Community

Was ist das?
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Was ist das?

6 Beiträge
4 Mitglieder
0 Likes
2,171 Ansichten
Max Husky
(@max-husky)
Beiträge: 74
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 

Mir sind schon ein paar mal bei relativ neuen Häusern zwei Öffnungen in der Wand aufgefallen. Durchmesser ca. 30 cm  - 40 cm, ca. 2 m  über dem Boden, zwei Stück direkt nebeneinander, mit Lüftungsgitter. Was kann das sein? Ein- und Auslass für eine Luft-Wärmepumpe? Zwangsbelüftung? Klimaanlage? Für das sind die beiden Öffnungen für meinen Geschmack aber zu nahe beieinander. Hat wer ne Idee? Ich könnte natürlich auch klingeln und fragen ....

 
Geschrieben : 12/11/2018 10:59
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Es könnte sich um eine kontrollierte Wohnraumlüftung handeln, ähnlich dieser. 

kontrollierte Wohnraumlüftung

Die gibt es in diversen Ausführungen, auch mit Wärme Rückgewinnung .

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 12/11/2018 12:21
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Wo am Haus befinden sich die Öffnungen, seitlich, oder hinten und wie sind die Löcher angeordnet, nebeneinander, oder übereinander? 

 

 
Geschrieben : 12/11/2018 15:11
Max Husky
(@max-husky)
Beiträge: 74
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 

Am Rand der Giebelseite, zwei Öffnungen/Durchlässe waagrecht nebeneinander in etwa 2 m Höhe. Soweit ich sehen kann, sind das die einzigen Öffnungen dieser Art an dem Haus. Also, nicht für jeden Raum welche.

 

 
Geschrieben : 12/11/2018 16:49
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Also ich denke mal es hat was mit einer intelligenten Lüftung zu tun. Alles Andere macht irgendwie keinen Sinn. Wärmepumpen beziehen ja ihre Luft eigentlich aus der Erde und arbeiten wie ein umgekehrter Kühlschrank. Klimaanlagen habe einen außen liegenden Wärmetauscher und in Deutschland im Moment noch recht selten

Es gibt aber heute einiges an Niedrigenergiehäusern die solche Lüftungssysteme nutzen . Aber wenn du es genau wissen willst wirst du wohl wirklich man klingeln müssen.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 12/11/2018 18:26
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Vielleicht ist da einfach eine Garage? Ich habe in meiner Garage auch so zwei Lüftungen mit Gitter.

 
Geschrieben : 13/11/2018 9:46
Teilen: