Community

[Gelöst] Silikon entfernen  

  

0

Hallo zusammen 🙂
Habt ihr Tipps, wie ich Silikon am besten entfernen kann? Ich wechsle gerade alle Rollogurte aus und ich muss die Platte vom Rolladenkasten wieder einsetzen und anschließen die Fugen mit Silikon ausspritzen. Wie entferne ich aber am besten das alte Silikon, ohne etwas zu beschädigen? Es gibt ja auch in den Baumärkten "Silikonentferner" - taugt das Zeug was?
Ich bräuchte eine Lösung die zudem noch schnell geht, da ich unter großem Zeitdruck stehe.

Danke schon mal! 🙂

Gruß Maxens

3 Answers
1

Zuerst das alte Silikon mit einem Spachtel so gut wie möglich entfernen. Die Reste lassen sich mit unverdünnten Spülmittel und einem Schwamm abwischen. Spülmittel etwas einwirken lassen  

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

Super, danke! 🙂 Werde ich direkt später ausprobieren.

0

Ich mache es meistens mit einem Cuttermesser, welches ich flach auf die Oberfläche lege, um den Untergrund nicht zu beschädigen. Das klappt bisher eigentlich immer einwandfrei. Wenn du Glück hast und die Reste abkratzen/-schaben willst, kannst du vielleicht auch, durch ziehen am gelösten Teil, schon mehr runterziehen.

Spülmittel nehme ich eigentlich nur, wenn ich beim neuverfugen das Silikon glätte. Dann etwas Spülmittel auf den Finger, bzw Finger da reingucken und dann vorsichtig über's Silikon streichen.

 

0

Die Silikonentferner aus dem Baumarkt findest Du meist bei den Auto Sachen oder bei Farben.

Die sind dafür da, flüssiges Silikon, das zum schmieren verspritzt wurde, vor Lackierungen zu entfernen. 

Silikone sind einerseits recht hartnäckig, machen anderseits jede Lackierung kaputt.

Das man damit alte Silikonstränge entfernen kann, ist mir nicht bekannt.

 

Viele Grüße Jürgen

Teilen:

Bitte Anmelden oder Registrieren