Community

Stromfluss durch de...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Stromfluss durch den Körper

21 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
4,844 Ansichten
Max Husky
(@max-husky)
Beiträge: 74
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 

Früher hatte ich schon mal öfter strombedingt "einen auf die Finger" bekommen, wenn ich irgendwo unvorsichtig hingepackt habe. Mittlerweile bin ich da recht vorsichtig geworden. Was mich dabei wundert ist, wohin fließt -  bei Berührung nur eines stromführenden Leiters, wie es sich gehört, eine Hand in der Hosentasche - da der Strom? Wenn ich hier an meinem Arbeitsplatz sitze und meinen Widerstand gegen den Schutzleiter messe, zeigt mein Messinstrument Overload, bei dem Gerät >= 40 MOhm, an. Das erscheint mir auch plausibel: Der Bürostuhl mit Kunststoffrollen steht auf einer Kunststoffmatte, darunter kommt ein versiegelter Holzboden, darunter erst der Estrich (falls Estrich überhaupt leitet). Meine Schuhe haben eine Kunststoffsohle und sonst habe ich keinen Kontakt zu Erde. In anderen Räumen ist es nicht viel anders: Da habe ich wieder isolierende Sohlen und beispielsweise Fliesen auf dem Boden. Über 40 MOhm bedeutet weniger als 8 uA Strom bei 325 V Spitzenspannung. Reicht das für die Empfindung, die man hat, wenn man "an den Strom packt"? 

Oder ist es der Körper als Kapazität gegen Umgebung/Erde? Das Human Body Model rechnet offenbar mit 100 pF für den Menschen. Dann komme ich bei 50 Hz auf rund 10 uA. Auch nicht viel. 

 

 
Geschrieben : 03/07/2018 19:55
MammutBonsai
(@mammutbonsai)
Beiträge: 40
Bedeutendes Mitglied
 

Ja, das würde ich nun nie machen, aber wie gesagt, ich bin da auch jemand der lieber dreimal vorher prüft, aber ich hab damit normal im Alltag ja auch nichts zu tun.

 
Geschrieben : 07/07/2018 21:29
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Wenn ich zu Hause an Leuchten, Schalter, oder Steckdosen arbeite, dann ziehe ich auch immer gerne noch Handschuhe an, nur für den Fall, der Fälle. Die dünnen Arbeitshandschuhe.

 

 
Geschrieben : 07/07/2018 23:11
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Mit Handschuhen kann  ich gar nicht arbeiten, da ist irgendwie das Gefühl in den Fingern weg 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 07/07/2018 23:16
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Das stimmt schon, @Wlanman, aber von dem Strom fühlt man dann auch nichts.👍😄

 

 
Geschrieben : 07/07/2018 23:26
Max Husky
(@max-husky)
Beiträge: 74
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 

Vor ein paar Tagen musste ich bei einer Verwandten mitten in der Nacht ein Lastabwurf-Schütz in der Wohnungsverteilung abklemmen, weil das fürchterlich brummte. Das Ansteuersignal kam aus einer zentralen Steuerung, an die ich nicht ran kam. Da war ich für die Wago222-Klemmen sehr dankbar. Trotzdem, wohl war mir nicht dabei. Ich kauf' mir jetzt auch Schutzhandschuhe.

 
Geschrieben : 08/07/2018 10:56
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Max Husky, lieber paar Euro für ein bisschen mehr Sicherheit ausgeben, als den Stromableiter machen müssen.

Ich hab's nie bereut, dass ich mit Handschuhen solche Arbeiten mache, da ist man gleich viel ruhiger. 

 

 
Geschrieben : 08/07/2018 14:16
Seite 2 / 2
Teilen: