Community

Wie kann ich mein 3...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

[Gelöst] Wie kann ich mein 3 Jahre altes Samsung Tablet beschleunigen?

48 Beiträge
4 Mitglieder
1 Likes
10.4 K Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Community,

Ich habe seit 3 Jahren ein Samsung Tablet, welches ich seinerzeit in den Telefonvertrag mit reingenommen habe. 

Ich mache halbwegs regelmäßig per Avast das Tablet prüfen und bereinigen, mindestens 1 mal im Monat.

Trotzdem ist das Tablet ziemlich langsam geworden. Wenn ich hier Beiträge schreibe, mit dem Tablet, dann kommt es mit meinem Schreibtempo nicht mit und ich bin NICHT der schnellste Schreiber. Am schlimmsten ist das langsame Tempo, wenn ich neue Beiträge erstellen, oder speichern will. Dann will ich schon das nächste Feld/den nächsten Button antippen, dann erwische ich versehentlich das falsche Feld/den falschen Button.

Habt ihr vielleicht vernünftige Tipps, wie ich mein Tablet wieder flott kriege, vielleicht Speicher oder Apps freigeben/löschen, oder eine Einstellung ändern im System? Außerdem war das WLAN neulich beim testen erschreckend langsam, nur etwa um die 9 MB Download und Upload. Das WLAN scheint immer noch ziemlich langsam zu sein. Ich sitze meistens etwa 6 m (oder weniger) entfernt vom Accespoint WLAN Router TP Link, der am Hauptrouter GENEXIS angeschlossen ist und das Tablet braucht eine gefühlte Ewigkeit zum laden der Seite.

Mein Router für Internet ist von GENEXIS und ich habe Glasfaseranschluss, falls die Info hilft. 

Ich freue mich über und bedanke mich für eure hoffentlich zahlreichen Vorschläge.

Euer Praktiker

 P.S. wenn ich diese, oder eine ähnliche Frage bereits in der Vergangenheit gestellt haben sollte, dann erinnert mich bitte nochmal an das Ergebnis/die Lösung.

 

 
Geschrieben : 14/07/2019 2:44
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Dim. Aber mein Laptop ist ein Medion und auch damit klappt es prima

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 15/07/2019 23:38
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Wlanman, kein Problem, aber meine Telefunken Fernseher laufen jetzt schon mehr Jahre, als der Samsung bei mir je geschafft hat. Ok, der eine hatte nach ein paar Jahren die ersten störenden, waagerechten "Flimmerlinien", aber beim letzten laufen lassen schienen die weg zu sein. Sorry, aber ich glaube, dass mir keiner mehr Samsung so "schmackhaft" machen kann, dass ich wieder (fast) alles von denen kaufen würde.

Samsung war und ist auch keine deutsche Marke und produzieren lassen die wahrscheinlich auch in China.

Ich habe das Gefühl, dass die meisten Leute nur Samsung kaufen, weil es "Samsung" ist, ohne das drumherum unter die Lupe zu nehmen, wie bei den Applefans. Ich kenne leider kaum jemanden, der ein anderes Smartphone, als ein Samsung hat, oder iPhone.

Eigentlich schade, dass viele Leute in der Hinsicht einen "Tunnelblick" haben. Aber trotz allem gibt es noch einige "neutrale" Menschen, die nicht so auf Samsung stehen und auch anderen Herstellern eine Chance geben. Bei mir ist es ein LG Smartphone und bei einem meiner Neffen ein Huawei P10.

 

 

 
Geschrieben : 15/07/2019 23:38
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker. Also ich garantiert nicht . Ich weiß genau welche Anforderungen ich an ein Gerät stelle und die soll es dann auch erfüllen . Das hat mit einer bestimmten Marke nichts zu tun. Wer kannte vor ein paar Jahren schon Teufel. Heute gehören sie mit zu den Besten in Bezug auf Hifi und Lautsprecher

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 15/07/2019 23:45
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Wlanman,  ich meinte jetzt auch nicht speziell dich✌😊, aber wenn man so im Alltag auf andere Leute trifft, haben die schon oft Samsung Smartphone und sind auch relativ fixiert auf Samsung. Manche machen auch schon mal die "Konkurrenz" schlecht, selbst wenn manch ein Konkurrent besser ist, als Samsung.

Wahrscheinlich wäre ich auch noch Samsung Fan, wenn ich nicht die miese Erfahrung mit dem Kundendienst gemacht hätte. Der Fernseher, den ich damals noch beim Conrad Weihnachts Gewinnspiel ("Memoryspiel", mit der Maus Felder mit Preisen dahinter anklicken) "gewonnen" hatte (ich musste noch 90 € selbst dazuzahlen) ging nach ca 1 Jahr kaputt und auf der Samsung Website gab es nicht die Möglichkeit, per Email oder Formular zu reklamieren. So musste ich leider in den Chat rein und weil ich es nicht geschafft hatte, das Problem in unter 5 Minuten zu schildern (zwischendurch hatte ich noch u.a. eine gute Formulierung überlegt) wurde ich aus dem Chat des Supports geworfen und war damit bedient/kuriert von Samsung. 

Bevor ihr euch fragt, wie man 5 Minuten dafür brauchen kann, ich wollte das Problem ganz genau schildern, damit selbst der "dümmste" Supporter bei Samsung das versteht.

@Wlanman, wenn du damals von den Kunden ein Gerät bekamst, zum reparieren, dann wolltest du doch sicher auch eine möglichst genaue Problembeschreibung! Oder nicht? 

 

 
Geschrieben : 16/07/2019 0:14
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker. Das schon, aber mehr als "Der geht nicht mehr" kam dann meistens nie. Und dann noch der Spruch dazu "Viel kann es nicht sein, er hat ja bis zum Schluss funktioniert" 😀 😀 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 16/07/2019 11:23
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Wlanman,  solche Sprüche sind die besten!😂😂

Alle kaputten Geräte haben bis zum Schluss funktioniert.🤣🤣

 

 
Geschrieben : 16/07/2019 13:19
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich hab wieder ein Problem mit meinem Samsung Tablet. Diesmal kriege ich ständig die Meldung, dass Google ständig abstürzt/beendet wird und ich weiss nicht so richtig, warum.

Vorhin habe ich auch noch den Android Assistent laufen lassen, aber trotzdem noch die Meldung, "Google beenden". @Dim und @Holger_p, habt ihr nochmal ein guten Rat für mich, wie ich das wieder zum laufen kriege?

Wahrscheinlich werde ich mir wohl bald ein neues Tablet bestellen. In die engste Auswahl kommen/kamen diese beiden Tablets, Blackview Tab 8 und TOSCIDO X104 vom großen Fluss. Ich denke, ich werde wohl das Blackview Tab 8 nehmen, oder hättet ihr da ein besseren Vorschlag, AUßER SAMSUNG. Ein Chinesisches würde ich auch wohl in Erwägung ziehen, nur hab ich da noch kein passendes gefunden, bis ca 160€, mit den technischen Daten der beiden anderen. 

 
Geschrieben : 24/01/2021 0:16
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hallo @Praktiker
was hast zuletzt gemacht (installiert), bevor die Fehler kamen? Das könnte Ursache sein.

 

Sonst versuche es mit folgenden Tipps:

 

1. Google Cache leeren

 

  • Einstellungen >> Apps >> Google >> Stop erzwingen (unten)
  • Einstellungen >> Apps >> Google >> Speicher >>Cache leeren
  • Einstellungen >> Apps >> Google >> Drei Punke Anklicken >> Aktualisierungen deinstallieren
  • Das wiederholst Du mit allen Google-Apps in der Liste
  • Neu starten

 

2. Wenn das nicht  hilft, musst Du das Google-Konto deinstallieren und wieder hinzufügen. Sichere Davor Deine Daten in die Cloud.

 

Daten sichern:

  • Einstellungen >> Konten und Sicherung >> Google Drive >> Sichern von Daten >> Jetzt sichern

 

Das Konto löschen:

  • Einstellungen >> Konten und Sicherung >> Konten verwalten >> Dein Google-Konto auswählen >> Konto entfernen

 

Das Konto wieder hinzufügen:

  • Einstellungen >> Konten und Sicherung >> >> Konten verwalten >> +Konto hinzufügen

 

Viel Erfolg!

 
Geschrieben : 24/01/2021 12:17
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Mit dem Google Assistent stehe ich auch auf Kriegsfuß. Bei meinem Xiamo Mi9 (Telefon) hat der sich durch einen Bug immer nach vorne geschoben. Seit dem Update auf Android 10 war nicht einmal mehr die Rufannahme am Telefon möglich. Ich habe den Assisten dann per Anleitung aus einem Xiaomi Forum komplett deaktiviert und jetzt kann ich meinem Telefon auch wieder teleofnieren... 🙂 

Neues Tablet bis 160 Euro: Also das hauptproblem bei vielen Tablet ist einfach die zu knappe Bestückung mit Speicher. Bei den Smartphones hat jedes Mittelklassemodell inzwischen mindestens 3GB RAM, oft schon 4 und im Segemnt um die 200 Euro gibts teilweise schon 6GB. Die Tablets krebsen aber weiter weit 2GB rum und das ist bei Android 9 oder 10 schon echt knapp. Weiter hinkt die Rechneleistung der Tablet-Prozessoren den Smartphones meilenweit hinterher. Im Blackview Tab 8 (auch ein China-Tablet) steckt zwar eine erfreulich neu CPU drin, mit knapp 73.000 Antutu Scores (Version 7.0) ist das aber alles andere als ein Performance-Wunder. Zum Vergleich: Ein OnePlus 3 Smartphone schaffte 2016 schon 140.000 Punkte, der aktuelle Spitzenreiter macht 642.000 und wenn in ein paar Tagen die ersten Neuerscheinungen 2021 verfügbar sind, werden wir Werte von mehr als 700.000 sehen.

Ich habe mir in der vergangenen Woche auch ein neues Tablet bestellt und zwar ein Teclast M40. Das gibt es auch in Deutschland, aber dann sprengt es das Budget von 160 Euro deutlich. Der Euro Preis schwankt, derzeit kostet 151,37 Euro. Als ich bestellt hatte, waren es ein paar Cent mehr. Meins Gerät kommt aus Spanien, da ist das Lager aber schon leer. In Polen gibts die noch und das ist ja auch EU, so dass es kein Theater mit dem Zoll und der Einfuhrumsatzsteuer gibt. Das Gerät hat gute technische Daten: 6GB RAM, 128GB Flash-Speicher (durch eine micrso SD um eiter 128GB erweiterbar) und der Prozessor soll laut diversen Tests bei knapp 190.000 Antutu Punkten liegen. Also fast dreimal schneller als das Blackview Tab 8.

Einer Illusion darf man sich bei meisten Chinesen aber nicht hingeben: Android Updates. Die kommen bei Teclast wie bei vielen anderen Tablet-Herstellern nur in den Jahren, in denen Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen. Wer Updates haben will, muss zu Marken wie Huawei, Lenovo oder Xiaomi greifen, die allesamt deutlich teurer sind. Von Lenovo bekommt man das Smart TabM10 Full HD (X606) mit der Alexa Dockingstation als B-Ware teilweise schon für 150 Euro. Das dort installierte Android 8 bekommt noch Updates. Ob das besser ist als ein Android 10, das vermutlich keine Updates bekommt, muss jeder für sich entscheiden. Das M10 hat wieder die tpischen Einschrönkungen wie wenige Speicher und wenig Prozessorwumms. Zum Surfen reichts natürlich und es hakelt auch nichts.

 
Geschrieben : 24/01/2021 12:30
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Im Bezug auf Tablet-Auswahl kann ich Galaxy Tab A7 trotzdem empfehlen, auch wenn Du es nicht magst. Mit chinesischen Tables kenne ich mich gar nicht aus - da ist der Holger der bessere Absprechpartner und er wird sich sicherlich zum Thema melden. Als Alternative sehe ich noch Lenovo Yoga Smart Tab. Dieses hat interessante Eigenschaften, tolle Optik, ist aber nicht das performanteste. Und vielleicht kannst Du dich noch erinnern - früher hatte ich zwei Lenovo-Tablets nacheinander innerhalb eines Monats ausgetauscht. Beide waren fehlerhaft. Generell bin ich kein Lenovo-Fan, aber hoffentlich ist die Lage inzwischen besser...

 
Geschrieben : 24/01/2021 12:46
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich danke euch beiden vielmals, für die schnellen Antworten.

@Dim, deine Tipps arbeite ich gleich mal ab und hoffe, dass es danach wieder einigermaßen läuft.

@Holger_p, wenn das Teclast M40 besser ist, als meine bisherigen Favoriten, dann habe ich kein Problem damit, wenn es um die 160€ kostet. Dann könnte es nur zum Problem werden, wenn es wirklich keine Updates gibt. 

Nach Huawei und Xiaomi hab ich natürlich auch geschaut.

Huawei scheint aber kein Android mehr zu nutzen, vielleicht/wahrscheinlich wegen dem Stress mit der USA, unter Trump. Ob es noch Huawei Tablets mit Android gibt, weiss ich nicht.

Xiaomi, genauer das Xiaomi Mi Pad 4 ist wirklich ganz schön teuer, hat aber eine große Preisspanne, von um die 250€ bis über 300€. Zu Xiaomi gehören doch noch andere "Marken", wie z.B. POCO?! 

Ist ein Acepad auch ein gutes brauchbares Tablet?

 
Geschrieben : 24/01/2021 14:15
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Chinesische Tablets und nicht nur Tablets machen mir schon sorgen wegen solchen Sanktionen wie bei Huawei.

 
Geschrieben : 24/01/2021 15:37
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Nicht ohne Grund ist Xiaomi auf dem besten Wege, Samsung und Apple zu überholen, auf den Weg an die Spitze der Smartphone Hersteller. Apple haben die, glaube ich, schon überholt.

Du kriegst da für ähnliches Geld viel mehr geboten. Sieh dir alleine die neue Kamera bei Xiaomi an, beim Xiaomi Mi 10 (wenn ich richtig liege).

Huawei soll ja nicht nur beim Mobilfunk seine Finger drin gehabt haben, was ich mitbekommen hatte.

 
Geschrieben : 24/01/2021 16:21
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Wie sich das M40 schlägt, werde ich gerne berichten, wenn es den zu mir gefunden hat. Laut Tracking ist es am Samstag nach Deutschland gekommen...

Huawei: Das ist ein lupenreines Android, aber ohne Google Dienste und ohne Playstore. In China selbst nutzen nahezu alle Smartphones diese sogenannte "Community" Version und dann kommt als Standard-Suchmaschine Baidu und ein chinesischer APP Store drauf. Man kann die Google Dienste und den Playstore nachrüsten, aber bei einigen Geräten soll das nicht so toll laufen.

Xiaomi: Das Mi Pad 4 soll sehr gut sein, aber mindestens 250 Euro für ein 8" mit Snapdragon 660 reißt mich im Jahr 2021 nicht mehr vom Hocker.  Und dann auch noch aufpassen, dass man eine "Gobal" version bekommt, denn die China-Version hat kein Google! Für die 10" Version mi Pad 4 Plus werden aktuell selbst in China 300 Euro aufgerufen. Das ist mir für das Tablett (von 2018) inzwischen zu teuer. Die Qualität stimmt ansonsten. Gutes Display, eine brauchbare Kamera, 4 GB RAM und ein fetter Akku lassen kaum Wünsche über. 2018 war auch der Snapdragon 660 gute Mittelklasse, aber wir haben 2021 und ein Tablett mit dem Preis will man ja länger als ein Jahr nutzen.

Zu Acepad kann ich gar nichts sagen.

 
Geschrieben : 24/01/2021 16:48
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@Praktiker: Ja, Xiaomi hat Apple bereits bei den Verkaufszahlen überholt. Die Kamera ist bei denen seit dem Mi9 Spitzenklasse. Es gibt eine unabhängig geführte Rankingliste für Smartphone-Kameras. Aks das Mi9 Anfang 2019 rauskam, belegte es Platz 3. ABER: Es war laut den Testern die beste Videokamera, die sie je hatten. Und zur zweitbesten klaffte eine riesige Lücke. Das war einer Gründe für mich, das Mi9 zu kaufen.

Beim Mi10 hat man das noch getoppt. Die Kamera und der Kamera-Chip wurde zusammen mit Samsung entwickelt. Das Mi10 kam als erstes mit dieser Super-Kamera, kurz danach das Galaxy S20. Die Kamerahardware ist identisch, aber bei der Software hat das Mi10 die Nase vorn und macht die besseren Bilder.

Zu dem Thema China-Hersteller und die USA schreibe ich gleich noch etwas.

 
Geschrieben : 24/01/2021 17:01
Seite 3 / 4
Teilen: