Community

Gleisumbauzug
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Gleisumbauzug

9 Beiträge
4 Mitglieder
1 Likes
2,295 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Heute mal eine etwas andere Technik. Vor ein paar Jahren wurde das Gleisbett unserer Heidebahn erneuert. Da habe ich dieses Monster mal bei der Arbeit gesehen. Ist schon beeindruckend das heute fast alles vollautomatisch geht

Ich habe gedacht ich stelle euch den Zug mal vor, denn viele haben gar nicht die Möglichkeit zu sehen wie Gleisbau heute geht

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 17/07/2018 16:52
Themen Schlagworte
Max Husky
(@max-husky)
Beiträge: 74
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Fast so genial wie der Kassettenwechsler  😀 .

Es sieht so aus, als ginge Gleis erneuern schneller als eine neue Teerdecke auf eine Straße aufzubringen. Tolle Technik.

Max Husky

 
Geschrieben : 17/07/2018 20:05
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ja, ist es wirklich. Ich habe mich damals mal erkundigt. Die Maschine verlegt 5 km Gleis samt Unterbau pro Stunde

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 17/07/2018 20:11
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Also bei den 5km pro Stunde habe ich meine Zweifel. Das ist eher die Tages- oder Schichtleistung. Mal so zum Vergleich: Der weltgrößte Unterbausanierungszug schafft 1400m pro Tag/Arbeitsschicht.

In Bohmte, wo ich arbeite, werden seit Wochen Bahnschwellen auf solche Waggons für die Bauzüge verladen. Hier in der Gegend ist es meist Wiebe und die haben auch so einen ähnlichen Bauzug.  Leider habe ich davon kein Video gemacht, als die in Bohmte das Gleis zum Kanalhafen erneuert haben.

 
Geschrieben : 17/07/2018 21:53
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Das mag sein, ich habe es mir nur sagen lassen, Aber hier wurden auch nur die Schwellen und die Schienen erneuert, Das Schotterbett war  noch OK . Das geht bestimmt schneller. Die mussten erneuert werden weil die neuen Züge schneller fahren als die alten DB Triebwagen 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 17/07/2018 22:08
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Ja, "nur" Gleise und Schwellen tauschen geht schneller. Über einen ähnlichen Bauzzug der DB gibt es eine ausführliche NDR Reportage - da heißt es 2km pro Arbeitsschicht. Und vorher müssen die Schrauben an 9 von Schwellen schon gelöst werden und alle Schaltmittel entfernt werden. Also alle Magnete für die PZB und alle Schleifen für LZB und ETCS. Ok, Gleise mit ETCS sollten in den nächsten 10 Jahren nicht mit einer Erneuerung dran sein, weil das ETCS wird ja gerade erst eingeführt.

 
Geschrieben : 17/07/2018 22:27
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich denke 5 km sind auch nur der Maximalwert bei freier Strecke. Hier mussten ja auch noch einige Bahnübergänge umgebaut werden. Das kostet alles Zeit

 

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 17/07/2018 22:42
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Tolle Techhnik! Das war noch 2010?

Ich kenne das anders:

und sogar so

 

 
Geschrieben : 18/07/2018 11:34
Wlanman reacted
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich glaube die meisten denken auch so das Geleise immer noch wie in deinen Videos verlegt werden

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 18/07/2018 12:36
Teilen: