Community

Wie kann ich mein 3...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

[Gelöst] Wie kann ich mein 3 Jahre altes Samsung Tablet beschleunigen?

48 Beiträge
4 Mitglieder
1 Likes
10.4 K Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Community,

Ich habe seit 3 Jahren ein Samsung Tablet, welches ich seinerzeit in den Telefonvertrag mit reingenommen habe. 

Ich mache halbwegs regelmäßig per Avast das Tablet prüfen und bereinigen, mindestens 1 mal im Monat.

Trotzdem ist das Tablet ziemlich langsam geworden. Wenn ich hier Beiträge schreibe, mit dem Tablet, dann kommt es mit meinem Schreibtempo nicht mit und ich bin NICHT der schnellste Schreiber. Am schlimmsten ist das langsame Tempo, wenn ich neue Beiträge erstellen, oder speichern will. Dann will ich schon das nächste Feld/den nächsten Button antippen, dann erwische ich versehentlich das falsche Feld/den falschen Button.

Habt ihr vielleicht vernünftige Tipps, wie ich mein Tablet wieder flott kriege, vielleicht Speicher oder Apps freigeben/löschen, oder eine Einstellung ändern im System? Außerdem war das WLAN neulich beim testen erschreckend langsam, nur etwa um die 9 MB Download und Upload. Das WLAN scheint immer noch ziemlich langsam zu sein. Ich sitze meistens etwa 6 m (oder weniger) entfernt vom Accespoint WLAN Router TP Link, der am Hauptrouter GENEXIS angeschlossen ist und das Tablet braucht eine gefühlte Ewigkeit zum laden der Seite.

Mein Router für Internet ist von GENEXIS und ich habe Glasfaseranschluss, falls die Info hilft. 

Ich freue mich über und bedanke mich für eure hoffentlich zahlreichen Vorschläge.

Euer Praktiker

 P.S. wenn ich diese, oder eine ähnliche Frage bereits in der Vergangenheit gestellt haben sollte, dann erinnert mich bitte nochmal an das Ergebnis/die Lösung.

 

 
Geschrieben : 14/07/2019 2:44
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Holger_p, dann ist das auf den Huawei Tablets und Smartphones doch ein Android System, nur ohne Google Dienste? Wie sieht es denn dann da mit Updates und möglicher "Spionage"/Datenerfassung/-abgriff aus? Kann man ruhigen Gewissens ein Huawei Gerät kaufen, ohne Angst vor "Datenklau" zu haben?

 
Geschrieben : 24/01/2021 17:32
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Ja, warum sollten sie Deine Daten klauen? Es gibt bis heute keinen Beweis für Spionageeinrichtungen in chinesischen Geräten für den globalen Markt. Entweder sind die so gut getarnt, dass kein Sicherheitsforscher sie findet oder aber es gibt sie nicht.

Was es gibt: Apps von chinesischen Entwicklern, die zuviel Daten "nach Hause" senden oder die generell eklatant unsicher sind. Der früher beliebte ES-Explorer ist so ein Beispiel dafür.

 
Geschrieben : 24/01/2021 18:14
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Generell schicken fast alle Apps die Daten nach Hause oder sonst woanders. Wenn man ohne leben möchte, dann braucht man gar kein Gerät und kann ruhig nur die Bücher und Zeitschriften lesen... Wenn ich eine App entwickle und diese kostenlos anbiete, dann soll ich halt das Geld woanders bekommen - sprich, entweder Nutzerdaten oder Werbung. Und das ist kein Geheimnis.

 
Geschrieben : 24/01/2021 20:41
Seite 4 / 4
Teilen: