Community

Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

AMD Ryzen

20 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
5,882 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Mein Nachbar kam heute mit einem neuen Rechner mit AMD Ryzen Board. Er wollte zusätzlich zu Win 10 auch Win 7 auf dem Rechner haben, weil er angeblich irgend welche Spiele hat die unter Win 10 nicht laufen.

Auch nicht im Kompatibilitätsmodus . 

Die Installation von Win 7 lief durch und beim Neustart erschien auch das Auswahlmenü welches Windows gestartet werden soll.

Win 10 läuft ohne Probleme, Win 7 bleibt kurzer Zeit beim booten hängen. Auch der abgesicherte Modus startet nicht. Jetzt meine Frage , läuft Win 7 eigentlich noch auf den neuen Prozessoren ?, gibt es irgendeinen Trick ? oder muss er sich noch einen Rechner kaufen auf dem Win 7 gerade noch läuft.

Die Grafikkarte ist einen nVidea GTX 1050. Mainboard habe ich mir leider nicht notiert, kann ich aber die Tage nachliefern, denn jetzt hat er den Rechner erst mal wieder mitgenommen weil er ihn täglich braucht   

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/08/2018 18:53
Themen Schlagworte
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
 

Das Problem liegt wohl am Bootloader. Empfohlen wird als Installationsreihenfolge: erst Windows 7 und danach Windows 10 zu installieren. Danach sind noch Anpassungsarbeiten zu tätigen.

Ich habe hier einen interessanten Artikel gefunden:  https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-dual-boot-windows-7-8-linux-anleitung-3195227.html

Hier ist es Thema im Win10-Forum:  https://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/7798-win7-nachtraeglich-installieren.html

Ich selbst arbeite noch unter Windows 7, und für Spiele die auf diesem System nicht mehr laufen habe ich mir einen PC mit Windows XP gebaut.

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 27/08/2018 21:11
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Also die Angaben, ob AMD bei den Ryzen Windows 7 unterstützt, sind arg widersprüchlich. Fakt ist: Für die Ryzen Typen des Modelljahrgangs 2018 wird Windows 7 nicht mehr unterstützt. Das ist auch ein BIOS Problem. Für die Tyzen von 2017 hat AMD vollmundig Windows 7 Support versprochen. Das bedeutet, man bekommt das System stabil zum Laufen.

Aber: Auch für die Ryzen des Jahrgangs 2017 wird Microsoft keine Sicherheitsupdates bereitstellen! Mit anderen Worten: Mit einem Ryzen endet der Support sofort, während mit einem Intel vor der Generation Kaby Lake der Support erst Anfang 2020 endet. Es ist also alles andere als eine gute Idee, einen Ryzen unter Windows 7 zu betreiben. Ohne Support von Microsoft ist das System nahezu schutzlos!

 
Geschrieben : 27/08/2018 21:22
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Erst mal Danke für eure Antworten. Ich denke es ist eine 2018er Baureihe , da er den Rechner gestern erst gekauft hat. Ich habe sowas schon vermutet.

Dann rate ich ihm sich doch  einen zweiten Rechner für die Spiele zu kaufen. Er hatte bei Amazon wohl auch schon einen gefunden, mit einem älteren Intel i7 und einer guten Grafikkarte , 8GB Ram und installierten Win 7pro. Damit will er auch nicht ins Internet

Es war nur schwer einem Bauern zu erklären das nicht mehr alles kompatibel ist. Aber Geld hat er wohl genug für einen zweiten Rechner

Ich sag ja immer, Bauern, lerne klagen ohne zu leiden  😀  😀 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/08/2018 21:41
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Leider ist nicht alles, was 2018 gekauft wird, tatsächlich 2018. Wenn ich mich bei den Elektronikriesen umschaue, was für Schrott da für das Riesengeld verkauft wird, stehen mir die Haare hoch.

 
Geschrieben : 27/08/2018 21:45
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Kann man das irgendwie rausfinden ? 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/08/2018 21:56
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Wlanman: Wie wäre es mit einer VM? Unter VMware Player müssen die alten Spiele gut laufen und besser als unter VirtualBox. DirectX 9 wird in VM unterstützt ist so müsste alles gut laufen. 

 
Geschrieben : 27/08/2018 22:01
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Wäre eine Möglichkeit, Erfordert aber bestimmt noch einiges an Erklärung. Der Bauer braucht halt etwas Reales und nichts virtuelles. Aber versuchen kann man es ja 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/08/2018 22:08
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Wlanman: Ich glaube, die 2. Ryzen-Generation von 2018 hat eine 2 im Prozessornamen vorne. Zum Beispiel Ryzen 5 2600X .

 
Geschrieben : 27/08/2018 22:09
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Wlanman: WMs sind inzwischen so unkompliziert geworden. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass einige Bauer viel schlauer als manche Informatiker sind.

 
Geschrieben : 27/08/2018 22:16
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Dann schaue ich mal, müsste ja im Geräte Manager angezeigt werden. Teamviewer habe ich heute schon installiert

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/08/2018 22:18
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich habe nur Angst das er mir dann in Zukunft für meine Hilfe auch virtuelle Würste mitbringt  😀  😀 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/08/2018 22:20
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hahaha. Virtuelle Würste kannst Du mir schicken für meine Empfehlung. Du brauchst kein Geräte-Manager. Einfach Tastenkürzel Windows + Pause und im System wird der Prozessor angezeigt.

 
Geschrieben : 27/08/2018 22:35
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Gerne, guten  Appetit

 

ru

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/08/2018 23:12
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Danke schön! Jetzt bin ich virtuell satt, aber mein Magen meint anders. Übrigens, einem Ukrainer ist Speck lieber als egal welche Wurst.

 
Geschrieben : 27/08/2018 23:18
Seite 1 / 2
Teilen: