Community

Immer wieder gern g...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Immer wieder gern gehört.

17 Beiträge
4 Mitglieder
0 Likes
1,406 Ansichten
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Gestern stand mir einfach der Sinn nach ein wenig Entspannung. Dazu wurde ein Band wahllos aus dem Archiv in eine Tonbandmaschine eingefädelt.

Was da aus den Lautsprechern erklang war für mich der absolute Hammer. Wer kennt noch den österreichischen Liedermacher Ludwig Hirsch? Leider hat sich der mit seinen schwermütigen und hinterfotzigen Liedern in den 80er Jahren bekannte Sänger durch Selbstmord im November 2011 verabschiedet.

Auf meinem Tonband ist das Album "dunkelgraue Lieder " zu hören. Komm schwarzer Vogel, der Herr Haslinger und vieles mehr. Alles sehr dunkelgrau und derb im Text.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 17/10/2019 13:17
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Technikfan. Ich kenne den Sänger, allerdings waren mir seine Lieder doch zu schwermütig. Ich habe aber noch eine LP von Arik Brauer .Arik Brauer ist ein österreichischer Maler, Grafiker, Bühnenbildner, Sänger und Dichter.

Die Musik ist etwas flotter aber die Texte haben es in sich . Diese Aufnahme von 1971 trift noch heute zu

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 17/10/2019 13:42
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Gerade diese hintersinnigen Passagen in den Liedertexten von Ludwig Hirsch waren in den Anfängen des Austro Pop neu und daher sehr populär. Auch in zahlreichen Filmen verkörperte er immer die graue und extravagante Persönlichkeit. Ludwig Hirsch zählte damals zu meinen Lieblings Interpreten und umso mehr war ich erfreut auf alte Tonband Aufnahmen zu stoßen.

 So außergewöhnlich wie sein Leben war auch sein Ableben. Als bei Ihm eine nicht heilbare Lungenerkrankung diagnostiziert wurde sprang er aus dem Fenster einer Klinik  und beendete so sein Leben. Hirsch fand seine letzte Ruhe in einem Ehrengrab in Wien.

 

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 17/10/2019 18:45
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@rupi

Den Aha Effekt bei Tonbändern kenne ich auch. Ich habe ja auch noch eine Bandmaschine mit etlichen Bändern und ab und zu wird  noch mal eins eingelegt. Ich wundere mich immer wieder wie gut die Qualität nach so langer Zeit noch ist .

Letztens stieß ich dabei auf einen Sänger den ich immer gern gehört habe . Hannes Wader .Die 70er und 80er Jahre waren ja die Zeit der Liedermacher die auch mal kritische Texte hatten und nicht nur dieses Herz-Schmerz Schlager Allerlei.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 17/10/2019 19:23
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ich finde es schon auch toll, immer wieder mal in alten Platten oder Bändern zu kruschen. Man findet immer wieder lang vergessenes

 

 
Geschrieben : 18/10/2019 12:35
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Leider befinden sich keine Schallplatten mehr in meinen Besitz. Das gleiche gilt für entsprechende Abspielgeräte. Da ist einfach die Zeit abgelaufen. Am Ende war es sehr schwierig für meinen Dualspieler die geeigneten Nadeln zu finden und wenn dann zu enormen Preisen. Mein Interessensgebiet waren schon immer Bandmaschinen. Auf einer Vielzahl von Bändern lagern die jetzt nicht mehr existierenden Schallplatten und werden im richtigen Moment wieder hervorgeholt. Wird dabei festgestellt das einige alte Bandaufnahmen sich durch den Zahn der Zeit verschlechtern kommt ein Programm zur Anwendung das die Fehler bereinigt und Digital neu abspeichert. Der hohe Zeitaufwand lohnt sich aber mit erfreulichen Ergebnissen. 

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 18/10/2019 13:24
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@rupi

Kommt ja darauf an was für ein Dual es war. Die teureren Modelle hatten natürlich auch hochwertige Tonabnehmer mit Diamantnadeln . Die waren immer schon teuer .

Bei guten Dual Plattenspieler hat man den Vorteil das es noch "fast" alle Ersatzteile gibt, da Dual wieder im Schwarzwald produziert. Die Mechanik ist immer noch die gleiche wie früher. Die war damals schon so gut das man sie nicht mehr verbessern konnte . Kleiner Tipp an alle, die original Duals haben heute wie früher die Typbezeichnung CS XXX. Alle anderen kommen auch China. Sind aber auch nicht schlecht .

 

Bei Bandmaschinen bekommt man kaum noch etwas, falls das Gerät mal nicht mehr will. Allerdings sind die japanischen Geräte so gut wie unkaputtbar 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 18/10/2019 18:15
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

@rupi

ich habe noch eine Menge Schallplatten und auch noch etliche Abspielgeräte und bin froh darum

 

 
Geschrieben : 18/10/2019 21:41
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Janinez, dann poste die doch bitte mal hier, die Abspielgeräte. Wir würden uns sehr darüber freuen. 👍😁

 

 
Geschrieben : 18/10/2019 22:44
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

echt? ist das für euch interessant? Gut dann muss ich mal Fotos machen

 

 
Geschrieben : 19/10/2019 7:53
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Leider kann ich mich an den Modelnamen des Dual Spielers nicht mehr erinnern. Dieser hatte einen Direktantrieb und war mit einem Stroboskopplattenteller ausgestattet. Als Tonabnehmer wurde ein System von Shure verwendet. Damals das absolute Highlight. Als ein Austausch des Systems anstand musste ich feststellen das Shure die Produktion mittlerweile eingestellt hatte. Restbestände wurden nicht unter 200 DM versilbert. Da ich aber bereits meine Vorliebe für Bandmaschinen entdeckt hatte wanderte der Dualspieler in den Fundus und ist nicht mehr existent. Mir liebgewonnene Schallplatten wurden digital aufbereitet. So entstand auf meinem Rechner ein Musikarchiv im vierstelligem Bereich. Tendenz steigend.

Bei längeren Autofahrten liegen einige USB Sticks bereit, gefüttert mit Oldies aus meinem Archiv.

 

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 19/10/2019 9:38
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Janinez, natürlich. Warum sonst hätten wir eine Retroecke hier eingerichtet?

Wir haben hier ja auch mit @Wlanman einen Fachmann dafür.👍😉

 

 
Geschrieben : 19/10/2019 11:55
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@rupi

Wenn es ein direkt getriebener Dual mit Shure System war kommen der CS 701/704 oder 721 in Frage. Ich finde es waren die besten Plattenspieler die Dual je gebaut hat .

Das System war ein Shure V 15 Mark lll . Mein 701 läuft bis heute ohne Probleme und immer noch mit dem gleichen System . Hochwertige Nachbauten der Nadel gibt es aus Japan. Die kosten aber auch fast 50 € .

PS. Mein Community Avatar ist übrigens mein 701.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 19/10/2019 12:43
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Nach erfolgreichem Googeln habe ich tatsächlich mein damaliges Modell gefunden.

dual 721 195938

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 19/10/2019 13:09
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@rupi

Schade, ich hätte so ein Gerät nie entsorgt. Auch wenn Shure die Produktion von Tonabnehmern eingestellt hat . Eine Umrüstung auf ein anderes System, z.B. ein gutes Ortofon , wäre ohne Probleme möglich gewesen .

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 19/10/2019 13:34
Seite 1 / 2
Teilen: