Community

Hardware zu versche...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Hardware zu verschenken

42 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
4,674 Ansichten
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

habe da einige Rechner auseinander gebaut und dadurch einige Teile noch in gutem Zustand bekommen: 9 DVD-Brenner, 9 Kartenleser, etliche SATA-Kabel, 3 ältere Graikkarten. Leider alles ohne Funktionstest - habe keine Zeit dafür gehabt.

Hätte jemand Interesse?

Dim

 
Geschrieben : 21/11/2018 15:02
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Tja, da hast du wohl eine Menge Arbeit für Null investiert. Ich glaube nicht das du sie an den Mann bekommst. Eine Möglichkeit die mir noch einfällt, wenn ihr einen Supermarkt mit Pinwand habt. Private Bastler gibt es genug und vielleicht melden sich welche. Die können dann ja auch einzelne Teile bei dir abholen. Du bekommst ja neue DVD Brenner schon ab 12 €

 

@Praktiker. Grundsätzlich kann man einen DVD Player am Raspi betreiben, welche Linux Version du dafür brauchst und welche zusätzlichen Programme kann ich dir nicht sagen. Denn gekaufte DVDs haben auch einen Kopierschutz, ohne ein Programm mit den entsprechenden Codecs wird das nichts . Du brauchst auf alle Fälle noch einen SATA auf USB Konverter und ob brennen überhaupt geht kann ich dir leider auch nicht beantworten

 

Wenn du privat gedrehte Videos wiedergeben willst ziehe sie lieber auf einen USB Stick

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 22/11/2018 18:19
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Wlanman, ich hab ja auch noch viele DVD's mit aufgenommenen Fernseh Spielfilme und jede Menge selbst aufgenommene Musik DVD's.

MP3 DVD's erstelle ich selber.

 

 
Geschrieben : 22/11/2018 19:30
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ja, aber dann würde ich sagen kauf dir 2-3 USB Sticks , zieh die Filme darauf und du kannst sie direkt über USB auf deinem TV wiedergeben, denn auf einem 64 oder 128 GB USB Stick kannst du etliche DVDs speichern und bald kannst du auch nur noch die Öffies aufnehmen, denn die SD Abschaltung steht in den Startlöchern und alles was HD ist wird verschlüsselt, also du kannst es ohne entsprechende Hardware weder auf deinem TV sehen noch aufnehmen .

 

Wie das bei Streamingdiensten aussieht weiß ich nicht. Sky hat jedenfalls über Sat schon alle SD Programme abgeschaltet

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 22/11/2018 20:00
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser strammen Leistung!

Weiter so!

 
Geschrieben : 22/11/2018 20:54
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Danke euch allen , dazu kann ich nur sagen

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 22/11/2018 21:04
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Wenn ich dann zumindest noch MP3 DVDs abspielen kann, würde mir das auch erst mal reichen.

Kann man denn, wenn man das DVD Laufwerk per SATA auf USB Konverter, an einem Abspielgerät anschließt, evtl ohne zusätzliche Programme und Hardware, die MP3 DVDs so abspielen? Ein Netzteil für das Laufwerk wäre wohl noch nötig.

@Wlanman, zum aufnehmen hab ich ja schon eine 1 TB große Festplatte, auf der inzwischen schon viele Filme drauf sind, auch der letzte Star Wars Film "das erwachen der Macht".

 

 
Geschrieben : 22/11/2018 21:22
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich weiß ja nicht worüber du alles abspielen willst , ansonsten würde ich sagen kaufe dir für 30 @ einen DVD Player der all diese Formate abspielen kann . Dann hast du deine Filme über TV und die MP3 Musik kannst du über deine Hifi Anlage wiedergeben. Und du kannst über Front USB auch noch Audio und Video wiedergeben

 

Günstiger DVD Player

 

Alles andere macht in meinen Augen wenig Sinn, denn soviel wie ich weiß arbeitest du nur mit einem Tablet. Ich hatte nur Interesse an einem Blue Ray Player für meinen Laptop. denn am TV Gerät habe ich eine Sony Blue Ray Player der auch an der Hifi Anlage mit angeschlossen ist und auch noch übers Netzwerk läuft, Denn bei Geräten die schon fast 10 Jahre alt sind würde ich mir den Bastelaufwand sparen . Das war damals schon Wegwerfware  

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 22/11/2018 21:53
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Wlanman: Ich denke, Du hast Recht. Da, wo wir früher wohnten, könnte ich die Teile noch gut gebrauchen. Aber hier mache ich meistens nur die Fernwartung und kann mit den Teilen wenig anfangen.

Bemrkung: seltsamerweise werden die meisten neuen Rechner weiterhin mit den DVD-Laufwerken ausgeliefert. Blu-Ray-Laufwerke findet man ganz selten.
Auch in den Märkten kann man beobachten - DVD-Käufer gibt es noch mehr als genug.

 
Geschrieben : 22/11/2018 21:53
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich denke das ist so weil DVDs um einiges billiger sind . Seit es den Sky Store gibt kaufe ich eigentlich nur noch Blue Rays, die Bildqualität ist doch um einiges besser

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 22/11/2018 21:59
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich kaufe seit 2009 auch nur Blu-Rays.

 
Geschrieben : 22/11/2018 22:09
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Die Technik schreitet auch schneller voran als wir gedacht haben. Vor 2 Jahren haben wir in der alten CC noch gesagt, die Übertragung von UHD wird noch ewig dauern. Und jetzt, Sky , RTL und in Kürze auch Sat 1 senden in UHD. Wenn das so weitergeht ist es in einem Jahr Standard .

 

Das Problem ist nur das viele Menschen einen Teil ihrer Hardware verschrotten können wie bei der Umstellung von DVB-T auf DVB-T 2

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 22/11/2018 22:16
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Die wären nicht für den Wohnbereich, sondern für Hobby und Freizeit Bereich. Wäre es denn überhaupt möglich?

 

 
Geschrieben : 22/11/2018 23:51
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Sorry Praktiker, aber irgendwie komme ich mich im Moment ziemlich unverstanden vor . Deine MP 3 s hast du doch bestimmt auf einer CD und nicht DVD . Wenn doch verstehe ich den Hintergrund nicht, denn DVDs sind für Audio irgendwie nicht logisch denn du kannst sie dann ja nur auf einem DVD Player abspielen .  MP 3 CDs kann heute jedes billige Kofferradio und Autoradio mit CD Player abspielen . CD Rom Laufwerke kannst du ohne Computer oder Laptop nicht nutzen . Die benötigen einen Treiber und einen Media Player als Software, den dir kein Radio liefern kann und ich glaube nicht das du in deinem Hobbyraum einen PC stehen hast 

 

Also bevor wir uns in einem Wirrwarr verstricken , beschreibe mal genau wie du das DVD Laufwerk nutzen willst und wo es angeschlossen werden soll . Ich glaube nämlich du bist da mit deinen Vorstellungen irgendwie auf dem Holzweg

 

Dann bis Morgen und schönen Abend noch

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 23/11/2018 0:18
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Nachtrag bevor ich ins Bett gehe

 

Für den Laien mal etwas anders erklärt, Ein DVD ROM ( so werden sie auch genannt ) ist kein DVD Player Erstes ist für PC konzipiert , Das andere zur Wiedergabe über den Fernseher

 

Ist wie mit Apfel und Birne. Beides wächst am Baum, beides ist Obst, aber trotzdem kannst du aus Birnen keinen Apfelkuchen backen. So einfach ist das

 

Und hier noch eine Nachricht für Janinez, falls sie es lesen sollte

 

Ashampoo Snap 2018.11.22 15h18m17s 005
 
Und jetzt  "Gute Nacht"

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 23/11/2018 0:42
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

bin ja gerade vom Theaterspielen heim gekommen, dicker Nebel und ich bin zwar todmüde, aber irgendwie noch aufgekratzt, also schau ich noch schnell hier rein und was lese ich ?.... Ich ernähre mich weitgehend gesund von Schoki- Obst... danke für die Aufklärung

 
Geschrieben : 23/11/2018 0:54
Seite 2 / 3
Teilen: