Community

Wie wäre es mal mit...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Wie wäre es mal mit Literatur

19 Beiträge
4 Mitglieder
0 Likes
2,709 Ansichten
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 659
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Man sagt ja nicht so von ungefähr Lesen ist Kino im Kopf.

Neben der beruflich erforderlichen Fachliteratur greife ich gerne mal zu einem entspannenden Buch. Hier habe ich meine Vorliebe für historische Mittelalterromane entdeckt.

Angefangen hat es mit einem mir sehr liebgewonnenen Autoren Oliver Pötzsch.

https://www.histo-couch.de/oliver-poetzsch.html

Im Link sind seine Autobiographie und veröffentlichte Werke beschrieben. Besonders lesenswert sind die Bände von der Henkerstochter Saga, wobei der Autor behauptet ein unmittelbarer Nachkomme des Henkers Jakob Kuisl zu sein.

Mittlerweile sammeln sich Autoren wie Ken Follett, Sabine Ebert oder auch Noah Gordon letzterer bekannt mit der Medicus.

https://www.lovelybooks.de/autor/Noah-Gordon/Der-Medicus-281697783-w/

Alle diese Autoren verwenden in Ihren Werken authentische Namen und Orte und berücksichtigen soweit als möglich die Zeitgeschichte. 

Natürlich ist es nicht jedermanns Geschmack auf Bücher zurück zu greifen. Video und Fernsehen ist einfacher. Ich aber meine ein gutes Buch mit entspannenden Inhalt ist immer noch die beste Lösung um abzuschalten. Ich habe es mir angewöhnt im Bett mit abgedimmter Leselampe mich in den Schlaf zu Lesen. Eine Seitenklammer sorgt dafür das ich anschließend die richtige Seite wiederfinde.

 

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 28/11/2018 14:08
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Früher habe ich viel Science fiction gelesen. Die schaue ich aber heute lieber als Film. Wenn ich mal zum lesen kommen dann gerne die Ostfrieslandkrimis von Klaus-Peter Wolf.

 

In seinen Büchern ist quasi alles echt. Die Straßen, Lokale und Cafés gibt es tatsächlich, und auch viele seiner Figuren existieren im richtigen Leben. Die haben natürlich ihre Zustimmung gegeben genannt zu werden. Und da Ostfriesland nicht allzu weit von mir entfernt ist kann man im Sommer auch mal auf Krimi Entdeckungstour gehen.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 28/11/2018 15:47
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

woher kenne ich das, allerdings lese ich quer Beet. Historienromane, Romane, Gedichte, Krimi Fachliteratur,Sciene Fiktion,  ab und zu nehme ich mir Vokabeln vor. Ich lese, wenn ich warten muss (hab immer 3-4 Bücher im Auto) und jeden Tag im Bett, egal wann ich ins Bett gehe und wenn ich mitten im Satz müde werde mach ich Licht aus und bin weg.

 
Geschrieben : 28/11/2018 15:57
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

oh da hab ich im Sommer mal ein Buch erwischt und auch einiges Wiedererkannt, wo ich schon war - kann mir zwar Autoren nicht merken, aber die Geschichten. Jetzt kommen dann wieder Weihnachtsgeschichten und Wintergeschichten dran. Ich lese aber auch gern mal Märchen aus aller Herren Länder

 
Geschrieben : 28/11/2018 15:58
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Es ist ja bald Advent. Dann habe ich hier ein schönes Gedicht von Loriot für dich  🤣  🤣 

 

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 28/11/2018 22:33
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich habe früher sehr viel Sci-Fi und zur Allgemeinbildung gelesen. Die letzten 20 Jahre bin ich eher mit den Fachbüchern und Zeitschriften beschäftigt. Ein Teil davon darf ich sogar abschreiben  😊 

 
Geschrieben : 28/11/2018 23:37
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Danke, das habe ich schon lange nicht mehr gehört

 
Geschrieben : 29/11/2018 7:59
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Was ich gar nicht so gern mag, ist über neuen Gesetzen zu brüten und immer wieder meine Verträge anpassen zu müssen

 
Geschrieben : 29/11/2018 8:00
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Das kann ich mir denken. Genau aus diesem Grund haben wir unsere zwei geerbten Häuser lieber verkauft. Die Kinder haben ihre eigenen, wir auch und ich hatte keine Lust mich mit Mietern rumzuschlagen

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 29/11/2018 17:35
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

war wahrscheinlich vernünftiger, aber mein gesamter Besitz besteht aus Immobilien, welche ich im Laufe meines Lebens angehäuft habe. Die meisten Mieter sind ja in Ordnung, aber es genügt einer, der Ärger macht.....

 
Geschrieben : 30/11/2018 7:06
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 659
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Die Sprünge hier sind ja enorm. Was mit Lesen begonnen hat landet nun bei Immobilien.

Aber zurück zum Anfang. Für Pharmainteressierte also Anwender, Heilkundige oder auch Hexen und Druiden empfehle ich die Rote Liste.

Ein Arzneimittelverzeichnis in Bibelstärke das alle in Deutschland zugelassene Arzneimittel nach Indikation, Wirkstoffzusammensetzung, Gefahrenhinweise und den aktuellen Preis auflistet. Ein unverzichtbares Buch für Ärzte. Aber auch für Patienten interessant um nachschlagen zu können was der liebe Onkel Doktor da verschrieben hat. Auch der Abgabepreis der Hersteller und das was anschließend beim Apotheker zu Löhnen ist kann wunderbar verglichen werden.

Leider wird die Rote Liste nur standartmäßig an Ärzte und entsprechend med. tätige Gruppen kostenlos jährlich neu versendet. Wer aber etwas Googelt kann auch da fündig werden. Oder man fragt mal kurz bei seinem Hausarzt oder Apotheker nach einer Vorjahresausgabe. Mit etwas Glück bekommt man diese kostenlos.

https://www.amazon.de/ROTE-LISTE-Buchausgabe-Einzelausgabe-Arzneimittelverzeichnis/dp/3946057004/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1543580756&sr=8-5&keywords=rote+liste+2018

Im obigen Link eine preiswerte aber schon etwas ältere Ausgabe (2016).

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 30/11/2018 13:21
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ich wußte nicht, dass das auch Laien zugängig ist, muss mal bei meinem Arzt nachfragen, danke für die Info

 
Geschrieben : 30/11/2018 18:31
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich werde auch mal in meiner Apotheke fragen, vielleicht bekomme ich ja eine ältere Ausgabe. Allerdings wird man ja heute schon merkwürdig angeschaut wenn man nach ein paar Einwegspritzen fragt. Dabei brauche ich sie nur zum ölen kleiner Lager. Damit lässt sich die Ölmenge nämlich prima dosieren

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 30/11/2018 18:40
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Apotheke ist auch kein schlechter Vorschlag, aber ich denke, die wird noch ganz schön was verlangen, aber fragen kostet nichts

 
Geschrieben : 30/11/2018 18:47
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich habe ja meine Stamm-Apotheke . Und da ich da mal die Telefonanlage installiert und eingerichtet habe werde ich da wohl auch eher so eine Liste bekommen

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 30/11/2018 18:54
Seite 1 / 2
Teilen: