Community

Wie kann ich mein s...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Wie kann ich mein schon älteres Sony Vaio Notebook wieder "nutzbar" machen?

22 Beiträge
4 Mitglieder
8 Likes
5,594 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Community,

Ich habe mir vor vielen Jahren ein Sony Vaio Notebook, mit vorinstalliertem OS gekauft, aber habe das OS damals nicht sichern/auf DVD brennen können.

Stattdessen hatte ich ein Linux OS installiert, so das ich 2 Betriebssysteme drauf hatte, die dann irgendwann beide nicht mehr vernünftig liefen. 

Was kann/muss ich nun machen, um das Notebook zu bereinigen und wieder nutzbar (mit vernünftigem OS) machen zu können?

Ich hab kein freies Win OS mehr, aber würde auch wohl ein leicht bedienbares Linux OS nehmen.

Für euren guten, hilfreichen Tipps bedanke ich mich schon jetzt.

VG Praktiker 

 

 
Geschrieben : 18/06/2018 10:07
Dim reacted
Themen Schlagworte
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Wenn der KEy schon mal benutzt wurde, ist die Chance recht groß, dass Du ihn telefonisch aktivieren mußt. Ob das bei XP noch funktioniert, da bin ich mir nicht sicher.

Windows 7 Keys bekommt man bei ebay ab 6 Euro. Dazu gibts dann einen Download Link für das DVD-ISO. Brennen, installieren, funzt. Meist muss man die Keys elektronisch aktivieren, aber ich hatte vor zwei Jahren einige Rechner mit Windows 7 Keys installiert und dann ziemlich fix das Windows 10 Upgrade gemacht. Vor zwei Jahren gab es nämlich keine billigen Windows 10 Keys, aber 7er Keys für 5 Euro.

Kleiner Tipp beim Key Einkauf: Finger weg von Angeboten, die neben Windows 7 Home und Professionell auch Ultimate Keys anbieten. Die sind nicht seriös. Die meisten legalen Angebote sind Prof. Volumenkeys, die nie genutzt wurden, daher meist sogar online aktivierbar sind. Home KEys sind seltener und Ultimate Keys fast immer Fälschungen.

 
Geschrieben : 27/06/2018 22:39
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Mit der telefonischer Aktivierung habe ich oft Glück gehabt. Es war für mich sehr anstrengend, da ich sehr schnell die Keys aufschreiben musste.

 
Geschrieben : 27/06/2018 22:58
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Die telefonische Aktivierung ist ätzend, richtig. Aber es funktioniert meist reibungslos. Ich lasse mir jeden Block zweimal vorlesen und tippe direkt direkt ein. Wenn man später diesen Key auf dem gleichen Gerät nochmal braucht, geht es im Regelfall wieder online.

 
Geschrieben : 27/06/2018 23:27
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Problem ist es immer nur, wenn man schlechte Verbindung hat und die Zahlen nicht richtig verstehen kann. Dann ist das ein echtes Glücksspiel. 

 
Geschrieben : 27/06/2018 23:44
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Da gab es aber doch die Möglichkeit die Ansage wiederholen zu lassen. Ich glaube mit der Stern oder Rautetaste

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/06/2018 23:53
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Auf die Idee mit XP kam ich auch nur, in der Hoffnung, hinterher sofort auf Win 7 zu upgraden und evtl dann noch auf Win 10.

Aber das erste Problem wäre ja eh, erstmal das System wieder "auf Null" zu setzen, damit ich überhaupt ein sauberes, neues System aufsetzen kann.

 

 
Geschrieben : 28/06/2018 0:17
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Es ist viel einfacher, direkt ein Win7 zu installieren. Das braucht viel weniger Treiber als XP. Und ein neuer Key ist wirklich für kleinstes Geld zu bekommen.

 
Geschrieben : 28/06/2018 9:51
Seite 2 / 2
Teilen: