Community

Taschenradios
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Taschenradios

10 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
7,439 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Damals in den 60ern waren Radios für Unterwegs noch recht selten und teuer, Dann kamen die kleinen japanischen Taschenempfänger auf den Markt, die man sich auch als Jugendlicher leisten konnte. Ich glaube die haben  so um die 20 DM gekostet.  Empfangen konnte man damals damit aber nur Mittelwelle , UKW Radios kamen in der Größe erst später.

Allerdings waren die für uns ziemlich uninteressant denn der NDR spielte eigentlich nur Tanzmusik aber die Hits liefen auf anderen Sendern

Da waren die Europawelle Saar mit Manfred Sexauer. Später Moderator vom Beat Club

Und dann gab es noch RTL Radio mit Frank Elstner. Die machten Musik für junge Leute. Hier etwas zur Geschichte von RTL Radio

Die RTL Radio Geschichte

Aber zurück zum Radio. So sahen sie aus und wir waren früher stolz so etwas zu besitzen

 

Ashampoo Snap 2018.10.31 20h07m24s 003

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 31/10/2018 20:42
Themen Schlagworte
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
 

https://die-technikfans.de/community/filme/am-25-september-1965-startete-das-erinnert-ihr-euch-und-habt-ihr-es-ueberhaupt-gesehen/paged/2/#post-280

Wenn mich nicht alles täuscht habe ich schon mal einen Beitrag über RTL hier eingestellt. Letzte Seite, letzter Eintrag.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 01/11/2018 8:19
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Tolles Radio. Viel später hat mein Bruder auf dem Markt die Mini-Radios verkauft (klar schon mit UKW). Der hatte am Stand auf ein Mal über 50 verschiedene Modelle gehabt. Das war beeindruckend, wie kreativ die Chinesen schon damals (Mitte 90er) waren.

 
Geschrieben : 01/11/2018 11:29
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Dim Sorry, aber einige Themen bearbeite ich immer etwas später, weil ich mich im Moment noch um viele andere Sachen kümmern muss. Ist aber privat und ich möchte hier auch nicht darüber reden. Hat dein Bruder denn mal einen Radio-Handel betrieben ? Wenn ja hoffe ich das du auch davon profitiert hast

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 01/11/2018 22:42
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Technikfan, ich weiß, aber hier ging es ja um ein etwas anderes Thema, eben um die alten MW Radios die uns damals viel Freude bereitet haben. Heute würde uns die Jugend auslachen, mit was wir zufrieden waren

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 01/11/2018 22:45
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

oh ja, ich hatte auch so ein kleines Radio, war furchtbar stolz darauf und hab mir im Bett immer heimlich Hörspiele angehört

 
Geschrieben : 02/11/2018 10:28
Max Husky
(@max-husky)
Beiträge: 74
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

So ein Taschenradio hatte ich auch. Damit habe ich dann regelmäßig "208 Radio Lucky Luxemburg" auf Mittelwelle gehört, was in Bayern natürlich erst nach Einbruch der Dunkelheit funktionierte. Dafür ideal, um im Bett noch Musik zu hören. Später habe ich dann ein wunderschönes Blaupunkt Riviera Kofferradio bekommen. Mit LMKU. Das habe ich heute noch. Müsste ich mal reparieren, da tut's nur noch UKW.

 
Geschrieben : 02/11/2018 12:31
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Max Husky . Mach doch man ein Bild vom Blaupunkt Riviera und stelle es hier ein . Da gab es ja verschiedene Modelle mit dem gleichen Namen nur anderer Modellnummer.

Wenn UKW noch geht reicht das doch. LW-MW ist doch eh tot, es sei denn du willst noch spezielle Sender auf KW hören. Nur leider ist es ja heute so das der KW Bereich auch durch Schaltnetzteile wie PC, Tablet, Handy und auch günstigen LED Leuchtmittel extrem gestört werden.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 02/11/2018 20:31
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Wlanman: Kein Problem. Kann ich voll nachvollziehen. Geht mit genau so - Arbeit, Familie und irgendwann am Abend gibt es ein Paar Minuten für sich. Mein Bruder war damals nur Verkäufer am Wochenmarkt - nur am Wochenmarkt konnte man etwas vernünftiges kaufen, da die Elektronik-Läden gar nicht mehr oder noch nicht wieder existierten. Und da hatte ich tatsächlich dadurch Vorteile, weil ich alle Verkäufer kannte und immer up-to-date war.

 
Geschrieben : 02/11/2018 22:03
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Naja. arbeiten muss ich ja nicht mehr, aber trotzdem gibt es einiges für die Zukunft zu regeln. Habe ich aber in den letzten Tagen alles erledigt 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 02/11/2018 22:11
Teilen: