Community

Wer hatte denn mal ...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Wer hatte denn mal ein echtes Tonbandgerät ?

14 Beiträge
3 Mitglieder
0 Likes
4,826 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Und der nächste schöne, alte Retrobeitrag:

Mal wieder was Altes von Wlanman

Habt ihr mal ein Tonbandgerät besessen ? Damit meine ich jetzt nichts mit Cassette wie einen normalen Recorder , Ghettoblaster oder Walkman sondern ein Gerät, wo man das Band noch richtig in die Leerspule einfädeln musste .

Ich weiß noch wie ich mir damals mit 16 vom Konfirmationsgeld 1967, ( zu diesem Fest gab es eigentlich von jedem Verwandten oder Bekannten einen gewissen Geldbetrag ) mein erstes Tonbandgerät gekauft habe . Ein Grundig TK 140 .

Retrobeitrag von Wlanman altes Tonbandgerät 1
Ein 4 Spur Gerät . Das heißt, man konnte das Band in beide Richtungen mit 4 Mono Tonspuren bespielen. War eine Spur voll, drehte man das Band um und bespielte die 2te Spur . , dann noch mal umdrehen , Tonkopf umschalten dann Spur 3 , nochmal umdrehen Spur 4. Das ergab bei einer Bandgeschwindigkeit von 9,5 cm pro sec. bei Standardbändern 4 Std. Musik
Retrobeitrag von Wlanman altes Tonbandgerät 2

Was waren wir damals Stolz. Endlich mußte mal nicht mehr die für uns doch recht teuren Singles und LPs kaufen, sondern konnten Musik aus dem Radio aufnehmen . Ich glaube so ein Band kostete damals um die 18 DM.Man hatte ja auch den Vorteil, das die Bänder wieder überspielt oder schlechte Aufnahmen gelöscht werden konnten. Die Qualität war natürlich zu der Zeit noch kein HiFi, aber wir kannten nichts anderes.

Ich besitze heute noch ein Tonbandgerät, natürlich Stereo und in Hifi Qualität, auch wenn es an eine CD natürlich nicht ran kommt obwohl mit der Zeit die Qualität und die Länge der Bänder immer besser wurden und die Geräte für HiFi Aufnahmen dann mit doppelter Bandgeschwindigkeit , als 19 cm pro sec. liefen . Bei Stereo konnte man das Band aber nur einmal drehen, da ja je eine Spur für den linken und rechten Kanal gebraucht wurden. Gerade die alten japanischen Maschinen waren so stabil gebaut, das man glaubt die wurden für die Ewigkeit geschaffen . Mein Teak wiegt über 30 kg.

Ich benutze mein Gerät heute nicht mehr oft, finde es aber immer wieder schön noch ein voll funktionsfähiges Modell zu besitzen und junge Menschen zum Staunen zu bringen wenn die Maschine läuft und noch recht gute Musik liefert.

P.S. Man kann heute sogar noch neue Bänder kaufen

Hattet ihr auch mal sowas, oder evtl. heute noch

Retrobeitrag von Wlanman altes Tonbandgerät 3

 

 
Geschrieben : 11/10/2018 21:32
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Das war mein Liebling mit einem megatollen Sound

Retrobeitrag von Wlanman altes Tonbandgerät Antwort Kommentar 1
Dieser Opa hat auch gute Dienste geleistet: Ich hatte genau selbe Lautsprecher wie im Hintergrund
Retrobeitrag von Wlanman altes Tonbandgerät Antwort Kommentar 2
Und ein leider nicht erfüllter Traum:
Retrobeitrag von Wlanman altes Tonbandgerät Antwort Kommentar 3
 
Diese damalige Antwort von Dim, musste einfach alleine für sich stehen. So toll war die.
 
Geschrieben : 11/10/2018 21:38
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Und die Kommentare zu Dim´s damaliger Antwort:

  1. Wurden die in Russland gebaut, oder wurden die mit anderem Aufdruck importiert. Ich weiß das Tesla aus Tschechien solche Geräte gebaut hat - von inaktiver User 17.10.16 22:13 

  2. Das ist richtige USSR-Produktion und sie waren echt gut. Ehrlich gesagt, zu den früheren Zeiten wusste ich gar nicht, dass in Ausland so was auch gebaut wird 😉 Und Star Wars war für uns ein sehr schlimmer ideologischer Film (und ich habe den heimlich gerne geschaut). - von inaktiver User 17.10.16 22:59 

  3. Das sind echt tolle Maschinen. Star Wars habe ich gestern gesehen. Auf Sky gab es "Das erwachen der Macht" - von inaktiver User 17.10.16 23:01 

  4. Und wie gesagt - die sovjetischen Lautsprecher, die wir zu Hause hatten, waren megagroß und megagut. Wir wussten damals noch nicht, was ein Szbwoofer ist, aber die Musik war ein Genuss! ANALOG!!! - von inaktiver User 17.10.16 23:09 

  5. Da wird bestimmt wieder ein Einwand kommen das Analog Mist war,😊😊😊 ich stehe aber auch drauf - von inaktiver User 17.10.16 23:12 

  6. Analog war nie ein Mist. Und wer das sagt - hat die Musik nie richtig gehört. - von inaktiver User 17.10.16 23:15 

  7. Sag ich ja auch immer, der Mensch hat ja auch noch keine digitalen Ohren, jedenfalls noch nicht - von inaktiver User 17.10.16 23:17 

  8. :))) Coole Aussage. - von inaktiver User 17.10.16 23:18 

  9. Da wir beide wohl die einzigen sind die noch die Qualität von guten Bandmaschinen kennen und schätzen bleibst nur du für die "Beste Lösung" - von inaktiver User 18.10.16 22:01 

  10. Danke schön. Aber das hätte ich hier nie gedacht. - von inaktiver User18.10.16 22:01 

  11. Ich auch nicht, dachte so etwas hätten mehr besessen . Man darf aber auch nicht vergessen das die Geräte recht teuer waren . Da hat man schon mal ein paar 100 DM für hinlegen müssen - von inaktiver User18.10.16 22:04 

  12. Bei uns musste man dafür auch mehrere Monatsgehälter auf den Tisch legen. - von inaktiver User 18.10.16 22:14 

 

 
Geschrieben : 11/10/2018 21:43
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich habe mir nach dem Grundig aber noch 2 mal ein neues Gerät gekauft, denn mein jetziges Teac habe ich vor längerer Zeit von einem Kunden geschenkt bekommen. Nach dem Grundig kam dieses Gerät von Nordmende

Retrobeitrag von Wlanman altes Tonbandgerät Antwort Kommentar 4
Und zum Schluß ein Akai
Retrobeitrag von Wlanman altes Tonbandgerät Antwort Kommentar 5
 
Das waren auch schon tolle Geräte.
 
 
Geschrieben : 11/10/2018 21:52
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Und für unterwegs:

Sag das nicht, es gab auch Batterie Tonband Geräte . Am bekanntesten wohl das Uher Report .Dieses war von Telefunken

Retrobeitrag von Wlanman altes Tonbandgerät Antwort Kommentar 6
 
Ich muss schon sagen, Wlanman, du hattest/hast schon echt tolle, alte Geräte. Respekt.
 
 
Geschrieben : 11/10/2018 21:56
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die alten Kommentare zu Wlanman´s Antwort:

  1. Das kenne ich auch. Batterien hatten mehr Bezug zu dem früheren Thread Smile  - von inaktiver User 19.10.16 22:28 

  2. Ich weiß, das war der Ghettoblaster der die Sender verloren hat . - von inaktiver User 19.10.16 22:30 

  3. Hm, wovon sprecht ihr nur? keine Ahnung worum es geht *pfeif* - von 24.10.16 10:24 

 

 
Geschrieben : 11/10/2018 21:59
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Mein Freund und Kollege hat, oder hatte mal eins, von Revox, ein großes Standgerät.

War wohl damals sehr teuer. Kann auch sein, dass es seinem Vater gehörte.

 
Geschrieben : 11/10/2018 22:00
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Praktiker, wenn er es noch hat spendier im eine Kasten Bier dafür und nimm es mit. Wenn du Glück hast ist es ein Revox B77, eine der besten Bandmaschinen die je gebaut wurden .

Retrobeitrag von Wlanman altes Tonbandgerät Antwort Kommentar 7

Neupreis damals fast 900 DM . Heute werden die Geräte je nach Zustand zwischen 1000 -2000 € gehandelt und Ersatzteile gibt es immer noch.

Viele von den Maschinen laufen heute noch in Tonstudios

Dies und die letzte Antwort gehören "zusammen".

 

 
Geschrieben : 11/10/2018 22:01
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 
  1. Geile Maschine. Und extra auf den runden Bar-Tisch aufgestellt 😉 -von inaktiver User 19.10.16 22:29 

  2. Die Abmessungen können hinkommem. Er hat mir das auch so groß beschrieben.
    Er denke/vermute aber, dass er es nicht mehr hat. Falls doch würde er es mir aber wohl nicht so günstig überlassen. Er hat ja auch schon mal geschaut, im Netz, für wieviel die angeboten werden. Die Tonbänder kosten wohl auch noch einiges, wie er mir sagte.
     - von 20.10.16 00:11 

  3. Das auf dem Bild ist wirklich schon ein tolles Gerät.
    Er hatte und hat vielleicht auch noch andere, weitere alte Geräte.
    Er hatte auch, wenn ich mich nicht völlig irre, einen alten Filmprojektor, ich glaube super 8.
     - von  20.10.16 00:17 

  4. Dann nehme doch zu ihm 5 Kasten Bier 😉 - von inaktiver User 20.10.16 00:23 

  5. Müsste ich vielleicht in Whisky, oder sonst Radler umrechnen, er ist nicht so sehr Biertrinker.😄😄 - von  20.10.16 00:31 

 

 
Geschrieben : 11/10/2018 22:03
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Dies Antwort war von Technikfan: Auch ein treues Mitglied unserer Retroecke.

Aufgrund meines Geburtsjahrganges (1948) erlebte ich noch die leider doch nicht lange währende Hoch-Zeit der Tonbandgeräte. Es war für mich einfach selbstverständlich das so ein Gerät im Hintergrund dudelte.

Richtig zur Kenntnis genommen habe ich aber diese Technik erst als diese beinahe schon am verschwinden war. Erst hier begann ich eine Leidenschaft im Sammeln und Restaurieren der auf Flohmärkten, Verwandten , Bekannten und später im EBay erworbenen Geräte. So kam ich langsam in den Besitz des Grundig TK 2400 Automatik FM. Des weiteren von Grundig das TK5 Baujahr 1955 und später das TK14 de Luxe aus den 70er Jahren. Diese beiden Geräte haben aber nur mehr kurz funktioniert da das Gummirad das den Antrieb auf die Rollen brachte total zerbröselt und nicht mehr erhältlich war.

Die letzte Errungenschaft waren zwei Geräte von Philips N4504 einmal mit Endverstärker und einmal ohne, wobei ich beim letzteren die Endstufe und die Lautsprecher entsprechend nachrüstete. Es sind auch noch einige Kisten von alten und später besorgten neuen Bänder vorhanden.

Mein Ehrgeiz war die Maschinen wieder zum Leben zu erwecken, darum entstand so langsam ein Fundus von Antriebsriemen, Magnetköpfen und diversen Ersatzteilen. Meistens gelang es auch. Sehr hilfreich war die Bekanntschaft mit einem ehemaligen Patienten der wirklich einen alten Tante Emma Elektroladen betrieb. Hier waren auch wirklich alle erdenklichen Service Manuals gestapelt die ich gerne nutzte und zum Teil noch besitze.

Jetzt da ich den Ruhestand pflege kommt es schon gehäuft vor das ich eines der Geräte wieder in Betrieb nehme und ein Band mit Aufnahmen aus den 60er 70er Jahren einfädle. Da lebt die alte Zeit wieder auf und liefert Nostalgie pur.

 
Geschrieben : 11/10/2018 22:05
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 
  1. Hätte man das Gummirad vielleicht auch selbst, aus einem entsprechend dicken Stück Gummi anfertigen/zuschneiden können? -von  29.10.16 16:57 

  2. eher nicht. Das Grundmaterial war eine Metallscheibe auf der das Gummi vulkanisiert wurde. Die Dicke und der Durchmesser waren entscheidend für die erforderliche Bandgeschwindigkeit, es gab ja damals noch keine elektronische Servoregelung. - von  29.10.16 17:01 

  3. Genau, bei einigen war es auch der Zinkfraß .  http://www.grundig-tonband.de/zinkfrass-1.html  - von inaktiver User 29.10.16 17:13 Bearbeitet

  4. Achso, schade. - von  29.10.16 17:13 

  5. @Technikfan. Wenn du mal Riemen brauchst .  https://www.elektro-ersatzteile.eu/  - von inaktiver User 29.10.16 17:29 

  6. die für mich schönste Stunde war als ich einfach mal ein Band aus der untersten Schublade einfädelte und klar und hell mein Lieblingstenor Pavarotti erklang. Ich wusste gar nicht das dieses Band noch existierte. Es erweckte Erinnerungen an meine Zeit an der Uni München in der genau dieses Band auf der Bude im Hintergrund lief. -von  29.10.16 17:30 

  7. Ich habe auch noch diverse alte Bänder . Ich wundere mich immer wieder wie gut die Tonqualität nach all den Jahren noch ist - von inaktiver User 29.10.16 17:33 

  8. Man konnte mit dem Bandmaterial schon seine Überraschungen erleben. Teilweise löste sich schon nach kurzer Zeit die obere Schicht vom Träger und verschmierte die Tonköpfe. Bei einigen Herstellern durchwanderte die Magnetschicht den Wickel und es kam zu Echo und überlagerten Wiedergaben. Abhilfe brachte nach Expertenmeinung ein regelmäßiges Umspulen. Gebessert hat sich dies erst als Bänder mit chromdioxid Beschichtung auf den Markt kamen. Vor allem der Hersteller BASF war hier die Top Adresse gefolgt von Maxell und jetzt noch die Firma Emtec die meines Wissens in Frankreich noch produziert. - von  29.10.16 18:07 

  9. Ich hatte eigentlich immer Bänder von Maxell und Scotch. Die laufen heute noch prima - von inaktiver User 29.10.16 18:12 

  10. Also das mit der Retro Ecke hier im Forum ist eine Super Sache. Muss gestehen das ich erst gestern mal so nebenbei hinein gesehen habe und bin positiv überrascht was für verwandte Seelen hier sich austauschen. Man kann sich nur wünschen das dies so bleibt. - von 29.10.16 18:19 

  11. Dafür werde ich schon sorgen. Ich bin mit der ganzen Technik groß geworden und habe sie durch meinen Beruf auch repariert. Ich restauriere heute noch viele alte Geräte weil sie eben für die Ewigkeit gebaut sind und viel zu schade einfach um einfach entsorgt zu werden.

    Ich habe gemerkt das gerade die heutige Jugend die alte Technik toll findet - von inaktiver User 29.10.16 18:26 

Das waren alle Kommentare zu Technikfan´s Antwort.

 
Geschrieben : 11/10/2018 22:06
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Dieser damalige Thread war einer der längeren und schönen.

Da waren wir alle begeistert dabei.

 

 
Geschrieben : 11/10/2018 22:07
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Stimmt, aber wir hatten damals viele tolle Fragen, besonders in der Retro Ecke. Aber ich stelle bald wieder was ein, damit auch unsere neuen User mitmachen können wenn sie wollen

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 11/10/2018 22:16
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ja so Tonbandgeräte hatte ich einige, es müssen auch noch welche da sein, mit 2 Spur und ganz stolz war ich auf mein 4 Spur, aber das ist glaub ich weg

 
Geschrieben : 11/10/2018 22:24
Teilen: