Community

Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Wie kann ich einen Drucker via USB an mehreren Computern nutzen

38 Beiträge
5 Mitglieder
8 Likes
10.1 K Ansichten
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Hallo zusammen, ich habe da ein ernstes Problem:

Wir haben drei Computer und einen Drucker. Der Drucker (ein Epson-SW-Laser mit sowohl einem Parallel-, als auch einem USB 2.0-Anschluss) war bisher via zwei Parallel-Port-Umschaltern mit den drei Computern verbunden. Nach Modifikation eines der drei Computer musste ich dort einen separaten LPT-Port installieren weil das neue Mainboard keinen mehr hatte. Nach einiger Zeit machte diese Verbindung so viele Probleme, daß ich den modifizierten Computer mit dem Drucker via USB-Kabel direkt verband. Die anderen beiden Computer arbeiteten mit dem (nunmehr einen) Belkin-Parallelport-Umschalter weiterhin ohne Probleme.

Jetzt - nach jahrelangem problemlosen Betrieb - macht einer der anderen beiden Computern die gleichen Probleme. Nun stellt sich mir die Frage: Wie kann ich den Drucker an drei Computern via USB betreiben? Welche Hardware brauche ich dazu?

Eine Lösung wäre, jedem PC seinen eigenen Drucker zu geben. Was ich für übertrieben halte und deswegen ausschließe. Die USB-Umschalter die ich im Netz gefunden habe, sind nur für den Anschluß von Maus, Tastatur und Monitor gemacht.

Wer kann mir weiterhelfen?

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 28/10/2018 15:31
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Wenn alle Rechner im gleichen Netzwerk laufen wäre wohl ein kleiner Printserver die günstigste möglichkeit.

Den Drucker über USB ins Netzwerk zu integrieren

Print-Server

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 28/10/2018 16:04
Praktiker reacted
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Das heißt also, ich müßte die drei Computer zu einem Netzwerk zusammenfassen. Der Drucker wird dann irgendwie integriert. Richtig?

Mit Netzwerktechnik habe ich noch keine Erfahrung, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Funktioniert das so ähnlich wie der SCSI-Bus?

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 28/10/2018 18:14
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Das ist gar nicht so schlimm. Die Rechner sind doch bestimmt alle über einen Router mit dem Internet verbunden. Ist ja heute Standard. An den Router schließt du auch den Printserver an Über die  mitgelieferte Software ( Muss auf jedem Rechner installiert werden ) wird der USB Drucker dann zum Netzwerkdrucker

Vielleicht hilft dir die Grafik aus der Anleitung ja weiter. Wenn es Probleme bei der Einrichtung gibt sind wir garantiert behilflich

 

 

Ashampoo Snap 2018.10.28 18h18m35s 001

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 28/10/2018 18:25
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Auf dem Bild sieht alles so einfach aus. Die Idee gefällt mir. Danke

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 28/10/2018 18:33
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Wie es aussieht, ist der Drucker nicht besonders frisch (Parallel-Schnittstelle). Die aktuellen Drucker haben am meisten WLAN und können direkt angesprochen werden. In Deinem Fall ist die Drucker-Freigabe die einfachste Lösung (Win 10 und Win 7) . Dafür müssen alle Rechner in einem Netzwerk laufen und der Rechner mit dem Drucker muss an bleiben.

 
Geschrieben : 28/10/2018 18:44
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Eigentlich nicht, Dann ist der Drucker doch von jedem Rechner übers Netzwerk erreichbar . Ist ja dann auch nichts anderes als ein Wlan Drucker. Jedenfalls bei den von mir eingerichteten Printservern war es nie der Fall .

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 28/10/2018 18:49
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Sorry, falsch verstanden, aber da würde ich lieber zu der Netzwerklösung greifen bevor ich einen Rechner immer laufen lasse

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 28/10/2018 18:54
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Wenn ich mir die eigentlich nicht so hohe Kosten für einen Printserver und einen nicht ganz frischen Drucker überlege, würde ich lieber direkt in einen guten WLAN-Multi investieren und alle diese Probleme vergessen.

 
Geschrieben : 28/10/2018 19:04
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Stimmt schon, aber da es sich um PCs handelt muss er wohl da auch noch Wlan nachrüsten

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 28/10/2018 19:07
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Sogar wenn PCs keinen Wlan haben, würde ich mit lieber das Geld für den Printserver sparen und lieber in einen neuen Multi  oder einen Laser investieren. Ein kleines Beispiel: Farblaser Brother HL-3152CDW mit integriertem Print-Server und WLAN ab 170 Euro. Diesen kannst Du sogar mit dem Handy nutzen. Es gibt sicherlich auch günstigere Beispiele. Sonst kann man ruhig sogar bei einem Nadeldrucker  bleiben und weiterhin in die Mammutsforschung investieren, was für uns Retro-Fans sicherlich eine feine Sache ist.

 
Geschrieben : 28/10/2018 19:34
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Nichts gegen Nadeldrucker. Gut, führ den Privathaushalt heute nicht mehr sinnvoll. Aber in Betrieben werden sie noch viel genutzt. Sie sind robust und die Druckkosten sind extrem niedrig. Besonders bei Durchschlag und endlos Formularen gibt es keine Alternative. Und die werden noch in vielen Institutionen genutzt . Auch wir haben für unsere Aufträge nur Nadeldrucker gehabt, weil es drei Seiten Durchschlagpapier waren. Also veraltet sind sie noch nicht

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 28/10/2018 20:00
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Das war wirklich ein Beispiel für Privathaushalt. Ich sehe auch so, dass die Nadeldrucker in einigen Bereichen berechtigt sind uns sich tatsächlich lohnen.

 
Geschrieben : 28/10/2018 20:05
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Also da gibt es eigentlich nur zwei sinnvolle Lösungen und beide benötigen ein Heimnetz, in dem alle Rechner per LAN oder WLAN sind:

1. Neuer Drucker mit eingebautem Printserver, als Netzwerkanschluss. Das ist sicherlich das einfachste in der Installation

2. Ein einfacher Printserver. Kostenpunkt 50 Euro und wenn der Drucker die Grätsche macht (alter SW Laserdrucker, kann ja auch mal kauptt gehen), dann ist das Ding überflüssig. Wer etwas mehr Lust am bastel hat, nimmt einen Raspberry PI als Printserver. In der Anschaffung etwas teurer (mit Netzteil und Speicherkarte ca 60 Euro) und man braucht etwas Lust am Basteln. Dafür ist der wiederverwendbar, wenn der Laserdrucker kaputt geht.

 

 

 
Geschrieben : 28/10/2018 20:20
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Raspberry klingt gut, damit habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt. Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, dann könntest du mir sicher diese Technik nahe bringen. Ich fürchte allerdings, daß das nicht der Fall ist.

 

Ich spiele mich mit dem Gedanken, mir einen neueren Drucker mit Netzwerkanschluß und USB zuzulegen. Aus den vorhandenen PCs und meiner FritzBox baue ich ein Heimnetzwerk auf. Und den Computer, der aus Datensicherheitsgründen alleine bleiben soll, den schließe ich via USB-Kabel direkt an.

 

Jetzt muß ich das alles nur noch umsetzen.

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 29/10/2018 22:36
Seite 1 / 3
Teilen: