Community

ISDN Telefon Sinus A503i an Fritzbox 7490 anschließen  

Seite 1 / 2

0

Hallo,

ich betreibe bereits an meiner Fritzbox 7490 über den S0 Anschluss eine Eumex Telefonanlage. Funktioniert ausgezeichnet.

Nun fand ich in meiner Sammelkiste ein ISDN Telefon Sinus A 503i. Dieses möchte ich gerne in meine bestehende Anlage einfügen.

Vorausschicken möchte ich noch das mein Telefonnetz auf IP geschaltet ist.

Als Lösung meiner Anfrage wurde mir im Telekomforum mitgeteilt das ein Anschluss des genannten Telefons über den S0 der Fritz möglich sei. Dazu muss ein ISDN Verteiler verwendet werden. Genannt wurde das Produkt von Conrad "Hama ISDN Adapter 2 Fach Verteiler Best.Nr.: 393319-62.

Soweit die Theorie. Da ich weis das hier im Forum Experten für derlei Probleme existieren meine Bitte um nähere Unterstützung.

Die Frage ist wie erfolgversprechend ist der Kauf dieses Adapters, muss beim Umrüsten die Fritzbox vom Netz getrennt werden und funktioniert anschließend die Verbindung mit der Eumax weiterhin. Wie wird das neu angelegte Telefon in der Box behandelt.

TelekomSinusA502 239799

Salve: Rupi

Themen Schlagworte
15 Answers
0

Hallo Rupi

Also den Adapter kannst du verwenden, ist bei Conrad nur viel zu teuer. Hier bekommst du den Adapter zu einem vernünftigen Preis

https://www.reichelt.de/isdn-verteiler-2-fach-isdn-rj45-1-2-p37338.html?&trstct=pos_5

Die Fritzbox brauchst du nicht vom Netz trennen. Du steckst den Adapter auf den S0 Anschluss der Fritzbox und dann steckst du die Eumex und das Sinus Telefon auf den Adapter. Da die Eumex ja einwandfrei funktioniert sind die Rufnummern in der Fritzbox ja schon richtig zugeordnet. Jetzt brauchst du eigentlich nur in dem Sinus Telefon die MSN ( Rufnummer ohne Vorwahl ) einragen bei der es klingeln soll. Dann sollte alles laufen

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

0

Recht herzlichen Dank für die schnelle und wie gewohnt top präzise Antwort.

Ist ja erschreckend zu welchen Preisunterschied die einzelnen Versender handeln. Mir Versand kommt mir der Artikel bei Conrad schon mal auf 18 Euro.

Sobald das benötigte Teil geliefert ist werde ich genau nach deinen Rat handeln und mich wieder melden.

Hätte gern Deinen Beitrag als sehr Hilfreich markiert, aber irgendwie funktioniert das nicht.

Bearbeitet vor 1 Jahr von Rupi

Hoffe, mit der Administration kommst Du klar.

Eine Sache muss Dir klar sein: Das A503i wird dann nicht "zur Anlage gehören". Damit meine ich, dass man das A503 von der Anlage aus wie ein externes Telefon anrufen muss. Also fürchte ich, wird es nicht möglich sein, ein Gespräch einfach von einem Telefon der Anlage zu dem A503 zu vermitteln.

Administration:

Bei der 7490 ist nichts zu tun. 

Beim A503i musst Du eine (oder mehrere) der Telefonnummern einprogrammieren, die in der 7490 eingetragen sind.

Dann wird die Anlage + das A503 um ein Gespräch konkurrieren - beide werden läuten, wo abgenommen wird, da ist das Gespräch und das andere Gerät ist stumm.

Genau so ist es. Das Sinus ist dann ein reines "Stand-Alone" Gerät. Das würde nur mit Anlagen funktionieren die einen internen S0 Bus haben 

0

Nun bin ich total verunsichert. Ich plane das A503i mittels eines ISDN Verteilers an den S0 Bus anzuschließen. Das bestellte Teil ist noch nicht geliefert. Hier werden also die Eumex mit den nachfolgenden Telefonen und das A 503 angeschlossen.

Bedeutet dies nun das bei Benützung des 503 die Eumex blockiert wird und umgekehrt ebenso. Also im Klartext immer nur ein Anschluss am Verteiler genutzt werden kann?

Momentan benutze ich die 503 Basistation ohne Telefonanschluss als Ladestation. Der dazugehörige Handapparat ist an eine andere Basis angemeldet. 

Nein, gegenseitig blockieren tun sich die Geräte nicht. Du kannst mit dem Sinus nur nicht intern telefonieren wenn du es an der original Basis am S0 Bus betreibst 

0

Gerade eben ist der ISDN Verteiler von Reichelt in meinem Briefkasten gelandet. Werde mich umgehend ans Werk machen und das Telefon mit dem S0 verbinden. Melde mich wieder.

0

ISDN Verteiler angeschlossen. Basis verbunden und über Inst Assistenten MSN eingestellt.

Leider bekomme ich kein Freizeichen sondern ein Besetztton. Hinweis im Display- keine Leitung.

Bearbeitet vor 1 Jahr 2 times von Rupi

Ups. Funktioniert das Sinus denn ohne Verteiler direkt an der Fritzbox ?

0

Direkt ohne Verteiler am S0 angeschlossen das gleiche Problem. Es kommt sehr verzögert das Besetztzeichen und im Display keine Leitung.

Habe mal ein Reset Basis und Set durchgeführt. Alles ohne Ergebnis.

Aber die Eumex funktioniert an der Fritzbox. Hast du noch ein anderes ISDN Anschlusskabel das du am Sinus Telefon testen kannst ?

0

Ein Kabel (RJ45) glaube ich gefunden zu haben. Zumindest sieht es wie das original aus und passt auch. Werde es gleich mal testen.

Eine weitere Frage: Taucht das A305 in der Fritzbox auf oder muss dieses irgendwie angemeldet werden?

Hallo Rupi, hattest du jetzt eben einen Zahlendreher bei A305 oder meintest du das 503. Da taucht am S0 Anschluss in der Box nicht auf, nur wenn du es als Dect Telefon anmeldest 

Das  A305 taucht NICHT in der Fritz Box auf. 

Hinter der Fritzbox liegt - mit Deinem Verteiler - ein Bus. Kommt ein Ruf rein, wird die Fritzbox (standard ISDN) den Ruf auf den Bus legen, mit der Auffassung, wer sich zuständig fühlt, kann reagieren. Das erste Gerät, das den Ruf haben will, bekommt ihn übergeben.

Hab bei mir nachgeschaut, was auf dem Bus ist, wird bei der Fritzbox nicht weiter angezeigt. 

Ich vermute Kabelfehler.

0

Notfalls geht zum testen auch ein normales Netzwerk/Patchkabel, auch wenn der Stecker größer ist. Das A305 musst du an der Fritzbox anmelden . Dazu muss in der Fritzbox Dect aktiviert sein. Dann am Telefon auf "Anmelden" gehen, Basisstation auswählen und den 4stelligen Code der Fritzbox eingeben ( Standard 0000 )

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

Ich habe hier auch noch eine Anleitung

0

Vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen. Vorneweg gesagt, der Anschluss via S0-Fritzbox funktioniert immer noch nicht.

Im Grunde genommen könnte ich mit meiner Telekomunikation zufrieden sein. Die in meinem Haus installierte ISDN Telefonanlage versorgt alle verlegten Anschlüsse (acht an der Zahl) zuverlässig. Die Anzahl der Telefone war beruflich einfach erforderlich.

Nach Umstellung des Netzes auf VOIP änderte sich bis auf die Neuverkabelung an der Fritzbox nichts. Alle Ankommenden/Abgehenden Telefonate laufen wie gewohnt.

Nun ist mir das wirklich ansprechende und formschöne Sinus A503i in die Hände gefallen. Wie schon aus den vorhergehenden Berichten zu entnehmen würde ich es gerne in den vorhandenen Gerätepark integrieren. Natürlich gäbe es die Möglichkeit dies über die Dect Funktion der Box zu betreiben. Aber warum zusätzlich Dect wenn schon eine funktionierende Eumex als Nebenstellen Anlage besteht. Also versucht über den S0 ranzugehen. Leider bin ich bis jetzt mit allen gebotenen Möglichkeiten gescheitert.

Dann gehe ich davon aus das die Basisstation des A503 einen Defekt hat, denn direkt an der Fritzbox muss das Telefon funktionieren, auch wenn keine oder falsche MSN eingetragen sind . Raustelefonieren geht immer.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit das Telefon irgendwo testen zu lassen

0

Da nun alle Versuche fehlgeschlagen sind verwende ich die Basis des A503 als Ladestation für das an einer anderen Basis angemeldeten Handgerät.

0

Ja, an wlanman angelehnt - Das A503i ist DECT / GAP fähig. Damit kannst Du es in eine andere DECT Analage integrieren. 

Du hast nicht gesagt, welche Nebenstellenanlage Du hast, auch nicht, ob andere DECT (vulgo schnurlos Geräte) Du installiert hast. 

- hast Du ein schnurlos System im Haus (DECT Basis oder die Telefonanlage), würde ich das schöne A503 dort anmelden. Die Station dient dann nur noch zum Laden.

- wenn nicht, kannst Du es an der Fritzbox anmelden. Dann gilt aber das von mir früher gesagte, das Telefon würde nicht direkt im Haus integriert sein, sondern wie ein externes Telefon auf Euren Nummern agieren. 

Ich habe bei mir ein steinaltes Sinus, ein Fritz.fon und ein Handy am DECT der Fritzbox laufen. Da die Kinder aus dem Haus sind, reichen die für uns. Die Telefonfunktionen der Fritzbox sind prima.

Viele Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

in Beantwortung deines letzten Beitrages: Das Telefonsystem ist wie folgt aufgebaut:

Die Fritzbox 7490 ist über den S0 Ausgang mit einer Telefonanlage Eumex 800V verbunden. An dieser verzweigen nun acht Leitungen zu den in verschiedenen Etagen befindlichen Telefondosen. Also eine komplette drahtgebundene Haustelefonanlage. In der Anlage und in der Fritzbox werden die von der Telekom zugewiesenen Rufnummern verwaltet.

Das ganze funktioniert auf dem neuen IP System.

Die DECT Funktion der Fritzbox wird nicht verwendet.

An der Eumex 800V werden an den End dosen natürlich ausschließlich Basen mit drahtlos Telefone verwendet.

0

recht altertümlich  😉 

Also - kannst Das A503 entweder in eines der drahtlos Systeme eingliedern (so die DECT können) - oder wie geschrieben, an die Fritzbox andocken (was auf jeden Fall gehen sollte).

Viele Grüße Jürgen

Richtig, die bestehende Anlage hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Richtig stolz auf mich war ich als es mir gelang, nicht zuletzt mit Hilfe von Wlanman- damals noch in der Conrad Comunity- die Umstellung auf IP unter Anbindung an die Fritzbox -Eumex erfolgreich abzuschließen.

Da ich ja schon seit einiger Zeit so wie Du zum Kreise der Ruheständler gehöre ist das bestehende Telefonnetz eher eine liebgewonnenes als nützliches  Spielzeug. Natürlich wird mein Einsatz in meinem erlernten Beruf zwischendurch mal erforderlich und da ist die gute Erreichbarkeit doch noch von Nutzen.

0

So Altertümlich ist das gar nicht. Besonders bei kleinen Betrieben blieb die vorhandene Infrastruktur bei Umstellung auf IP eigentlich immer bestehen. Die Mitarbeiter kannten ihre Geräte incl. ihrer Funktionen und eine komplette Neuausstattung verursachte auch wieder einiges an Kosten , sowohl an Hardware wie Montage und Einrichtung.

Zudem waren zu der Zeit die ISDN Anlagen auch ausgereift und zuverlässig. 

0

Also ich sehe die Lösung, einfach die alte TK-Anlage weiter zu nutzen, sehr differenziert. Jedenfalls bei Firmen.

Grade bei kleinen Firmen mit sehr wenigen Mitarbeitern macht das oft gar keinen Sinn. Ein guter Mediagateway kostet auch Geld und die preiswerte Lösung mit Fritzboxen, be.ip oder den Digitalisierungsboxen der Telekom fällt streng betrachtet aus, falls der Betrieb aufgrund der DSGVO eine Firewall auf dem Stand der Technik haben muss. Oder gar als Notar (kritische Infrastruktur) auf einen Router mit BSI-Zertifizierung zurückgreifen muss.

Dann macht eine solche Lösung keinen Sinn, wenn die ISDN-Anlage alt ist. Als Verkäufer würde ich sagen, alles was älter als sieben Jahre ist, muss raus. Abgeschrieben ist das Gerümpel dann auch schon. Spass beiseite, alles was zehn Jahre oder älter ist, würde ich ersetzen. Bei großen Installationen würde man die Zentraleinheit tauschen und die neueren Systemtelefone mit der neuen IP-Anlage weiter nutzen. Das geht bei den meisten Herstellern.  Bei großen Installationen muss man auch bedenken, dass Mediagateways mit mehr als 4 S0 recht teuer sind.

Und noch ein Problem tritt bei den Gatewaylösungen auf und das stört besonders die Kleinstfirmen: Bei der Anrufweiterschaltung aufs Handy klappt die Anzeige der Originalrufnummer nicht, wenn die TK-Anlage nicht IP spricht. Den Kleinstunternehmern würde ich ohnehin zu einer Cloud-Anlage raten, also NFON oder DeutschlandLAN Cloud PBX der Telekom. Letztere glänzt durch eine einmalige Integration der Handys in die Anlage. Die Cloud-Anlagen bieten extrem viele Features, die gerade für Kleinstfirmen interessant sind und die in kleinen TK-Anlagen normalerweise gar nicht oder zu Horrorpreisen angeboten werden. Bei der Cloud zahlt pro Nebenstelle und das sind bei Kleinstfirmen ja oft weniger als fünf. Wer das einmal richtig genutzt hat, wird sich fragen, wieso man früher mit diesem ISDN zufrieden war.

Aber bei diesem Thema muss man sich immer im Einzelfall vom Fachmann beraten lassen. Die Pauschallösung gibt es da nicht. Nur leider lassen sich viele nicht beraten.

Genau Letzteres war immer mein Problem. Die Antwort war immer "Es muss funktionieren , aber so billig wie möglich". Irgendwann hatte man keine Lust mehr bessere Systeme anzubieten.

Manchmal hilft der Zusatz "Entgegen unserem Rat" auf dem Angebot oder der Rechnung.

Seite 1 / 2
Teilen:

Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren