Community

Dieselfahrverbot
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Dieselfahrverbot

27 Beiträge
6 Mitglieder
0 Likes
5,187 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich habe zwar keinen Diesel und mal abgesehen von der ganzen Schummel Software aber ich habe gelesen in Hamburg darf man jetzt 580 Meter einer Straße mit einem Diesel nicht mehr befahren

Wenn man aber  mit dem gleichen Diesel 2,7 KM Umweg durch die Stadt fährt und an 8 Ampeln halten muss schont das nach der Logik der Behörden die Umwelt  🤣  🤣 

Eure Meinung ? 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 08/10/2018 22:07
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Das Dieselfahrverbot auf diesem Abschnitt schont nicht die Umwelt. Aber es senkt nach Ansicht eines Gerichtes die punktuelle Belastung an einem Messpunkt. Als Anwohner muss man da jetzt wohl auf einen Diesel mit H-Kennzeichen ausweichen. Für solche Fahrzeuge gilt das Fahrverbot nicht, auch wenn da sichtbar die dicksten Rußwolken aus dem Auspuff qualmen.

Mit Logik hat diese ganze Diskussion um Feinstaub und Schadstoffen wenig zu tun. Ok, die Autobauer haben die rechtlich möglichen Schlupflöcher der Abgastests in der Vergangenheit großzügig ausgenutzt und ein paar haben selbst dabei noch geschummelt. Aber die Autos sind ja nun nicht die einzige Quelle für solche Schadstoffe. In einer Stadt wie Hamburg kommt die enorme Belastung durch Seeschiffe dazu. Kamine dürfen ungehindert genutzt werden, es darf geraucht werden und wer Neujahr um 0:30 mal durch die Straßen wandert, riecht wie ungesund das Feuerwerk ist. Laut Umweltbundesamt werden Neujahr in sehr vielen Städten die mit Abstand höchsten Feinstaubwerte gemessen. (Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/themen/dicke-luft-jahreswechsel) Das ist aber Brauchtum, da geht niemand ran. Nur der dumme Autofahrer, der ist immer schuld und solls ausbaden. Wie wäre es denn, in den Innenstädten mit Dieselfahrverbot auch gleich mal Feuerwerk und Rauchen mit zu verbieten?

 
Geschrieben : 08/10/2018 22:30
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Zum Glück ist bei uns im Dorf Feuerwerk wegen der vielen Reetdach Häuser verboten, wer es braucht muss auf einen Acker außerhalb gehen. , ich will nicht politisch werden, aber auch das Abholzen des Hambacher Forstes verstehe ich nicht. Da werden alte Wälder zum Betrieb von Braunkohle Kraftwerken, die ja nun wirklich nicht umweltfreundlich sind, geopfert. Angeblich ist doch Deutschland eine High-Tech Nation, da müsste man doch langsam mal andere Energiequellen nutzen und bauen können

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 08/10/2018 22:52
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Das ist echt eine Lachnummer in Hamburg. Das sehe ich auch so wie ihr. Diesel ist plötzlich zu dem größten Problem geworden, um von den anderen Sachen abzulenken. Dieselautos sind keine schlechte Autos, aber ganze Geschrei führt dazu, dass die Leute ihre Diesel unter Marktwert nach Osteuropa etc verkaufen. Da sie Angst haben, später ihr Auto nicht mehr normal benutzen zu dürfen. Und Hambacher Forst ist bei mir direkt um die Ecke. Was da abläuft, sieht man nicht nur im Fernsehen oder im Internet - sogar auf dem Weg zur Arbeit.

 
Geschrieben : 08/10/2018 23:22
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Man darf ja nicht vergessen das in den Sperrzonen auch Handwerker und Zulieferer nicht mehr reinfahren dürfen und die haben meistens Dieselfahrzeuge .Also nichts mehr mit Pizza frei Haus  😪 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 08/10/2018 23:29
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Und ich merke auch nicht, dass für die E-Autos richtig viel gemacht wird. Viel Interesse ist noch nicht da - eher Beobachtung.

 
Geschrieben : 08/10/2018 23:56
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ein E-Auto währe auch noch nichts für mich. Die mit größerer Reichweite kann ich mir nicht leisten und die Kleineren haben noch zu wenig Reichweite. Gerade auf dem Land ist es mit Ladestationen auch noch sehr beschränkt . Ich halte wieder Ausschau nach einem Auto mit LPG Gas Betrieb. Billig beim tanken und umweltfreundlich . Vielleicht finde ich ja noch mal eine Volvo der mir zusagt  

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 09/10/2018 0:11
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Das ist alles wirklich irgendwie Bulls... So weit hätte es gar nicht kommen brauchen, wenn die Autobauer von vornherein ihre Dieselmotoren (zumindest die jüngeren) "zukunftssicher" gebaut hätten. Ok, dass wäre ein großer Aufwand gewesen und die Autos wären teurer geworden u/o die Hersteller hätten nicht so viele Millionen daran verdient, aber es hätte dann auch nicht den großen Dieselskandal gegeben. 

Dass solche Aktionen den Hersteller schwer treffen können, haben die Rückrufaktionen von Toyota gezeigt, aber auch die haben sich inzwischen wieder einigermaßen davon erholt.

Zum Hambacher Forst kann ich fast nur sagen, da fehlen mir die Worte. Das einem großen Unternehmen wie RWE die alten, aber gesunden Bäume so egal sind, dass ist schon krass und nimmt schon amerikanische Verhältnisse an. Leider pfeifen ja die meisten, oder zumindest viele Unternehmen auf die Natur, wenn es darum geht, viel Geld zu machen. Wenn der Forst der RWE gehört, dann ist es zwar eine riesen Schande, aber leider wohl legal. Dann könnte man vielleicht noch versuchen, das Gebiet zu einem Naturschutzgebiet zu machen, wegen z.B. "Denkmalschutz". Die ehemaligen Braunkohle-Abbaugebiete wurden zwar wohl alle wieder "renaturalisiert" (richtiges Wort?), aber so alte, große Bäume kann man nicht mal eben in ein paar Jahren wieder wachsen lassen.

Und ob eine Umforstung/Umsetzung des Hambacher Forstes überhaupt möglich wäre, darf wohl stark bezweifelt werden.

Viele Jahre dachte ich wirklich, dass Deutschland, im Punkto Umweltschutz zu den führenden in der Welt gehört, doch inzwischen habe ich meine Zweifel daran.

Das waren/sind doch leider zu viele Umweltsünden/-katastrophen in recht kurzer Zeit. Erst die Dieselaffäre, dann der Hambacher Forst und zuletzt der Moorbrand in Meppen, etwa 20 - 30 km von uns entfernt.

Was kommt wohl als nächstes, Deutschlandweites wracking, Ölpest in Nord- oder Ostsee, Grubeneinsturz, Dammbruch?

Ich hoffe zwar sehr, dass all die großen deutschen Unternehmen  noch zur Vernunft kommen und wirklich möglichst bald anfangen umweltfreundlich zu produzieren und umweltfreundliche Produkte auf den Markt bringen, aber ich fürchte, solange für die Geld das wichtigste auf Erden ist, wird sich nicht viel, bis gar nichts ändern, genauso wie in all den anderen Ländern dieser Welt, mit wenigen Ausnahmen.

 

 
Geschrieben : 09/10/2018 0:19
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Zum Glück ist bei uns die Umwelt noch in Ordnung, aber wohl auch deshalb weil fast die ganze Lüneburger Heide unter Naturschutz steht . Ich lebe auch gerne hier, man hat zwar einige Nachteile wie z.B. den Breitbandausbau für schnelles Internet. Auf große Einkaufzentren kann ich verzichten, kaufe eh lieber im Hofladen, aber dafür ist die Natur noch in Ordnung. 

Selbst unsere Polizei ist in der Heide im Sommer etwas anders als in der Stadt

 

pol
 
Warum werden Bilder nicht mehr direkt angezeigt sondern nur als Anhang ?

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 09/10/2018 0:48
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Die Polizisten haben wirklich einen super Job.

Das Problem mit den Bildern hatte ich auch neulich. Nach längerem probieren habe ich aus Google Drive erst die Bild Datei ausgewählt und dann nochmal dieselbe Bilddatei angehängt und den Beitrag aktualisiert. Anschließend auf bearbeiten gegangen und die doppelte Prozedur bei jedem Bild, dass ich einfügen wollte, wiederholt. Kann auf Dauer schon ganz schön nervig sein.

In meinem Dorf und der, ich sag mal ca 20 km  weiten Umgebung, ist zum Glück auch noch alles in Ordnung. Ich liebe auch die Natur und würde wahrscheinlich in der Stadt auf lange Zeit kaputtgehen, zumindest in der Großstadt.

So ein bisschen Dreck, also Sand, Matsch, Öl und Fett und Holzstaub, oder Stroh und Heu, hat noch keinem geschadet, außer Allergikern leider. Aber Kinder vom Lande sind oft nicht so empfindlich für Allergien, wie Kinder aus der Stadt. "Ausnahmen bestätigen die Regel", wie man so schön sagt.

 

 
Geschrieben : 09/10/2018 1:21
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Das Bild liegt ja nicht in der Cloud sondern bei mir auf dem NAS

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 09/10/2018 13:49
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Zu den Bildern: Leider kollidieren noch die Forum-Updates mit den Theme-Updates. Hoffentlich schaffe ich es heute noch, alles zu reparieren.

 
Geschrieben : 09/10/2018 13:49
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

OK, Habe mich nur gewundert weil es vorher ja immer geklappt hat

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 09/10/2018 13:52
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

OK. Jetzt sieht es alles gut aus. Wenn jemand was sieht, bitte melden.

 
Geschrieben : 09/10/2018 14:51
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Mir ist gerade eingefallen das es dann ja auch keine Fortsetzung von The Fast and the Furious mehr gibt wenn Vin nicht mehr fahren darf  🤣  🤣 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 09/10/2018 17:17
Seite 1 / 2
Teilen: