Community

Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Wespen

25 Beiträge
6 Mitglieder
0 Likes
1,907 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Das Wetter lud ja dazu ein schön im Garten zu sitzen. Mir ist dabei aber etwas aufgefallen. Noch nie gab es um diese Zeit so viele Wespen. Von der Größe her alles Königinnen denn nur die überleben versteckt den Winter. Da mein Haus für die ja so eine Art Baumarkt ist wo sie ihr Holz holen können  um ihre Nester zu bauen habe ich das überhaupt bemerkt weil sie zu duzenden ihr Holz von den Wänden schaben . 

Der Winter war hier auch ja sehr mild und die meisten haben wohl überlebt .Wenn der Sommer auch wieder warm wird wie letztes Jahr dann werden wir wohl im Herbst eine echte Wespenplage bekommen. 

 

Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht aber achtet man drauf

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 21/04/2019 20:54
Themen Schlagworte
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
 

Auch bei uns treten die Wespen in Überzahl auf. Sitzen im Freien ist schon beinahe unmöglich und für einen Allergiker lebensbedrohlich.

Was aber sich explosionsmäßig verbreitet hat sind in diesem Jahr die Zecken auch als Holzböcke bekannt. Diese Blutsauger übertragen neben der Borreliose und einer Vielzahl von weiteren Erregern auch die gefürchtete FSME Frühsommer-Meningoenzephalitis. Und nur gegen diese Vieren Erkrankung gibt es eine Impfung, alle anderen übertragbaren Krankheiten sind im Einzelfall noch gar nicht alle bekannt. Schon ein kurzer Ausflug durch den heimischen Garten genügt um sich so ein Tier einzufangen. Von einem Waldspaziergang ganz zu schweigen. Bayern wurde für dieses Jahr bereits zum Risikogebiet mit dem höchsten Zeckenvorkommen erklärt.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 22/04/2019 18:22
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Zum Glück sind die Wespen im Moment noch nicht aggressiv. Sie sammeln ihr Holz und fliegen wieder davon. Aber im Herbst kann es schlimmer werden . 

Ja, das mit den Zecken wird schlimmer , hier geht es noch, aber wenn es immer wärmer wird breiten sie sich die gefährlichen Arten auch weiter nach Norden aus .

Eine Bekannte von mir ist übrigens durch einen Zeckenbiss seit 20 Jahren ein Pflegefall .  

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 22/04/2019 20:06
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Meine jüngste Nichte war vor ein paar Jahren mal für 2 oder 3 Wochen im Krankenhaus, wegen einem spät bemerkten Zeckenbiss. Zum Glück hatte sie alles schadenfrei überstanden und ist im Gymnasium eine der richtig guten in ihrer Klasse. Sogar in Mathe ist sie gut. Sie will mal Lehrerin werden.

 

 
Geschrieben : 22/04/2019 20:28
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Also ich finde wer heute noch Lehrerin werden will hat auch einen gesunden Optimismus . 👍 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 22/04/2019 22:17
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

macht alles, was ihr tun könnt, damit euch keine Zecke sticht, ich hatte vor vielen Jahren so einen Biss mit Rotlauf, aber der Arzt meinte, da passiert nichts und ich wurde nicht behandelt- ich habe heute Borreliose im 3. Stadium mit tlw. sehr unangenemen Symptomen und ich weiß ja nicht, was ich da noch alles zu erwarten habe

 
Geschrieben : 22/04/2019 23:25
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
 

Die beginnende Rötung um den Einstich der Zecke wird auch als Wanderröte bezeichnet und ist ein deutlicher Hinweis auf eine Infektion mit Borrelien. Hier sollte unbedingt ein Bluttest erfolgen mit einer folgenden Antibiose. Je früher damit begonnen wird um so wahrscheinlicher ist es das spätere Schäden vermieden werden. Ein weiterer Bluttest nach Beendigung der Antibiotischen Anwendung gibt Auskunft über den Infektionsverlauf.

Wird dies alles versäumt sterben die Borrelien auch ab aber die Schäden die mittlerweile durch die Gifte der Kleinstlebewesen entstanden sind ( Entzündungen an Gelenken, Herzmuskel ect.) sind meistens irreversibel und können sehr schwer einer vorangegangenen Borreliose zugeordnet werden.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 23/04/2019 9:14
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Dieses Video existiert nicht 🙁

 
Geschrieben : 23/04/2019 9:41
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Wlanman Meine Tochter studiert grade am Lehramt und wird eine Grundschullehrerin - also ist sie optimistisch.

 
Geschrieben : 23/04/2019 9:44
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
 

Ist mir auch aufgefallen, dass die Wespen bereits sehr aktiv sind. Wird ja auch immer schlimmer mit dem Wetter. Heute wird hier im äußersten Osten von Deutschland wahrscheinlich die Waldbrandwarnstufe 5 ausgerufen, weil es so trocken ist. Im April... Echt heftig.

 
Geschrieben : 23/04/2019 10:21
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich wünsche ihr viel Glück.

Sie wird bestimmt eine gute und beliebte Lehrerin.👍😀

 

 
Geschrieben : 23/04/2019 14:15
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Wieso nicht ? Bei mir ja. Suchbegriff auf Youtube :

Warum nagt eine Wespe am Holz

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 23/04/2019 14:28
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Wlanman: Ich meinte "Dieses Video existiert nicht"

Mit dem Suchbegriff "Warum nagt eine Wespe am Holz" habe ich schon einige Videos gefunden 😉

 
Geschrieben : 23/04/2019 20:27
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker Danke schön! Sehr lieb von Dir!

 
Geschrieben : 23/04/2019 20:28
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Verstehe ich jetzt nicht ganz, bei mir kann ich das Video ohne Probleme in der Community starten

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 23/04/2019 20:31
Seite 1 / 2
Teilen: