Community

Das Tefifon
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Das Tefifon

10 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
5,578 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Über dieses Gerät hatte ich in der alten CC auch schon mal berichtet, aber für einige neue User ist es bestimmt interessant es mal kennen zu lernen, denn es ist eben Technik die kaum einer kennt. 

Das Tefifon wurde zwischen 1950 und 1965 als ein Wiedergabegerät für eine besondere Art elektromechanischer Tonträger hergestellt,  Dabei handelte es sich um Kassetten mit einem endlosen Kunststoffband, in das die Tonsignale ähnlich wie bei der Schallplatte in spiralförmige Rillen eingraviert waren und von einer Abtastnadel gelesen wurden. Auf einer Tefifon-Kassette war Platz für bis zu vier Stunden Musik, daher waren auf den Schallbändern überwiegend Zusammenstellungen von Schlagern oder Tanzmusik sowie Opern und Operetten zu finden.

Die Tonqualität war den damaligen Schellack Platten deutlich überlegen, und auch in der Zeit der Spieldauer

Die Geräte gab es in Radios , aber auch in transportablen Geräten

 

B

Ashampoo Snap 2018.10.27 20h56m12s 003
 
 
Ashampoo Snap 2018.10.27 20h58m20s 004
 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/10/2018 21:18
Themen Schlagworte
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Man lernt hier so einiges, hab ich noch nie gehört oder gesehen

 
Geschrieben : 27/10/2018 21:46
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

So soll es ja auch sein, alte Technik und so einiges mehr kennen eben viele nicht. Ich hoffe es gefällt dir bei uns

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/10/2018 21:53
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Das Ding kannte ich auch noch nicht.

Aber der Moderator macht schon einen geistig verwirrten Eindruck::" ... ich kann mir das zu Hause schon eine halbe Stunde anhören..."  Ich nicht! Weder klanglich noch musikalisch...

 
Geschrieben : 27/10/2018 22:06
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Naja, mit heutiger Technik kann man es halt nicht mehr vergleichen. Hören möchte ich sowas heute auch nicht mehr

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/10/2018 22:11
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ja, bisher gefällt es mir bei euch , obwohl ich nicht viel beitragen kann. _Aber wenn man bedenkt, wie rasant sich die Technik weiterentwickelt hat

 
Geschrieben : 27/10/2018 22:22
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich bin auch von dieser Technik richtig begeistert. Auch wenn ich von dem Klang nicht überzeugt bin. 👍 

 
Geschrieben : 27/10/2018 22:26
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Also die tragbare Version kenne ich auch nicht. Ich habe nur mal ein Tefifon in einer Musiktruhe repariert. Das klang recht ordentlich. Man darf ja auch nicht vergessen wie alt diese Technik schon ist. Ich kann mich nur noch erinnern das auf der Tefifon Cassette dieses Lied war

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/10/2018 22:30
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Janinez, was heist hier "nicht viel beitragen kann"?

1. Bist du auf Platz 4 der Mitglieder Rangliste.

2. Das alte Werkzeug von neulich ist Goldrichtig in der Retroecke.

3. Seit dem du hier bist schießen die Gesamtbeiträge in die Höhe. Jetzt schon auf über 3000.

Also verkauf dich mal nicht unter Wert.

 

 
Geschrieben : 27/10/2018 22:46
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Ich benötigte dieses Lied mal für einen Zauberauftritt - die Qualität die ich bekam , war nicht gerade gut, aber vielleicht war sie ja auch von so einem Tefifon.

Woher kommt eigentlich dieser Name - weiß das jemand?

 
Geschrieben : 28/10/2018 7:22
Teilen: