Community

Gerätemanager zeigt...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Gerätemanager zeigt fehlende Treiber

9 Beiträge
4 Mitglieder
0 Likes
4,915 Ansichten
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 659
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Im Gerätemanager sind unter andere Geräte zwei mit gelben Dreieck angezeigt leider ist es mir nicht möglich genaueres zu erfahren. Es wird geschrieben das Treiber fehlen.

Ich versuche mal die entsprechenden Bildschirme hier einzufügen. Meine Frage ist wie finde ich heraus was hier fehlt und wie ist das weitere Vorgehen. Übrigens in den beiden gezeigten Geräten sind die Fehler identisch.

Unbenannt
Unbenannt 1
Unbenannt3

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 18/10/2018 13:50
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Moin @rupi, mach mal rechtsklick auf das Gerät und klick dann auf Eigenschaften.

 

 
Geschrieben : 18/10/2018 15:17
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hallo Technikfan Ich habe hier eine Anleitung gefunden . Wenn das fehlende Gerät gefunden ist, die Treiber bitte nur beim Hersteller runterladen

Unbekannte Geräte finden

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 18/10/2018 16:00
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 659
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Hallo Wlanman,

der gesendete Link führt zu der Seite picdatabase.com. Bei Aufruf erscheint im IE das die Seite nicht geladen werden kann. Auch unter direkt suchen ist diese nicht ladbar.

Mich würde interessieren ob hier die heute Neu verbaute SSd  die Ursache sein könnte. Da diese aber funktioniert und auch keine Treiber beiliegen ist dies schon sehr fraglich.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 18/10/2018 16:23
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hallo Technikfan , Die Seite scheint down zu sein . Es geht aber auch über den Browser wie hier bei Chip beschrieben. Ich habe es mal getestet Wenn man die IDs in diesem Format eingibt erhält man schon Ergebnisse

 

https://praxistipps.chip.de/geraetemanager-unbekanntes-geraet-herausfinden_38125

Meine Eingabe im Browser

 

Ashampoo Snap 2018.10.18 16h48m41s 001

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 18/10/2018 16:51
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 659
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Jetzt glaube ich das Ei des Columbus gefunden zu haben.

Im Geräte Manager die entsprechenden Geräte auf Eigenschaften und Geräte ID erbrachte "ansnddrv".

Diese ID über Google eingegeben zeigt das es sich hier um Soundtreiber eines Programmes handelt das ich benutze. Eine tiefere Suche speziell nach diesem Treiber erbrachte das dies eine Zugabe sei die nicht zwingend für die Funktionalität erforderlich ist. Ich habe die beiden fehlerhaften Anzeigen im Gerätemanager deinstalliert und konnte bis jetzt keinen Nachteil feststellen.

Vielen Dank für die freundliche Hilfestellungen. 

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 18/10/2018 17:13
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Immer wieder sehr gerne.

 

 

 
Geschrieben : 18/10/2018 17:56
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Schön, dass die ID hier zum Erfolg bzw. eine Lösung geführt. Ist leider nicht immer so - mitunter bekommt man nur die ID eines Treiber ICs zu sehen und weiß dann immer noch nicht, wer/was sich dahinter verbirgt.

 
Geschrieben : 18/10/2018 20:59
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 659
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Da ich jetzt weis was die fehlenden Einträge im Gerätemanager verursachte habe ich mal die Installationsroutine der betroffenen Software näher angesehen.

Dabei handelt es sich um ein schon länger verwendetes Program das tatsächlich bei der Erstinstallation die Möglichkeit anbot bestimmte Soundtreiber zu installieren. Da ich diese aber als nutzlos betrachtete wurde diese Option abgewählt. Soweit alles gut.

Irgendwann wurde automatisch ein Update auf eine neuere Version gemacht. Hier wurden scheinbar ohne Rückfrage diese Treiber nun doch fehlerhaft mit übertragen. Da ich im Rahmen der Datenbereinigung zwecks Umzug auf SD mein System nochmals genauer überprüfte wurde ich erst auf diesen Umstand aufmerksam.

Aber dank der guten Hilfe hier im Forum war das Problem schnell beseitigt.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 19/10/2018 8:39
Teilen: