Community

Wendepolschaltung f...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

[Gelöst] Wendepolschaltung für einen Gleichstrom-Scheibenwischermotor

57 Beiträge
3 Mitglieder
3 Likes
13.6 K Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Community,

dieses Thema hatten wir schon mal in der alten CC, ich glaube damals von Max Husky, oder Technik Michi. 

Vor längerer Zeit hatte ich mir eine mechanische Zigaretten-Stopfmaschine gekauft, die auch gut funktioniert. Weil ich aber nicht immer von Hand die Maschine bedienen wollte, habe ich mir auch noch einen Gleichstrom-Scheibenwischermotor dazugekauft.

Die ersten Schwierigkeiten waren das anbringen der Endschalter und die Montage des Motors, auf das Gehäuse der Stopfmaschine. Für den Motor musste ich schon ein paar Löcher ins Gehäuse bohren, um den mit Gewindestifte zu fixieren und halten. Der erste Versuch, die Endschalter zu befestigen, war nicht erfolgreich, aber der zweite klappte. Nachdem ich ein Unterbau aus Siebdruckplatten angefertigt hatte, in dem ich die Schaltung und Elektronik unterbringen will, habe ich den einen Endschalter am Gehäuse so angeschraubt (dafür musste ich natürlich zwei Löcher bohren), dass er im Startzustand betätigt ist und der andere Endschalter ist im Unterbau angebracht und wird am Ende der ersten Bewegung betätigt.

Ich habe inzwischen schon einige Stunden überlegt und schon einige Schaltungen gelötet und wieder auseinandergemacht, weil noch keine funktionierte.

Hier die Bauteile, die ich verbaut habe:

20181230 175119
20181230 175042 Burst01

Und meine letzte und scheinbar auch falsch erstellte Schaltung:

20181230 202356

Wir ihr an den Bauteilen sehen könnt, haben die Schaltkontakte nur einen gemeinsamen "Eingang", aber zwei getrennte "Ausgänge", NC und NO, deshalb habe ich die Schaltung auch so erstellt, wie die jetzt aussieht.

Über den Starttaster und K1 soll die erste Bewegung in Gang gesetzt werden, so dass S1, gleich nach dem Start umspringt in die Ausgangs-/Ruhestellung. Das heist S1/NO ist offen und S1/NC geschlossen.

Am Ende der ersten Bewegung wird S2 kurz betätigt und somit soll K2 anziehen und die zweite, die Rückbewegung in Gang setzen. 

Wenn die zweite Bewegung zu Ende ist, wird S1 betätigt und der Motor stoppt, bis der Startknopf wieder gedrückt wird.

Die Bauteile auf dem Bild sind jeweils zweimal vorhanden. Die Relais sind die gleichen, wie in meiner anderen elektrischen Stopfmaschine (Original/gekauft). Beim Relais sind 5 Kontakte, die zwei gegenüberliegenden in der "dreiergruppe" sind von der Spule und der mittlere in der Gruppe ist der "Schalter-Eingang". Die zwei alleine gegenüberliegenden Kontakte sind NO und NC. Bei den Endschaltern sind die beiden direkt nebeneinanderliegenden Kontakte NO und NC.

Die Drehrichtung des Motors wird durch wechseln der Strom(Spannungs)-Fließrichtung, zwischen Erdungsanschluss und dem blauen Kontakt geregelt.

Weitere Bilder kann ich, bei Bedarf noch nachreichen.

Es wäre echt super, wenn mir einer von euch irgendwie dabei helfen könnte, das Gerät/die Schaltung zum laufen zu kriegen.

Auf Youtube findet man zwar einige Videos von funktionierenden Eigenbauten, aber keinen Schaltungsaufbau.

VG euer Praktiker

 

 
Geschrieben : 31/12/2018 2:09
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Den Transistor hab ich neu eingelötet, aber beim testen nicht gemessen.

Der Transistor ist auch neu. Den hab ich auch letztes Jahr im Set, beim Chinesen (oder eBay) neu gekauft.

 

 
Geschrieben : 05/01/2019 13:09
Technik Michi
(@technik-michi)
Beiträge: 54
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Hat das Multimeter jetzt an beiden Spulen 0 V angezeigt oder nur an einer? Und wenn nur an einer, welche war das und was hat es an der anderen angezeigt?

Dass der Motor ausgeht, wenn man S2 drückt, ist eine wichtige und interessante Info. Daraus würde ich schließen, dass Relais 1 dasjenige ist, was schaltet. Wenn man S2 wieder loslässt, bleibt der Motor dann aus oder geht er wieder an?

Wenn du S1 drückst, läuft der Motor weiter? Gleiches beim Start-Taster?

Könntest du mal testen, ob der Motor läuft, wenn die Taster alle gar nicht angeschlossen sind?

 
Geschrieben : 05/01/2019 14:37
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hallo Praktiker, ich habe mir deine Schaltung auch noch mal angesehen. Die Verdrahtung sieht OK aus aber wie kommst du bei den Widerständen auf  8,6 kOhm. Wenn die Farben nicht verfälscht sind sehe ich da 2 kOhm Widerstände. 

 

8 kOhm wäre Grau, Blau, Rot

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 05/01/2019 17:51
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Wlanman, dann sind die aber vom Hersteller falsch beschriftet worden.

Ich hab die vorher nicht durchgemessen und auch nicht auf die Farbringe geachtet, weil ich soviel Widerstände habe, dass ich nicht alle einzeln prüfen kann.

Wenn es wirklich nur daran liegen sollte, müsste der Fehler schnell behoben sein.

Schaltet der Transistor nicht erst dann durch, wenn er über S2 (kurzzeitig) Spannung bekommt? S2 wird ja nur einmal kurz betätigt, wenn der Arm zum auswerfen der Zigarette, ausgefahren ist, damit der Arm wieder einfährt/einfahren kann.

 

 
Geschrieben : 05/01/2019 19:20
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Die Schaltung von Michi habe ich jetzt nicht genau studiert, ich bin bei den Widerständen jetzt nur nach dem Farbcode gegangen . 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 05/01/2019 19:25
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Michi meinte, alles zwischen 5 kOhm und 15 kOhm würde gehen. Deshalb wollte ich einen ungefähren Mittelwert nehmen.

 

 
Geschrieben : 05/01/2019 19:30
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Das ist ja auch OK, aber dann wären 2 kOhm definitiv zu wenig

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 05/01/2019 19:44
Technik Michi
(@technik-michi)
Beiträge: 54
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

2 kΩ wären echt ein bisschen wenig. Und den Farbringen würde ich auch eher vertrauen als der Beschriftung an einer Sortierbox. Noch besser wäre, mal mit einem Multimeter nachzumessen.

 

Aber daran kann es eigentlich nicht liegen, dass der Motor dauerhaft läuft, das hast du richtig analysiert @Praktiker.

 
Geschrieben : 05/01/2019 20:18
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Aktueller Stand:

Die Spulen kriegen keinen Strom, die Widerstände haben doch 8,2 kΩ, hab ich nachgemessen, aber der Relaiskontakt NO hat Durchgang, 12 V.

Entweder hab ich das Relais falsch angeschlossen, oder es ist vielleicht defekt, durch den "Testlauf".

Vielleicht sollte ich doch mal ein anderes Relais ausprobieren?

 

 
Geschrieben : 06/01/2019 6:33
Technik Michi
(@technik-michi)
Beiträge: 54
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Dann haben die Chinesen wohl falsche Farbcodes aufgemalt 😉

Wie hast du den Durchgang denn gemessen, wenn du von 12 V schreibst? Und zwischen welchen Punkten? Durchgang müsste man im Prinzip im Widerstandsbereich messen. Das sollte man aber nur machen, wenn die Schaltung nicht mit Spannung versorgt wird.

Die Relais sehen eigentlich richtig angeschlossen aus.

Hört man denn, wenn man die Schaltung mit Spannung versorgt, ein Relais klacken?

 
Geschrieben : 06/01/2019 11:08
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Den Widerstand hab ich bei einem neuen Widerstand, der gleichen Sorte (aus dem Set) gemessen.

Die Relais konnte ich beim letzten Versuch unter Spannung nicht klicken hören, nur beim anlegen der Spannung, an der Spule direkt.

In meinem Sammelsurium habe ich wohl 24 V Eltako Relais, aberich habe auch schon im Web nach Finder Relais geschaut, aber noch keine passenden gefunden. Bei uns in der Firma könnten wir auch wohl welche haben, aber wenn ich die im Netz günstiger kriegen kann, dann lieber daher.

 

 
Geschrieben : 07/01/2019 15:09
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Also wenn sie klicken wenn du direkt Spannung anlegst sind sie meiner Meinung nach nicht defekt. Wie sieht es denn mit den Endtastern aus. hast du mal gemessen von wo nach wo sie schalten und ob sie überhaupt umschalten ? 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 07/01/2019 18:00
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die leider noch nicht.

Aber was ich noch fragen wollte: wenn man zum testen eines Transistors, diesen in den hfe Bereich eines Multimeters steckt, was für ein Wert wird dann angezeigt?

 

 
Geschrieben : 07/01/2019 18:53
Technik Michi
(@technik-michi)
Beiträge: 54
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Der Stromverstärkungsfaktor des Transistors. Sollte bei dem Typ im mittleren dreistelligen Bereich liegen.

 
Geschrieben : 07/01/2019 19:00
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Die technischen Daten des Transistors

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 07/01/2019 19:06
Seite 3 / 4
Teilen: