Community

Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Peinlich

43 Beiträge
8 Mitglieder
0 Likes
2,434 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich schaue ja ab und zu noch mal in meiner alten Firma vorbei. Mittlerweile gibt es da nur neue Mitarbeiter im Laden die ich und die mich nicht kennen. Ich habe so getan als würde ich mich für ein neues TV Gerät interessieren .Natürlich lief, wie fast heute überall das gleiche Video, ich nehme an von einem Blue Ray Player mit optimaler Auflösung .

Ich fragte den Verkäufer ob ich Geräte auch mal mit einem normalen TV Bild sehen könnte. Seine Antwort: Das geht bei uns nicht, sie sehen schon das optimale Bild . Frech wie ich war zog ich einfach ein Gerät zur Seite und sagte "Sehen sie die Antennendose ? Das ist ein Anschluss für Kabel und Satelliten TV "

Er schaute mich dumm an und fragte " Wer sagt das". Meine Antwort "Ich, denn ich habe das mal alles gebaut und verkabelt" . Ruhe........ Danach sah er aus wie Häuptling Hochroter Kopf. Dann: Soll ich jetzt etwa überall den Sendersuchlauf starten .

Ich : "Nein. Ich brauche nur ein Anschlusskabel, den Rest mache ich selber" Daraufhin verschwand er und wurde nie wieder gesehen. Ich bin dann auch gegangen. Sowas hätte es zu meiner Zeit nicht gegeben. Da wundert sich der regionale Handel wenn Leute im Internet bestellen.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 12/09/2019 18:49
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Danke für den Link. Ich muss mir aber noch was ausdeken bezüglich der Unterkonstruktion. Die Stegplatten müssen ja Halt finden. Es gibt reichlich tolle Vordachsysteme, aber die sind sehr selten tiefer als 120cm. Mein Balkon ist aber 150cm breit, aber ich möchte das Dach nur an der Wand befestigen, weil die Reserven der Statik des Balkons nicht bekannt sind.

 
Geschrieben : 14/09/2019 20:54
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@holger_p

Oh, nur an der Wand ist aber auch nicht ohne. Bei so einer Dachfläche könnte es bei Sturm kritisch werden. Da muss man sich wirklich Gedanken machen damit einem das Dach nicht mal um die Ohren fliegt . Kommt ja auch immer darauf an was der Vermieter erlaubt .

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 14/09/2019 21:42
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@holger_p

Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Stegplatten der Regen deutlicher zu hören ist, als bei den Wellplatten.

Eine große Wellplatte hätte ich sogar noch über. Die ist meines Wissens nach 3 m lang und min 1 m breit. Schrauben müsste ich auch noch haben, nur bei den "Untersetzern", also den Klötzen, die an den Enden unter die Platte kommen, bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob ich davon auch noch einige habe.

Wegen der Konstruktion, was für eine Hauswand hast du denn, Klinker, unverputzt, oder etwas anderes?

 

 
Geschrieben : 14/09/2019 21:49
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Wlanman, wenn Holger da etwas an die Wand schrauben darf, dann sollte eine Konstruktion aus, seitlich gesehen, dreieckig geschweißten, verzinkten Halterungen, die an den kurzem Schenkel oben und unten an die Wand geschraubt werden, eigentlich halten. Wenn die Halterungen dann auch noch aus Alu sind, dann wiegen die auch nur wenig.

Meine alte, selbstgebaute Halterung für unsere alte Sat Schüssel hat immer gehalten und hält immer noch, auch bei Sturm. Die ist aus Stahlrohren und mit ca 6 o 8 cm langen Schrauben an den Klinkern angeschraubt.

Da musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, dass das Dach bei Holger vielleicht nicht halten würde. So starken Sturm, der das abreißen könnte, kriegen wir sehr selten.

Mein Schwager hat schon Kessel mit relativ kleinen Schrauben befestigt, wo ich Sorge hätte, dass das nicht halten würde, hat es aber bisher immer.

 

 
Geschrieben : 14/09/2019 22:12
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Praktiker. Machbar ist vieles, nur in Mietwohnungen braucht man halt immer eine Genehmigung für eine solche Konstruktion .

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 14/09/2019 22:18
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Wlanman, dass ist schon klar, aber von Mietwohnung/Vermieter hat Holger aber nichts geschrieben.

Ich hab ja dabei geschrieben,

"... wenn Holger da etwas an die Wand schrauben darf .."

 

 
Geschrieben : 14/09/2019 22:24
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Und gestern ist ein Wunder passiert - ich hatte nacheinander drei Kundenberater angesprochen. Und alle hatten Ahnung (aber nur in ihren Bereichen, was ich ein wenig seltsam fand). Respekt!

 
Geschrieben : 15/09/2019 11:16
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@dim

Nein! Doch! Ohhh! 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 15/09/2019 11:45
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

An die Wand darf ich alles schrauben, was ich will - das Haus gehört mir seit einigen Jahren. Es sind außen Klinker an der Wand. Ein Freund hat einen Bekannten, der mir passende Konsolen schweissen kann.

 
Geschrieben : 15/09/2019 15:04
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@holger_p

Ich dachte in diese Richtung 

20190915 153517~2
20190915 153503~2

Das eine ist die Seitenansicht und das andere die Vorderansicht.

Halten würde das von der Stabilität her ewig. Da geht eher das Plastikdach, was da draufgeschraubt wird kaputt, als die Konstruktion. Natürlich muss die Konstruktion gegen Korrosion geschützt werden, bei Stahl durch verzinkten (u/o lackieren).

 

 
Geschrieben : 15/09/2019 15:40
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@Praktiker

Ja, sowas in der Art habe ich mir auch vorgestellt. Ganz aktuell hat jedoch was anderes ein wenig den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich wollts Dir schrieben aber die PN Funktion mag mich nicht oder so ähnlich...

 
Geschrieben : 15/09/2019 18:51
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@holger_p. @Praktiker. Da muss man natürlich gut überlegen wie man die Platten daran verschraubt. Ich habe ja auch keine Überdachung sondern einen massiven Anbau aus Holz von 3,5 X 10 Meter mit einer richtigen Dachkonstruktion. Die Platten sind nicht einfach aufgeschraubt sondern liegen in Alu Profilen mit Dehnungsfuge . Diese sind dann auf der Lattenkonstruktion befestigt.   Hier mal ein Bild .

Ashampoo Snap 2019.09.15 18h49m41s 004

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 15/09/2019 18:59
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Wlanman, Holger wird für seinen Balkon wohl nicht mal die Hälfte von deinem Wintergarten-Dach von der Größe her brauchen, denke ich mal.

Wenn Holger die Stegplatten nimmt, dann muss er natürlich auch wohl die Alu-Profile haben, aber bei Wellplatten reicht auch eine Überlappung.

Wir haben damals auf unserem Carport Wellplatten verlegt und die halten immer noch. Da sammelt sich nur Moos drauf.

 

 
Geschrieben : 15/09/2019 20:39
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Praktiker. Und genau das stört mich an diesen Wellplatten. Sie verschmutzen sehr schell . Besonder innerhalb der Überlappungen . Das bekommt man dann sehr schlecht sauber . Das Problem hast du bei Stegplatten eben nicht . Selbst Hinterlassenschaften von Vögeln werden beim nächste Regen wieder abgespült . Das Ganze ist natürlich auch eine Preisfrage denn Stegplatten mit Zubehör sind um einiges teurer . Mir ging es ja auch um den Wärme und UV Schutz, den man auf einem auf einem Balkon eigentlich nicht braucht. 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 15/09/2019 21:22
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Wlanman, hört man den Regen auf den Stegplatten nicht deutlicher, als auf Wellplatten? 

 

 
Geschrieben : 15/09/2019 21:41
Seite 2 / 3
Teilen: