Community

CB Funk? Gibt es de...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

CB Funk? Gibt es den noch?

18 Beiträge
6 Mitglieder
0 Likes
9,651 Ansichten
Max Husky
(@max-husky)
Beiträge: 74
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 

Wenn ich mit einem SDR rumprobiere, höre ich immer auch mal in den CB Funk Bereich hinein. Zumindest hier (Raum Bonn) ist da aber absolute Funkstille, wortwörtlich. Man kann ja mit einem SDR schön den ganzen CB Bereich darstellen und sieht mit einem Blick die Lage. Einzig im WebSDR der Uni Twente habe ich mal ein paar Gespräche gehört. Sprache war wohl osteuropäisch, keine Ahnung, ob das was Lokales war oder Überreichweiten auftraten.

Ist anderswo ähnlich wenig los? 

 
Geschrieben : 08/07/2018 20:10
Themen Schlagworte
Max Husky
(@max-husky)
Beiträge: 74
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 

Danke für die Rückmeldungen. Es scheint also nicht nur hier Ruhe zu sein auf dem 11 m Band.

PMR ist bestimmt gut als Ersatz  für ein Mobiltelefon über kurze Entfernungen. CB wie früher - also gerade Betrieb auch über sehr große Entfernungen - ist was anderes. Ich find's schade, dass es das nicht mehr gibt. Klar, ich müsste ja nur die AFu-Lizenz machen, die ja auch einfacher geworden ist. Aber so viel Aufwand wollte ich nicht treiben. CB war da einfacher, damit konnte man spontan beginnen.

@madmax01: Ist in deiner Gegend noch mehr los auf CB?

 
Geschrieben : 10/07/2018 13:11
madmax01
(@madmax01)
Beiträge: 124
Geschätztes Mitglied
 

Wie Pratiker du auch ! Wir hatten Fuchsjagt ( funk) und mussten  auf  ein anderes Revier . WIR STÖRTEN mit dem Sender den Empfang ( Fuchs ) . Ich fuhr auf die Kreuzung ( Ampelschaltung ) quer mit Warnblinker und Fahne ( Konvoi ) und alle über die Keuzung ! Früher ging das noch. Heute würde man , na ja ! 45 Autos über die Kreuzung . Und keiner der warteten Autos hat gehupt oder so . Nichts .

 
Geschrieben : 10/07/2018 19:37
madmax01
(@madmax01)
Beiträge: 124
Geschätztes Mitglied
 

Jo hier ist noch mehr los . Es ist immer wieder lustig wenn sone alte plaudertasche fragt wann die Kartoffel fertig sind . ÄHM, kommt eigentlich nicht mehr über Band (98 % weniger) .

 
Geschrieben : 13/07/2018 10:59
Seite 2 / 2
Teilen: