Community

Neue Betrüger-Trick...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Neue Betrüger-Tricks

7 Beiträge
3 Mitglieder
6 Likes
55 Ansichten
Dim
 Dim
(@dim)
Famed Member Admin
Themenstarter
 
Achtung❗

 

Die Betrüger bzw. Hacker lassen sich immer weiter neue Sachen einfallen. Auch solche E-Mails sind brandgefährlich!
Ein Klick auf ein Bild oder ein Link kann Dir oder Deinem Unternehmen einen enormen Schaden einrichten. Passt gut auf.
Hier der Text der betrügerischen E-Mail:

 

"Hallo zusammen,

 

Zunächst einmal: Entschuldigung, wenn ich hier irgendjemanden adressiere, den diese Beschwerde nicht betrifft, aber ich schreibe die E-Mail bewusst an alle, da ich die entsprechenden Personen nicht namentlich kenne.
Ich arbeite bei IEV Consult, dem Büro gegenüber und ich muss sagen, dass wir  zunehmend irritiert über den Kleidungsstil einiger Ihrer Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen sind.

 

Ich weiß, die Temperaturen laden dazu ein, sich leichter zu bekleiden – aber am Ende des Tages sind wir hier noch in einem professionellen Umfeld.

 

Angehängt ein paar Beispiele der Outfits, die bei uns im Büro zunehmend für Irritationen sorgen. Keine Sorge es sind keine Gesichter zu erkennen – unser Ziel ist es nun wirklich nicht jemanden bloßzustellen.
Ich bitte Sie alle wirklich, Ihre Sommeroutfits zu überdenken, denn man kann sich durchaus wettergemäß, aber auch einem professionellen Umfeld entsprechend kleiden – und das ohne negativ aufzufallen.

 

Martina Wieser"

Weiter Folgen die Bilder, die angeblich "Deine" Kollegen mit den falschen Outfits zeigen - diese führen aber direkt zu dem Download vom Schadsoftware.

 
Geschrieben : 03/08/2022 10:54
Praktiker
(@praktiker)
Famed Member Admin
 

@dim, vielen DANK für die Warnung, die sicherlich nicht jeder direkt als Gefahr erkennt. Ich finde es da ja schon stutzig, dass der Absender "alle" anspricht. Garantiert haben NICHT alle gegenüber ihres Büros die erwähnte Firma sitzen.

Der macht sich auf jeden Fall die Neugier/den Voyeurismus der Leute zu nutze. Mich würde es nicht wundern, wenn die Bilder irgendwelche unbekleideten Damen zeigen würden, deren Bilder irgendwo im Web runtergeladen wurden.

Ich hatte neulich bei meinem Handy eine verdächtige Situation erlebt. Ich war am bereinigen und bekam plötzlich die Meldung über ein Virus und sollte für dessen "Bekämpfung/Beseitigung" eine unbekannte App runterladen. Das habe ich aber NICHT gemacht. Als ich mit meinen gewohnten Apps mein Handy geprüft habe, war nichts entdeckt worden, an Schadsoftware.

Bei solchen verdächtigen Warnmeldungen sollte JEDER sofort erst mal ganz ruhig überlegen und nichts überhastet anklicken oder runterladen. Gibt es die Firma? Kann mein Handy wirklich infiziert sein, obwohl der letzte Test negativ war? Bei Abfrage von z. B. Passwort oder TAN, kann es NICHT die Bank, oder eine Behörde/Amt/Versicherung sein, weil die NIE danach fragen.

 
Geschrieben : 03/08/2022 11:34
Dim reacted
Dim
 Dim
(@dim)
Famed Member Admin
Themenstarter
 

@praktiker Ich glaube, dass die Betrüger zur aktuellen Wetterlage in einem Büroviertel schon gewisse Erfolge erzielen können. 

 
Geschrieben : 03/08/2022 16:15
Praktiker reacted
Praktiker
(@praktiker)
Famed Member Admin
 

@dim, das glaube ich auch, schon aus den genannten Gründen. Wer ist nicht neugierig und "hofft" bei so etwas auf gewisse "Einblicke", bei den Bildern. Die Empfänger der E-Mail bräuchten sich nicht mal 2 Minuten Zeit nehmen, um einmal aus dem Fenster zu sehen und zum anderen eben den Firmennamen bei Google einzugeben, ob es die Firma wirklich in der Straße, oder in der Stadt gibt. 

(Nur) wenn sich da einer angesprochen/ ertappt fühlt, dann wird die Person (sicherlich) nachsehen. Üblicherweise gibt es in der Regel immer erst rumgefrage/-gerede, oder Verdächtigungen/Gerüchte. 

 
Geschrieben : 03/08/2022 19:35
Dim reacted
Dim
 Dim
(@dim)
Famed Member Admin
Themenstarter
 

@praktiker Hätten die Betrüger keine Möglichkeit für Betrug, hätte es keine Betrüger gegeben. Leider ist das anders, da es doch genug Leute gibt, die reinfallen. Schade. Deswegen denke ich, dass jede Warnung ihre Daseinsberechtigung hat. Mensch...kenne ich inzwischen Wörter. 😉

 
Geschrieben : 05/08/2022 21:16
Praktiker reacted
Praktiker
(@praktiker)
Famed Member Admin
 

@dim, unbedingt. Je mehr Warnungen, desto besser, gerade bei neuen Tricks, wie von dir beschrieben. Der neue Trick ist ganz sicher gefährlich, weil mit Sicherheit einige drauf reinfallen. Die wenigsten werden bei solchen E-Mails erstmal in Ruhe überlegen und aus dem Fenster oder bei Google nachschauen.

 
Geschrieben : 05/08/2022 21:32
Dim reacted
Janinez
(@janinez)
Noble Member
 

ich denke auch, dass da immer noch viele darauf reinfallen

 
Geschrieben : 06/08/2022 19:27
Dim reacted
Teilen: