Community

Preise einer Geforc...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Preise einer Geforce GTX 1080ti O11G

13 Beiträge
3 Mitglieder
0 Likes
2,747 Ansichten
Maxens
(@maxens)
Beiträge: 79
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 

Hallo zusammen Smile

Da ich schon länger mit einer GTX 1080ti o11G liebäugle, kommt mir der Release der neuen Top-Modelle (RTX 2070, RTX 2080 und RTX 2080ti) gerade recht - das bedeutet nämlich einen Preisfall bei den alten Top-Modellen GTX 1080 und GTX 1080ti. Ich schau nun jeden Tag mehrfach in mehreren Online-Shops nach, wie die Preise sich verändern. Besonders schnell geht es bei Amazon! Amazon ändert täglich bei z.B. dieser Grafikkarte (Klick) zwischen 3-5 Mal den Preis!

Ich hoffe, dass die Karten noch ordentlich an Preis verlieren, sobald die neuen Top-Modelle tatsächlich ausgeliefert werden. Zurzeit muss man noch 2-3 Wochen warten, bis die Karten ausgeliefert werden. Wenn die Preise dann ca. auf 800-850€ fallen, werde ich zuschlagen. Außer es ist wahrscheinlich, dass die Preise noch weiter fallen.

 

Wie sieht es mit euch aus? Zockt jemand auch an seinem Rechner Ressourcenfressende Spiele und überlegt sich jetzt auch eine neue Grafikkarte zuzulegen?

Gruß Maxens

 
Geschrieben : 28/08/2018 8:50
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Also ich zocke gar nicht und meiner Freundin reicht die 1060, die wir vor rund eineinhalb Jahren gerade noch so bekommen haben, bevor die Preise wegen des Mining-Booms so anzogen.

Das sich die Preise bei Amazon schnell ändern, ist nicht neu. Ich würde die Preise nicht direkt in den Online-Shops "kontrollieren", sondern das über die Preisvergleichsseiten machen. Sehr gut geht das mit idealo, da kann man sich einen Wunschpreis eintragen und bekommt eine Mail, wenn dieser erreicht wird. Und man sieht auch den Preisverlauf des Objektes der Begierde.

Achja, der Zugriff über die Vergleichsportale hat noch einen Vorteil: Du siehst immer den günstigsten Preis des Shops. Es gibt einige nette Versender, da ist der Preis abhängig von Deinen Cookies und vom Referrer. Bei direktem Einstieg in dem Shop kann der Artikel mehr kosten als wenn über einen Preisvergleich kommst. Das Preis vom Browser und dem Betriebssystem abhängig eingestellt wird, ist leider auch nicht unüblich. Mit dem Firefox unter Windows zahlt man dann weniger als beim Safari unter macOS.

 
Geschrieben : 28/08/2018 20:42
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Holger_p Tolle Bemerkung, Holger. Das war vor Kurzem auch bei uns auf der Arbeit ein großes Thema. Das hat Spaß gemacht, zuzusehen, wie die Preise abhängig vom Endgerät variieren. 

 
Geschrieben : 28/08/2018 23:19
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Da ich kein Hardcore-Gamer bin, hat bei mir immer eine Grafikkarte bis 300 Euro gereicht. Bei mir läuft immer noch eine GTX660. Nicht ganz frische Titel laufen bis Full HD immer noch problemlos. Die aktuellen Games spiele ich sowieso auf der PS4 Pro. Die neue Graka kommt erst mit dem neuen Rechner und das wird noch  dauern, weil der aktuelle Rechner noch super läuft.

Ergänzung: habe eben eine GTX 1060 6 GB + 240 GB SSD dazu für 266 Euro  gesehen. Das wäre für mich schon eine Alternative.

 
Geschrieben : 28/08/2018 23:25
Maxens
(@maxens)
Beiträge: 79
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 

Hallo Holger Smile Genau, bei idealo habe ich die Preise auch im Blick. Das mit den Cookies ist mir auch bekannt. Ich habe aber auch schon gemerkt, dass idealo nicht immer aktuell ist, was die Preisangaben angeht!

Gruß Maxens

 
Geschrieben : 29/08/2018 7:32
Maxens
(@maxens)
Beiträge: 79
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 

Ich habe aktuell eine rx480 mit 8GB verbaut - ist von der Leistung schon ordentlich. Allerdings habe ich auch einen neuen 32Zoll curved Monitor mit 144Hz und 2K-Auflösung und zudem werden meiner Meinung nach die AMD Karten immer zu heiß und laut. Deshalb würde sich ein Umstieg evtl. jetzt lohnen Smile Kommt immer auf die Anforderungen an - ich möchte halt die aktuelleren Spiele in so gut wie höchster Qualität inkl. min. 144 FPS spielen Smile

Gruß Maxens

 
Geschrieben : 29/08/2018 7:34
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Solide Leistung. Ich persönlich habe schon lange von AMD-Karten abgesehen. Bei mir kommt nur Nvidia in Frage, egal wie gut von den anderen die AMDs bewertet  werden. Genauso ist es mit den AMD-Prozessoren. Ich setze nur auf Intel.

 
Geschrieben : 29/08/2018 10:38
Maxens
(@maxens)
Beiträge: 79
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 

Da ich nun auch schlechtere Erfahrungen mit AMD Karten und CPUs gemacht habe, kommt mir auch nur noch NVIDIA und Intel ins Haus - deshalb würde ich den Wechsel jetzt auch gerne machen! Mit meinem i7 7700K bin ich mehr als zufrieden!

Gruß Maxens

 
Geschrieben : 29/08/2018 11:45
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Es gibt leider Shops, bei denen werden teilweise in einer Sitzung verschiedene Preise angezeigt. Ist vor kurzem bei einem Fritzfon C5 aufgefallen, das kostete mal 44,90 €, was ein sehr guter Preis wäre, dann wieder 54,90 €. Und das war keine kleine "Pommesbude", sondern bei Notebooksbilliger.de - also einem recht großen E-Tailer. Ich habe dann vom Kauf abgesehen...

 
Geschrieben : 29/08/2018 19:58
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Also ATI (jetzt AMD) war nvidia jahrelang deutlich voraus. Schon die allerersten ATI-Karten in den 90ern hatten null Probleme mit dem Mehrbildschirmbetrieb und da sind sie nvidia bis heute einen WImpernschlag voraus. Bezüglich der Effizienz war in den letzten Jahren nvida klar besser, wobei AMD aktuell gerade wieder aufholt. Das gilt auch für die Prozessoren. Die aktuellen Ryzen machen Intel das Leben schon schwer, ganz besonders dann, wenn die Software in der Lage ist, mehr als zwei Kerne zu nutzen. Das ist leider oft noch immer nicht der Fall und dann sind die Intel Core i nach wie vor im Vorteil.

Cuda bei nvidia war mal ein Vorteil, wenn die Software das genutzt hat. Das ist aber immer seltener der Fall, selbst Adobe geht bei Premiere weg von CUDA, so dass die Videoschneider jetzt eigentlich bei AMD besser aufgehoben sind. Verschiedene Bildschirmfrequenzen beim Mehrbildschirmbetrieb ist bei AMD kein Problem und dann steht der Videovorschau mit 50Hz nichts im Wege.

Zum Spielen würde ich aktuell auch noch eine GTX1080 nehmen, wenn man die brutale Leistung braucht. Die aktuellen Top-Modelle von AMD sind noch zu sehr auf Mining optimiert, weil das der Hauptmarkt für AMD Karten in den letzten 12 Monaten war.

 
Geschrieben : 29/08/2018 20:07
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich glaube, dass die Cloud-Gaming beim einem guten Netzt eine gute Alternative wird. 

Shadow Cloud macht in diesem Bereich große Vorschritte.

 

 

 
Geschrieben : 29/08/2018 23:36
Maxens
(@maxens)
Beiträge: 79
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 

Gut zusammengefasst Holger!

Gruß Maxens

 
Geschrieben : 30/08/2018 10:35
Maxens
(@maxens)
Beiträge: 79
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 

Dafür muss der Netzausbau in Deutschland erstmal deutlich beschleunigt werden. Selbst bei uns im Ort gibt es in einigen Straßen nicht mehr wie 6k DSL...

Gruß Maxens

 
Geschrieben : 30/08/2018 10:36
Teilen: