Community

Ist das alles nur g...
 

Ist das alles nur geklaut ?  

  

0

Ich war heute Abend auf dem Weihnachtsmarkt . Da habe ich ein paar Bekannte getroffen und bei einem gemeinsamen Glühwein kamen wir auf das Gespräch über den neuen Tesla Cyber Truck . Das Auto ist im Moment ja ein richtiger Hype  wegen seiner eigenwilliger Form. 

Da meinte einer " Die Form ist doch ein alter Hut, etwas ähnliches habe die Franzosen doch schon mal entworfen.

Jetzt habe ich mal gegoogelt und es stimmt. Hier der Citroen Karin von 1980, 

Ashampoo Snap 2019.11.30 20h42m18s 003

Quelle Citroen

Der fuhr zwar nicht elektrisch und wurde auch nie in Serie gebaut , aber wenn ich mir den Tesla Cyber Truck so ansehe besteht doch eine große Ähnlichkeit . Diente die Form evtl. als Vorlage ? 

 

Ashampoo Snap 2019.11.30 20h40m23s 002

 

Quelle Tesla

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

irgendwie wird doch heutzutage überall geklaut

 

@wlanman

Naja, geklaut ist immer so eine Sache. Gerade bei Design oder Technik muss man, und kann man nicht immer wieder das Rad neu erfinden. Manchmal braucht eine Idee auch noch Zeit zum reifen. Oder es fehlt ein entscheidender Teil der Entwicklung, z.B. ausreichende Rechenkapazität.
E-Autos gab es ja schon um 1900 rum. Wäre der 1. Weltkrieg nicht gewesen, und der Bedarf an schnell wieder Auffüllbaren Tanks an der Front, hätte sich vlt. der Verbrennungsmotor nicht so schnell entwickelt, und am Ende vlt. auch der E-Antrieb den Vorrang bekommen.

@Rudi. Gerade beim Design gab es ja immer wieder Autos die ihrer Zeit voraus waren. Ein gutes Beispiel ist doch der NSU RO 80. Mit der Form konnten damals die Leute auch nichts anfangen . Nach der Pleite von NSU sahen plötzlich die Modelle von Audi fast genau so aus und wurden zum Erfolg .

Themen Schlagworte
2 Answers
0

Ich meinte irgendetwas negatives darüber gehört zu haben und nach Anfrage bei Google fand ich die Antwort.

Diese Panne bei der Präsentation war schon peinlich 

Und dieser Werbeclip

ist auch nicht ganz ehrlich.

 

0

Also die Kiste sieht irgendwie aus wie ein Mondauto aus einem SF-Film der 80er. Offenbar hat dieses Design viele Anhänger, es gibt ja immerhin 200.000 Vorbestellungen. Wobei die ja auch nur 100 Euro anzahlen mußten...

Das Design wird die wenigsten Pickup-Fahrer in den USA ansprechen. Es sind also vermutlich neue Kunden, die vorher noch keinen Pickup gefahren haben, die diesen Wagen bestellt haben. Die Leute, für die der Pickup ein Nutzfahrzeug ist, werden vielleicht ein E-Auto kaufen, wenn Ford den F150 oder den F300 alektrifiziert. Auch ein elektrischer Dodge RAM wird auf mehr Gegenliebe stossen als ein Tesla.

Teilen:

Bitte Anmelden oder Registrieren