Community

LED-Treiber für LED...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

LED-Treiber für LED-Band gesucht

5 Beiträge
3 Mitglieder
1 Likes
3,155 Ansichten
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Ich habe folgenden LED-Steifen, den ich in meinen Getrnkeheber verbauen möchte, weil ich den grad da habe: https://www.amazon.de/gp/product/B07D128SCC/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Dazu folgende Fragen:

Mein Gedanke ist es, dass sich die Beleuchtung an die Situation anpasst. D.h., wenn die Säule hoch und runter fährt, soll das Licht blinken. Ist die Säule oben, soll das Licht am liebsten mit einem Fader-Effekt leuchten. Gesteuert werden soll dies über die verbauten Endschalter, welche 24V Gleichspannung schalten.

 

Ich benötige wohl dafür zwei LED-Treiber, welche ich anstelle des vorhandenen (fest verbauten) einbauen muss. Derzeit wird das LED-Band über 5V USB angetrieben. Oder sollte ich lieber komplett selber was aufbauen? Ich bin kein Elektro-Genie 😉

 
Geschrieben : 28/06/2018 10:24
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hallo HaHoma

Diese 5050 Ledstripes enthalten fast immer Neopixel Leds mit WS 2812 Controlerchips .Die lassen sich mit einem Arduino steuern und es gibt auch fertige Lösungen

https://www.elv.de/diamex-led-controller-l-fuer-ws2812-leds.html

Zusätzlich braucht man dann noch ein separates Netzteil für die Stripes. In der Bedienungsanleitung von ELV ist das gut bebildert.

Allerdings kann ich dir zum Arduino nicht weiterhelfen, da ich noch keinen programmiert habe aber Netz gibt es unter WS2812 mit Arduino jede Menge Tutorials

5050 Leds heißen sie wegen der Maße. 5x5 mm. Es gibt sie aber auch unter der Bezeichnung WS 2812 Led-Sripes

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 28/06/2018 13:42
Technik Michi
(@technik-michi)
Beiträge: 54
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Hallo HaHoma und Wlanman,

die Anschlussbezeichnungen des Strips lassen darauf schließen, dass hier keine WS2812-LEDs verbaut sind, sondern normale, „dumme“ RGB-LEDs. 

Keine Ahnung, ob man dafür fertige Steuerungsmodule findet, mit denen sich die gewünschten Lichteffekte realisieren lassen. Habe jetzt auf die Schnelle zumindest nichts gefunden, was ohne Fernbedienung auskommt.

Mit einem Arduino (oder anderem Mikrocontroller), drei Transistoren und ein paar weiteren Bauteilen könntest du den Strip ganz nach deinen Wünschen ansteuern und es wäre auch kein Problem, die Endschalter auszulesen und zur Umschaltung des Lichteffekts zu verwenden. Wenn du damit noch keine Erfahrung hast, könnte es allerdings sehr viel Zeit erfordern für die Einarbeitung und Programmierung.

Freundliche Grüße Michi

LED RGB Strip
 
Geschrieben : 29/06/2018 12:04
Praktiker reacted
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Stimmt, die hatte ich gar nicht gesehen. Die sind ohne WS 2812 Chips. Ich kann ja mal schauen ob es da was gibt

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 29/06/2018 12:10
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Also mit dem Arduno habe ich eine Erfahrungen. Ich würde es lieber rein auf Basis elektrischer Schaltungen machen wollen. Also z.B. zwei LED-Treiber (vorzugsweise mit Eingangsspannung 24V und Ausgang 5V, die über die Endschalter ein- und ausgeschaltet werden.

 
Geschrieben : 29/06/2018 13:50
Teilen: