Community

Die 8 Spur Cassette
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Die 8 Spur Cassette

15 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
6,151 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die 8-Spur-Kassette ist ein analoger Tonträger, der vor allem im Zeitraum der 60er und 70er Jahren in den USA verbreitet war. Da das Gehäuse nur eine Bandspule enthält, spricht man auch von einer Cartridge. Die letzten kommerziellen bespielten 8-Spur-Kassetten erschienen in den USA 1988. 

Überwiegend wurden diese Player in Autos verbaut

 

Ashampoo Snap 2019.01.08 19h12m17s 001

So sah sie aus

Ashampoo Snap 2019.01.09 20h05m39s 001

Das 1/4" Band war in der Kassette so geschickt auf einer Spule angeordnet, dass es von innen  am Bandwickel abgespult wurde und dann außen wieder aufgespult wurde. Dazu musste das Bandmaterial ganz leicht "gleitend" gemacht werden und das ging so nicht lange gut. Soll heißen es entstand sehr schnell Bandsalat, besonders wenn im Sommer die Cassetten lange im heißen Auto gelagert wurden.

 

Hier wird verdeutlicht wie so eine Cassette funktionierte

 

 

Die Spuren wurden am Ende ( meistens 4 Lieder ) mit einer Metallfolie im Band umgeschaltet, wie damals die Endfolie bei Tonbandgeräten. Mann konnte aber auch per Hand über einen Schalter die Spuren wechseln.

 

Ich weiß nicht ob die Geräte noch jemand kennt, sie haben sich bei uns auch nie richtig  durchgesetzt

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 09/01/2019 20:07
Themen Schlagworte
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Ich kenne die Geräte und die Cassetten nur vom Hörensagen. Gab es die in Deutschland überhaupt "offiziell"? Oder waren die paar Geräte, die es hier gab, alles Eigenimporte oder Mitbringsel?

 
Geschrieben : 09/01/2019 20:54
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Es gab sie offiziell , aber glaube der einzige Anbieter hier war Hitachi. Auch die Auswahl an Cassetten war nicht sehr groß- Ein Freund von mir hatte damals so ein Gerät in seinem Auto . Er hat dann aber sehr schnell auf die Compact Cassette gewechselt . Die konnte man selbst bespielen und musste nicht die teuren 8 Tracks kaufen

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 09/01/2019 21:08
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Vom Hörensagen, oder aus Filmen kenne ich die vielleicht auch noch, aber selbst gehabt hab ich die nie.

 

 
Geschrieben : 09/01/2019 22:35
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Übrigens am 11. April 2019 feiert Amerika den Tag der 8 Track Cassette

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 09/01/2019 23:04
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Die kannte ich auch noch nicht,

 
Geschrieben : 10/01/2019 1:00
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Sie dürfen ruhig feiern. Was es alles für Gründe zum feiern gibt...

 
Geschrieben : 13/01/2019 22:31
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Tja, dann könnten wir auch das ganze Jahr feiern. Zum Beispiel den Tag des Butterbrotes oder den Tag der Jogginghose usw. Und die gibt es wirklich. Ich weiß nicht wer sich so einen Schwachsinn ausgedacht hat

 

https://www.deutschland-feiert.de/feiertage/sonstiges/aktionstage/

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 13/01/2019 23:01
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

da geht mir schon manchmal die Hutschnur hoch, wenn ich höre welcher bescheuerte Tag an manchen Tagen "gefeiert" wird

 
Geschrieben : 13/01/2019 23:22
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Es gibt aber etwas gutes an dieser Sache - man hat immer Grund zu feiern.  🤪 

 
Geschrieben : 13/01/2019 23:24
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Janinez. Bist du eigentlich schon wieder zuhause oder ist da immer noch alles dicht- Die Meldungen in der Presse hören sich ja nicht gut an. Wir haben hier das normale Norddeutsche Schmuddelwetter . Regen, Sturm und plus 8 Grad und es wird sich wohl die nächste Zeit dran ändern

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 13/01/2019 23:31
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Nein, ich bin noch in Ansbach. Gestern war die Taufe von arathorn76 Zwillingen, wo ich ja Patin bin. Hier scheint ein wenig die Sonne, aber bei mir zu Hause scheint es nach wie vor absolut dicht zu sein und beim Ferienhaus sind mittlerweile einige Häuser von der Strom- und Telefonleitung abgeschnitten und das Dorf ist von außen immer noch nicht erreichbar

 
Geschrieben : 14/01/2019 10:33
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Dann wünsche ich euch allen alles Gute und Glückwunsch zur Patin

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 14/01/2019 14:16
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Dann wünsche ich euch allen alles Gute und Glückwunsch zur Patin

 

Nachtrag: Auch schöne Grüße an eure 1-2-do Community. Ich schaue da ja auch mal rein und sehe das du da zu dem Thema gepostet hast

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 14/01/2019 18:40
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Danke für die Glückwünsche - ja ich hab dort gepostet, da ich etliche Mails und andere Nachrichten bekam, wo ich abbleibe, da ich nicht mehr so oft im Forum bin und warum ich sooo lange in Ansbach bin

 
Geschrieben : 15/01/2019 0:16
Teilen: