Community

Das waren noch Zeit...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Das waren noch Zeiten

36 Beiträge
6 Mitglieder
0 Likes
5,158 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Wer von euch kann sich denn noch an solche Preise erinnern. Rundfunkgebühren weiß ich nicht, die haben damals noch meine Eltern bezahlt und für mein kleines Kofferradio brauchte man noch nicht zusätzlich berappen.

Benzinpreis ja, der lag zur Zeit meines ersten Autos noch unter einer DM. Natürlich haben wir uns immer beim Tankwart beschwert, obwohl der gar nichts dafür konnte

 

Ashampoo Snap 2018.11.20 17h22m54s 002
 
 
Ashampoo Snap 2018.11.20 17h26m47s 003

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 20/11/2018 17:34
Themen Schlagworte
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
 

Wenn man auf das Erscheinungsdatum der abgebildeten Zeitung schaut- 1.Nov.1973-  war ja noch alles im Lot.

Mit Einführung des Euro waren die Mineralölkonzerne die ersten die den Spritpreis 1/1 umgesetzt haben. Dies bedeutete das sich der Literpreis über Nacht verdoppelte.

Als nächstes waren die Discounter an der Reihe. Obwohl von der Regierung großkotzig verkündet die Einführung des Euro darf nicht zu Preisanhebungen führen war dies doch gängige Praxis. Alles wurde plötzlich doppelt teurer. Ein Brötchen für 30 Pfennig kostetet plötzlich 30 Cent. Und so ging es mit allen Artikeln. Wer wie ich noch die DM im Kopf hat bemerkt dies bei jedem Einkauf.

Bei den Löhnen und Gehältern wurde natürlich die Umrechnungsformel DM-Euro sehr genau genommen.

Fazit: Beinahe über Nacht eine Preissteigerung von 100% . Und der deutsche Konsument schweigt.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 20/11/2018 17:52
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ja leider, langsam habe ich das Gefühl das wir uns alles kommentarlos gefallen lassen

 

PS. Auch Restaurants habe über Nacht 1 zu 1 umgerechnet.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 20/11/2018 18:03
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich habe auch Glück gehabt, ein Paar gute DM-Jahre zu erleben. Die Umstellung war echt extrem - jeder hat gemeckert, aber sonst passierte nichts. Solche Umstellungen habe ich früher öfters erlebt (fast alle zwei Jahre!) - meistens war nichts Gutes daraus. Nur die Schlauesten haben damit reichlich verdient.

 
Geschrieben : 20/11/2018 20:32
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Wer kennt denn noch die Euro Starterkits die man schon vorder offiziellen Einführung  kaufen konnte um sich an die Münzen zu gewöhnen

 

 

Ashampoo Snap 2018.11.20 18h30m49s 004

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 20/11/2018 20:42
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Da muss ich Euch Nostagikern mal widersprechen. Der Benzinpreis wurde exakt von DM auf Euro umgerechnet. Kann man hier nachschauen. Von 1999 auf 2000 stieg er stark an, weil da die Abgaben auf das Benzin erhöht wurden.

Auch die Supermärkte haben sehr genau umgerechnet. Alles andere wäre aufgrund der zeitweisen Agaben der Preise in DM und EURO auch aufgefallen.

Wo die Preise tatsächlich stark erhöht wurden, sind einige Dienstleistungen und in der Gastronomie. Die Dortmunder Westfalenhallen hab den Preis für eine Dose Cola auf Messen in der Tat schlichtweg 1:1 umgeschrieben. Kostete die Dose im letzten DM Jahr auf der Hobbytronic  2,50 DM, wurden im Jahr darauf einfach 2,50 € verlangt.

 
Geschrieben : 20/11/2018 21:28
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ja, als noch beide Preise dranstanden. Als dann nur noch in Euro ausgezeichnet wurde sind viele Lebensmittel aber heimlich teurer geworden.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 20/11/2018 22:15
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ja das Gefühl hatte ich auch, dass 1:1 umgerechnet wurde, leider rechne ich tlw. immer noch in DM um und überlege mir oft einen Kauf

 
Geschrieben : 20/11/2018 22:29
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ich wußte zwar dass es dieselben gibt, aber ich hab sie nicht gekauft - ich hab auch noch jede Menge DM rumliegen

 
Geschrieben : 20/11/2018 22:30
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Was willst du denn mit der DM machen?  Bei uns kann man aktuell bei C und A wieder mit DM bezahlen. Ich habe mir von meinem Rest ein paar neue Wintersachen gekauft. Jetzt habe ich nur noch ein bisschen altes Kleingeld 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 20/11/2018 22:43
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Nie gesehen oder davon gehört

 
Geschrieben : 20/11/2018 23:03
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

weiß ich auch nicht, liegt halt rum, vielleicht wechsel ich es mal ein

 
Geschrieben : 20/11/2018 23:05
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Wlanman, nicht nur kennen, ich habe meinen sogar noch.

Seit der Euro Einführung sammel ich auch € Münzen. Vor allem die Sonder- und Gedenkmünzen. Auch die, von den Mitgliedsstaaten.

 

 
Geschrieben : 21/11/2018 0:56
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ich hab auch jede Menge Münzen gesammelt, werde die aber jetzt langsam alle weggeben

 
Geschrieben : 21/11/2018 8:02
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
 

@Holger_P Zitat: Da muss ich Euch Nostagikern mal widersprechen.

Um den Ausdruck hier näher zu Erläutern siehe den weiterführenden Link.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nostalgie

Für meine Person kann ich sagen das ich mich mit dieser Gruppe sicher nicht identifiziere. Müsste man doch alle Anhänger der Retroecke in diese Schublade stecken.

Als Geburtsjahrgang 1948 erlaube ich mir schon meine Lebenserfahrung entsprechend zu werten und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Dies hat sicher nichts mit nachweinen nach vergangenen Zeiten zu tun.

Fazit: Ich werde mich für einige Zeit aus diesem Forum verabschieden.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 21/11/2018 8:22
Seite 1 / 3
Teilen: