Community

Dies und Das
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Dies und Das

30 Beiträge
6 Mitglieder
24 Likes
843 Ansichten
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
Themenstarter
 

Einen schönen guten Morgen. Es ist so still hier. Seid ihr alle immer unterwegs bei diesem ungewöhnlich schönem Wetter?

 
Geschrieben : 30/10/2022 6:36
Dim reacted
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
 

Wünsche auch einen guten Morgen. Schaue ja jeden Tag hier ins Forum und es ist tatsächlich sehr ruhig geworden.

Als erste Handlung habe ich gerade eben eine Runde gemacht und alle Uhren, soweit diese nicht automatisch umgestellt wurden auf die Winterzeit eingestellt. Da merkt man erst wie viele Zeitmesser überall herumliegen-hängen-stehen. Die Hoffnung das dieser Unsinn nun endlich beendet wird hat sich leider nicht bestätigt.

Gestern wurde eine Menge Laub beseitigt und die Rasenflächen gestutzt. In den nächsten Tagen müssen noch die nicht winterharten Blumentöpfe eingewintert werden. Das ist nochmals ein hartes Stück Arbeit. Bis zum kommenden Wochenende wird das Holz für meinen maroden Gartenzaun angeliefert. Möchte diesen noch Ersetzen bevor der Winter sich ankündigt. Vier Zaunfelder zusammen gezählt 60 Meter müssen erneuert werden. Aber mit entsprechenden Arbeitspausen wird auch dies zu schaffen sein.

Bis vor einigen Tagen mussten wir mit eisigen Temperaturen im Haus kämpfen da die Heizung streikte. Erst ein Kunstkniff der mir bis dahin unbekannt war ( die Codes in der Steuerung waren gelöscht und mussten neu eingegeben werden) brachte das Gerät wieder zum Laufen. 

Meine Tätigkeit im Impfzentrum ist bald beendet. Hier in Bayern werden mit Ablauf Dezember 2022 alle Impfzentren geschlossen. Finde ich sehr schade, ich habe die Arbeit und den Kontakt mit den Impflingen immer sehr genossen.

Einen schönen Tag und viele Grüße:

Rupi

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 30/10/2022 8:08
Dim and Janinez reacted
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@Rupi:

Ja, das mit den Uhren ist schon Wahnsinn. Auch im Auto. Wieso kann ein modernes und im Regelfall sauteures Auto sich nicht die Uhrzeit selbstständig "ziehen". Entweder durch einen DCF77-Empfänger oder einfach über das Autoradio. Sowohl im RDS-Datenstrom bei UKW als auch in DAB+-Datenstrom ist die Uhrzeit enthalten und die Uhrzeit im Datenstrom ist +/- 1 Sekunde genau. Auch bei vielen anderen teuren Elektrogeräten ist das so. Eine Uhr ist drin, oft sogar sinnfrei, aber natürlich kein Funkuhrchip.

Schönes Wetter: Bei schönem Wetter gibt es an Samstagen allerlei rund um Haus- und Garten zu tun. Heute (Sonntag) werden wir das schöne Wetter zu einer kleinen Radtour nutzen.

 
Geschrieben : 30/10/2022 11:27
Dim reacted
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
 

Unsere Haushälterin hat heute ein exzellentes Mittagsmahl vorbereitet. Es gibt Spanferkel mit echten Knödeln, dazu Blaukraut.

Nachmittag wollen wir in die nur ein paar Kilometer entfernte CSSR fahren. In dem am Grenzübergang  befindlichen Duty-free Shop gibt es günstigen Rum zu kaufen. Verwenden wir gerne in der kalten Jahreszeit als Teezugabe und zum Backen. Außerdem nutze ich die Gelegenheit um günstig zu Tanken.

Nachtrag: Also die Benzinpreise waren doch nicht günstig. Waren beinahe identisch wie hier vor Ort.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 30/10/2022 12:04
Dim reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Rupi, willst du die neuen Bretter des Gartenzauns abschrauben, oder annageln? Falls du die festnageln willst, kann ich dir nur wärmstens empfehlen, es mit einem Drucklufttacker zu machen, weil das superleicht und superschnell geht. Ich hab auf meinem Dachboden die ersten Holzplatten mit Drucklufttacker festgenagelt und es klappte einwandfrei. Die Nägel dafür gibt es in verschiedenen Längen, ich habe die 40 mm langen verwendet.

Die Uhren umzustellen ist wirklich jedes mal extrem nervig, sämtliche Wanduhren, Armbanduhren und von sämtlichen Haushaltsgeräten (Herd, Mikrowelle, evtl noch Radio, Kaffeemaschine...). Wäre es nicht möglich ein "Zwischending" zu finden, was zwischen Sommer- und Winterzeit liegt? Wenn man nächstes Frühjahr z.B. die Uhren nur eine halbe Stunde vorstellen würde, könnte man die dann nicht immer so stehen lassen?

Ich habe trotz des schönen Wetters leider nicht viel draußen gemacht, außer ein Anhänger voll alter Fliesen zum Wertstoffhof gebracht und meinen "Rasen" (mehr Unkraut als Rasen) gemäht. Im kommenden Frühjahr werde ich wahrscheinlich wohl unsere Anlage vorm Haus "platt machen" und da einen Rasen hin machen, der hoffentlich pflegeleichter ist.

 
Geschrieben : 30/10/2022 22:09
Dim reacted
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
Themenstarter
 

Ich bin ja momentan bei Freunden auf dem Bauernhof und verarbeite Obst und Gemüse. Heute haben wir einen Oldtimer geholt, ich mach die Tage mal Fotos. Dann habe ich 3 Grabgestecke gemacht. Katzen, Hunde, Hüher, Ziegen und Wachteln gefüttert, die Eier eingesammelt und Eierlikör gemacht - mit 80 prozentigem Rum, weil ich nichts anderes da hatte.

 
Geschrieben : 31/10/2022 0:32
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
 

@janinez - Lieferservice! 😍

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 01/11/2022 10:35
Dim reacted
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
Themenstarter
 

@Electrodummy - was hättest Du denn gerne geliefert? Vom Likör ist nicht mehr viel da, jeder süffelt so heimlich davon und keiner war es......

 
Geschrieben : 01/11/2022 22:10
Dim reacted
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
 

@janinez - wieviele Eier ergeben denn einen Liter Likör?

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 03/11/2022 10:21
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
 

@janinez - die armen Hühner dürfen jetzt wieder fleissig legen, damit du wieder fleissig Likör machen kannst. 🤗

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 03/11/2022 10:22
Dim reacted
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
Themenstarter
 

Also dafür brauche ich 8 Eier, aber wenn die Hühner nicht genug liefern dann nehme ich die Eier von den Wachteln dazu... Abgesehen davon, werden die Hühner ja auch gut gefüttert, nicht mit Kunstfutter

 
Geschrieben : 03/11/2022 11:39
Dim reacted
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
 

Es ist geschafft. Der Gartenzaun steht. Eine Woche gewerkelt bei Wind und Wetter. Aber das Resultat kann sich sehen lassen. Nach jedem Arbeitstag war ein heißes Bad erforderlich um die verspannten Rückenmuskeln wieder zu lockern. Ich hoffe nun die nächsten Jahrzehnte von derlei Herausforderungen verschont zu werden.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 10/11/2022 19:24
Dim reacted
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@rupi Zeig uns doch Dein Kunstwerk.

 
Geschrieben : 18/11/2022 20:33
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@janinez, setze doch bitte mal das Rezept für den Eierlikör hier rein, dass wir den evtl auch selbst nachmachen können.


GIF
 
Geschrieben : 19/11/2022 18:32
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
Themenstarter
 

Also ich habe so ca.

  • 400 g Zucker
  • 2Pck  Vanillezucker Besser wäre ein Stück Vanillestange gewesen, war aber keine da
  • 700 g Korn, ich habe 80 prozentigen Strohrum genommen
  • 8 ganze Eier
  • 200 g Sahne
  • 350 g fettarme H-Milch ich habe ca. 500 g Bauernmilch frisch von der Kuh genommen, da war mehr als genug Fett drin.

Dann habe ich alles in einen Topf getan, langsam erhitzt unter stetigem rühren, kurz aufwallen lassen, fertig - abfüllen.

Ich nehme ganze Eier, damit nicht immer das Eiweiß übrig bleibt.

 

@Rupi - super der hält bestimmt einige Jahre

 
Geschrieben : 19/11/2022 22:08
Seite 1 / 2
Teilen: