Community

4 Pin RGB LED teste...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

4 Pin RGB LED testen, mit "Mini Testbox"

43 Beiträge
3 Mitglieder
0 Likes
4,179 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Leute, (im speziellen @Wlanman)

Ich hab mir vor kurzem, auf Anraten von Wlanman eine LED Mini Testbox gekauft, um LEDs vor dem Einbau zu testen.

Jetzt kam letzte Tage meine Lieferung mit dem LED Sortiment, u.a. auch 4 Pin RGB LEDs. Diese 4 Pin RGB LEDs wollte ich jetzt eigentlich mit der Testbox testen und hab beim ersten Versuch wohl alles falsch gemacht und die LED durchgeschossen. 

Meine Frage ist jetzt, wie ich die 4 Pin RGB LED mit der Testbox testen kann, oder ob dass überhaupt geht?

Ich möchte nicht noch mehr ins Jenseits befördern,  von den 4 Pin RGB LEDs.

 

 

 
Geschrieben : 15/08/2019 13:04
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@wlanman

Das denke ich auch. Sieht bestimmt hammermäßig aus.

Am liebsten würde ich auch noch einen "leuchtenden Mond" mit reinmachen. 👍😁🤘😎

 

 
Geschrieben : 15/08/2019 23:04
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker. Möglich wäre das auch , man könnte die Blauen unten anbringen und ein gelbe Led oben. Ich frage mich nur wie du alles in eine Flasche kriegen willst 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 15/08/2019 23:16
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@wlanman

Die Batterie werde ich wohl draußen lassen und etwas verstecken. Schließlich soll man die LEDs auch tagsüber ausstellen können. Das Hauptproblem sehe ich erstmal im verstecken der Litzen, die in die Flasche reingehen. Ich hab schon mal vorsorglich dünne Strohhalme geholt, wo ich die Litzen durchführen will, als Tarnung.

 

 
Geschrieben : 15/08/2019 23:48
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
 

@Praktiker: Bohre doch von unten ein Loch in die Flasche für die Litze.

 

 
Geschrieben : 16/08/2019 8:50
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@HaHoma, moin, dass würde ich ja wohl gerne machen, es ist aber eine Glasflasche.

Mit welchem Bohrer bohre ich ein kleines Loch in ca 2 mm dickem Glas, ohne das es bricht?

 

Ich hatte vor, die Flasche später hinzulegen, wie bei einem "Flaschenschiff".

 

 
Geschrieben : 16/08/2019 13:00
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
 

@Praktiker

es gibt Bohrer, die sind für Glas oder Fliesen ausgelegt. Suche einfach mal nach Glasbohrer

 
Geschrieben : 16/08/2019 13:09
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
 

Die gibt es auch in 2mm (Diamantbohrer)

 
Geschrieben : 16/08/2019 13:14
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@HaHoma, ich hab wohl ein Gravurset vom Discounter. Da könnte vielleicht sogar ein Glasbohrer bei sein.

 

 
Geschrieben : 16/08/2019 13:24
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker. Willst du das ganze wirklich mit Batterien betreiben ? Nur zur Info, bei z.B. 5 Leds ist ein 9 Volt Block nach ca. 5-6 Stunden leer . Wie hast du dir das denn vorgestellt.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 16/08/2019 17:03
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@wlanman

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hab bis gerade weiter an der Flasche mit Beleuchtung gearbeitet.

 

Würdest du also auf jeden Fall mit Netzteil empfehlen?!

 

Ich müsste noch das eine oder andere Telefon- bzw Handynetzteil haben.

Zum einen wäre das ganze mit Netzteil leichter und schöner, weil ich dann nur ein Gehäuse/Versteck bräuchte, für Stromversorgung und "Schaltung" und zum anderen dann auch wirklich preiswerter, wenn ich nicht jeden Tag Batterien austauschen muss.

 

 
Geschrieben : 16/08/2019 20:43
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker. Auf alle Fälle würde ich ein Netzteil nehmen. Das wird auf Dauer wesentlich billiger. Ich denke auch an den ganzen Abfall der durch Batterien entsteht. Ob deine Netzteile dafür gehen kann ich nicht beurteilen da ich deine Schaltung nicht kenne .Vielleicht kannst du ja mal eine Zeichnung machen und die technischen Daten der Netzteile mitteilen 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 16/08/2019 21:10
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@wlanman

Noch hab ich keine Schaltung.

Ich will aber 2 blaue, 1 grüne und 1 gelbe LED verwenden.

Blau, grün, blau für's "Wasser" und gelb für den "Mond".

Ursprünglich wollte ich 3 blaue und davon die mittlere blinkend nehmen, aber dann entschied ich mich um.

 

 
Geschrieben : 17/08/2019 0:03
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@wlanman

Ich hab ein bisschen umändern müssen. Die Kugel, die den Mond "mimen" sollte, wollte nicht kleben bleiben. Deshalb mache ich jetzt nur mit den 2 blauen und der Grünen LED die Beleuchtung. 

Aus dem Internet hab ich eine fertige Schaltung mit einem Widerstand 82 Ohm und den beiden blauen LEDs in Reihe und parallel dazu einen 390 Ohm Widerstand mit der Grünen LED dahinter.

Ich dachte jede LED braucht einen eigenen Vorwiderstand.

 

 
Geschrieben : 17/08/2019 12:41
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker. Nur bei Parallelschaltung, bei Reihenschaltung reicht 1 Vorwiderstand . Noch optimaler wäre bei Reihenschaltung eine Konstantstromquelle .

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 17/08/2019 13:13
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@wlanman

Die Konstantstromquelle ist jetzt wieder etwas verwirrend. Lt Datenblatt wird die scheinbar nur an Wechselstrom angeschlossen, aber am Ausgang liegt immer Gleichstrom an (das erste Bauteil wird also wohl ein Gleichrichter sein) und die ist für 20 mA ausgelegt, aber die blauen LEDs brauchen 30 mA.

Wenn ich also an der Konstantstromquelle ein Gleichspannungs-Netzteil anschließen würde, egal wie um, dann kommt trotzdem normal Gleichstrom/-spannung hinten raus, wie im Datenblatt angegeben? Was ist denn dann mit LEDs, die 30 mA (blaue und auch andere) brauchen?

 

 
Geschrieben : 17/08/2019 14:00
Seite 2 / 3
Teilen: