarde Downloads und eine Bewertung von 4,7/5 sollte eigentlich für "gute Qualität" ausreichend sein.

(Jetzt mache ich schon "Werbung" für eine App, die du mir vorgeschlagen hast😂🤣)

 

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 14/07/2019 14:07
Wlanman
(@wlanman)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Die App mag ja ihren Dienst gut erfüllen, erscheint mir aber eher zwielichtig .

Bericht t-online

 

und ein Video dazu.

 

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

AntwortZitat
Geschrieben : 14/07/2019 14:34
Dim
 Dim
(@dim)
Hochberühmtes Mitglied Admin

@Wlanman Das stimmt schon und das ist nicht die einzige App, die sowas macht. Gut, dass Du darauf hingewiesen hast. Die beste Lösung, nicht getrackt zu werden, kein Smartphone und keinen PC zu besitzen. Aber wer macht das schon? Zum Schluss entscheidet der Nutzer, in wie fern sind seine Daten ihm wert. Man kann Android auch mit Board-Mitteln bereinigen, aber das geht leider nicht so komfortabel. Wenn keine fremde App in Frage kommt, musste man dann bei den Samsung-Geräten mindestens 1x am Tag den integrierten Smart Manager starten. Aber dieser Smart Manager wurde auch von Clean Master entwickelt und da kommt wieder die Frage, wie sicher das alles ist???

AntwortZitat
Geschrieben : 14/07/2019 15:02
Wlanman
(@wlanman)
Hochberühmtes Mitglied Admin

@Dim

 

Das schlimme ist das man nicht weiß welche Daten diese Apps alle abgreifen . Da er keine mobilen Daten verbraucht würde es doch reichen hin und wieder den Cache zu löschen . Mehr machen die Apps meistens auch nicht . 

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

AntwortZitat
Geschrieben : 14/07/2019 15:23
Dim
 Dim
(@dim)
Hochberühmtes Mitglied Admin

@Wlanman Stimmt. Deswegen der Hinweis auf dem Smart Manager. Den Clean Master kann man nach dem Job auch direkt löschen. Klar da wurden inzwischen auch welche Daten übertragen, aber das Ding werkelt dann nicht die ganze Zeit im Hintergrund.

AntwortZitat
Geschrieben : 14/07/2019 20:04
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

@dim

Dass habe ich vorhin gemacht, nach dem Hinweis von @Wlanman, die App löschen.

 

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 14/07/2019 20:06
Dim
 Dim
(@dim)
Hochberühmtes Mitglied Admin

@Praktiker Dann läuft alles bestens. 👍 

AntwortZitat
Geschrieben : 14/07/2019 20:13
Seite 1 / 4
Teilen: