Community

Sony Digitalkamera ...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Sony Digitalkamera vom Aldi oder gute Smartphone-Kamera (Quad-Kamera) für gelegentliche Aufnahmen besser?

56 Beiträge
4 Mitglieder
12 Likes
2,437 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Community,

Beim Aldi Nord, in unserem Nachbarort, gibt es seit letztem Jahr eine Sony Digitalkamera im Angebot. Da die Kamera schon so lange dort im Schrank steht, ist der Preis inzwischen auf etwa 119 € gefallen.

Mein Smartphone Xiaomi Redmi Note 8 hat eine, wie ich finde ganz gute Quad-Kamera, mit 48 MP (Rückkamera).

Meine Frage an euch ist jetzt: wenn ich nur hin und wieder, aber bei Beiträgen hier, öfters mal Fotos mache, welche Kamera ist für so etwas besser geeignet, die Sony, oder die von meinem Smartphone?

Ich weiss, dass zumindest @Dim und @Holger_p sich mit Kameras gut auskennen.

Vielleicht kann mir auch jemand anderes weiterhelfen, ich hoffe auch hier auf Hilfe von euch,

Euer Praktiker

 
Geschrieben : 26/02/2021 15:59
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@praktiker

Das ist ein Mini-DV Camcorder. Sowas hatte ich auch mal. Mit meinem konnte man sogar "zurückspielen" - die waren deutlich teurer, weil die ihrer Recorderfähigkeiten in einer anderen Zollklasse waren. Hier wird ein passendes Firewirekabel benötigt - gibts auch in USB Ausführung. Mach mal ein Foto vom Firewire-Anschluss selbst, da gab es nämlich zwei verschiedene Größen. Wenn Du das Video schneiden willst, brauchst Du eine Schnittsoftware. Günstig sind Pinnacle Studio oder Magix Video Deluxe. Studio hat auch in der aktuellen Version 24 noch den DV Import für DV bzw. miniDV-Bänder drin. Die Magix Software vermutlich auch, die kenne ich aber nicht.

Wenn Du mich fragst, welche besser ist, empfehle ich klar Pinnacle Studio, ganz einfach weil fast 20 Jahren Pinnacle Software kenne/nutze. Andere empfehlen Magix und nutzen das seit vielen Jahren. Für Deinen Zwekc ist beides gut und am Ende ist es eine Geschmacksfrage, was man nimmt. Die beiden Programme ähnseln sich, bedienen sich aber nicht gleich. Ich habe den Eindruck, wenn Du eins von beiden gewohnt bist, kommst Du mit dem anderen nicht mehr klar. Aber vielleicht ist das auch mein ganz persönlicher Eindruck, den ich mit Magix gesammelt habe. Pinnacle Studio kann direkt beim Import eines Bandes eine Szenenerkennung machen und legt den Inhalt eines Bandes dann sauber in Szenen ab. Das ist extrem hilfreich.

Es gibt auch kostenlose Software wie z.B. Shotcut oder Davinci Resolve. Beide haben aber meines Wissens nach keinen Band-Import und beide haben eine sehr steile Lernkurve und damit sind sie für Einsteiger schwierig. Ganz besonders Davinci Resolve richtet sich an Profis. Ich habe es installiert und auch schon benutzt, aber beherrschen tue ich es noch lange nicht und für die kleinen Wahlkampfvideos, die in den nächsten Monaten anstehen, werde ich wohll auf Pinnacle Studio oder Shotcut zurückgreifen.

 
Geschrieben : 02/03/2021 14:57
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@holger_p, wenn ich es denn (wahrscheinlich mit Magix) importiert und vielleicht auch bearbeitet kriege, wie muss ich das dann exportieren, damit ich das auf CD/DVD brennen kann, um es mit DVD Player abspielen kann.

 
Geschrieben : 02/03/2021 18:18
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@praktiker

Ich würde das material erst einmal nativ in dem Format bearbeiten, in dem es vorliegt. DV ist aus heutiger Sicht schlecht genug, aber dennoch besser als die Qualität und einer Auflösung einer fertigen DVD. Also exortiert man den fertigen Film einmal in Originalqualität und dann kann bestimmt mit irgendeinem Assisten davon eine DVD brennen. Aber wie gesagt, die Qualität von DV ist besser, also erst einmal in dieser Qualität schneiden, falls man das fertige Material auch mal "normal" per Stick am TV oder PC gucken will. Wenn Du diese Videos aus der Cam am PC-Bildschirm mit den Videos aus Deiner neuen SONY-Kamera vergleichst, wirst Du Dich erschrecken, wie schlecht das Bild vor 20 Jahren war.

 
Geschrieben : 02/03/2021 18:49
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@holger_p, hier ist ein Bild vom DV Anschluss.

IMG 20210303 052257

Und hier vom AV Anschluss.

20210303 043249

Ein Anschluss, wo Fire Wire dransteht, hab ich nicht gesehen.

Ich hab sogar noch einige originalverpackte Kassetten dabei.

 
Geschrieben : 03/03/2021 5:29
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@praktiker

Der Anschluss mit der Beschriftung DV ist ein Firewire-Anschluss und zwar der kleine, vierpolige. Mir sind gerade bei ebay zwei (vermutlich baugleiche) Kabel von USB auf diesen IEEE-1394 Anschluss über den Weg gelaufen. Dieses hier für 3,22 Euro aus China und ein sehr ähnlich aussehendes aus Deutschland für 5,69 Euro. Beides ist sehr günstig. Aber man liest sehr oft, dass diese Kabel mit Kameras nicht funktionieren, weil die gar nicht richtig auf Firewire wandeln. Also wäre das rausgeworfenenes Geld und Zeit.

Der sichere Weg ist über PCI-Einbaukarte für den Rechner. Die gibts vereinzelt auch schon für 10 oder 20 Euro. Die passenden Kabel fehlen dann aber in der Regel. Alternativ gibt es von Pinnacle die Moviebox 510 oder 710, die hat im Gegensatz zu den kleineren Dazzels auch Firewire drin. Diese Boxen werden gebraucht (neu gibts die nicht mehr) inzwischen zu Preisen gehandet, die über dem Neupreis liegen dürften. Bei ebay lagen die zwischen 180 und 195 Euro. Die Dinger haben einen Vorteil: Sie funktionieren ohne viel Gefummel. Ob es dafür aber Windows 10 Treiber gibt, weiß ich nicht...

Der sicherste Weg ist eine PC-Einbaukarte. Ist ab 10 Euro zu haben. Passendes Kabel und es läuft.

 

 
Geschrieben : 03/03/2021 20:44
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Cool. Aus dem Thema wäre wirklich ein tolles Retro-Thema oder Sonderthema geworden. Das, was für mich von 20 Jahren eine Selbstverständlichkeit war, ist inzwischen ganz anders geworden. Warum? Früher hatte ich in jedem PC eine Video-Karte mit dem Firewire-Anschluss. Den gibt es nicht mehr als Standard. Aber wie @Holger_p schon schreibt - es ist nicht alles verloren. Die Firewire-Karten gibt es noch zu kaufen und die kosten nicht die Welt. Ein freier PCIe-Anschluss + Kabel vorausgesetzt (die Infos gibt es schon vom Holger). In dieser Anleitung ist die ganze Vorgehensweise ganz gut beschrieben. Den passenden Win10-Treiber gibt es hier.

Ich habe mich schon sehr lange mit dem DV-Import nicht beschäftigt - deutlich länger als mit der Digitalisierung von analogen Aufnahmen. Eben habe ich überprüft - Magix hat den Menüpunkt "DV-Kamera" immer noch da. Mit Pinnacle müsste es auch gehen, aber leider sehe ich aktuell keine Aufnahme-Möglichkeit. Wahrscheinlich ist dieser Punkt ohne entsprechende Hardware ausgeblendet. Der Holger hat schon auf die automatische Szenenerkennung hingewiesen - bei Magix funktioniert diese richtig gut, genauso wie die DVD-Ausgabe. Klar, dass die Filme auch in beliebigen Formaten exportiert werden können. Ob sie dadurch auch schärfe werden, kann ich nicht bestätigen. Das sind alles Export-Einstellungen. Klar, dass bei HDV die Aufnahmen deutlich besser wären, aber hier reden wir von Mini-DV.

@Praktiker Vielleicht sparst Du Dir ganzen Stress und Deine Zeit und kannst von diesem ohne ähnlichen Angeboten profitieren. Die Preise sind ja gar nicht so schlimm.

 

 
Geschrieben : 03/03/2021 21:45
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@dim

Geht mir ähnlich. Ich habe alle miniDV-Bänder, die ich hatte, seinerzeit (vor gut 11 jahren) auf den Rechner überspielt. Und danach beim PC keine Karte mehr gekauft. Irgendwo habe ich noch einen Dazzle rumfliegen, aber meiner hatte kein Firewire - würde Praktiker also nicht helfen. Dass die jetzt bei ebay sooo teuer sind...

Das Überspielen von S-VHS Videos mit dem Dazzle ist eine zweischneidige Sache. Gute Videoqualität, aber Ton und Bild wurden mit der zeit asynchron. Mit Virtual Dub und einem anderen Grabber war das besser, weshalb der Dazzle dann eingemottet wurde. S-VHS Bänder hatte ich einige - der offene Kanal Wolfsburg-Braunschweig hatte S-VHS-Camcorder, die auf den Vollcassetten aufgenommen haben. Diese kameras konnten von Jedermann nach Besuch eines kurzen Einführungslehrgangs ausgeliehen werden. Ich war einer von denen, die diese Einführungen machten und ich hatte auch mit diesen Camcordern einiges aufgenommen.

 
Geschrieben : 03/03/2021 22:00
Praktiker and Dim reacted
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@holger_p Glücklicherweise habe ich inzwischen alle VHS digitalisiert - Jahre Arbeit gewesen. Zuerst noch mit der Videokarte, später mit MAGIX Retten Sie Ihre Videokassetten. Und damit hatte ich nie Probleme - alles lief einwandfrei und synchron. Mit den DVs hatte ich nicht lange zu tun gehabt, da ich schon Mini-DVD-Camcorder von Sony gekauft habe. Damit waren die Aufnahmen in wenigen Minuten auf den PC überspielt worden. Und liegen immer noch seit 2010 da (frühere habe ich doch geschafft). Und genau diese 10 Jahre sind mein Problem - ich muss die fertig kriegen. Und das sind Terrabytes Material...

 
Geschrieben : 03/03/2021 23:06
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@dim, der Link hinterm blauen "diesem" führt zu einem Musikvideo "Summer Jam". Das hat, glaube ich eher weniger mit meinem MiniDV Problem zu tun, obwohl der Original Song etwa in die Zeit passt, Anno Domini 90er Jahre (ok, vielleicht auch 2000er Jahre).

 
Geschrieben : 03/03/2021 23:59
Dim reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@holger_p, für den AV Anschluss habe ich sogar noch Kabel/Adapter dabeiliegen. Wahrscheinlich habe ich sogar damals darüber versucht, die Filmchen auf den PC zu überspielen, weil am anderen Ende des Kabels ein USB Stecker (mit Gehäuse) dranhängt. In der Mitte des Kabels sind Chinch-Verbindungen.

 
Geschrieben : 04/03/2021 0:04
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@praktiker Sorry, 😉 den Link habe ich korrigiert. So passiert es, wenn man viele Sachen gleichzeitig macht. Halt Multitasking. Mit den USB-Adaptern war man früher nicht besonders glücklich.

 @Holger_p Dazzle fand ich damals richtig cool. Noch zu den Zeiten von Ulead MediaStudio Pro und Macromedia Director, womit ich damals sehr gerne gearbeitet habe.

 
 
Geschrieben : 04/03/2021 21:20
Seite 4 / 4
Teilen: